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OM603 mit 113 PS

Mercedes G-Klasse W463

Hallo Zusammen,

es gibt im Motor-Talk schon einige Themen zum 300 GD mit 113 PS.

Jedoch finde Ich nirgends aussagekräftige Antworten zur fahrbaren Autobahngeschwindigkeit.

Wer von euch hat diesen Motor im W463?

Welche Höchstgeschwindigkeit ist hier möglich.

Welche Geschwindigkeit ist auf der Autobahn lange "erträglich"?

Ist ein -für G Klasse- komfortables Fahren mit ca. 120km/h lange möglich?

Ist die schnelle Fahrt mit 120kmh ein Problem für den Motor (Kühlung etc.; hohe Drehzahl?)

Gibt es unterschiede zum Fahrverhältnis und Drehzahl zwischen Automatik und Handschaltung?

 

Viele Fragen! Sorry!

Vielen Dank jedoch für eure Erfahrungsberichte dazu!

 

LG Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dsis schrieb am 12. Januar 2019 um 11:22:39 Uhr:

Hallo Zusammen,

es gibt im Motor-Talk schon einige Themen zum 300 GD mit 113 PS.

Jedoch finde Ich nirgends aussagekräftige Antworten zur fahrbaren Autobahngeschwindigkeit.

Wer von euch hat diesen Motor im W463?

Welche Höchstgeschwindigkeit ist hier möglich.

Welche Geschwindigkeit ist auf der Autobahn lange "erträglich"?

Ist ein -für G Klasse- komfortables Fahren mit ca. 120km/h lange möglich?

Ist die schnelle Fahrt mit 120kmh ein Problem für den Motor (Kühlung etc.; hohe Drehzahl?)

Gibt es unterschiede zum Fahrverhältnis und Drehzahl zwischen Automatik und Handschaltung?

 

Viele Fragen! Sorry!

Vielen Dank jedoch für eure Erfahrungsberichte dazu!

 

LG Daniel

Moin Daniel,

ich hab hier exakt das Auto rumstehen, 300 GD mit 113 PS, Automatic und Langversion. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Auto genau das mache, wovon alle immer abraten wenn sie Diesel, 29 Jahre alt und 380.000 km hören, nämlich reiner Winterbetrieb, zu 90% Strecken unter 5 km und ab und zu längere Vollgasfahrten auf der Autobahn. Auto wird natürlich anständig gewartet und vor Volllastbetrieb artgerecht warmgefahren.

Höchstgeschwindigkeit liegt laut Tacho bei knapp 160 km/h, wieviel das reell mit GPS sind weiß ich nicht. Angegeben ist der Wagen mit 138 km/h, die übertrifft er etwas.

Drehzahl dabei etwa nach Nadel 4.600 U/Min.

Die Drehzahl ist beim 5 Gang Schaltgetriebe im fünften Gang tatsächlich minimal höher als beim Automaten im vierten Gang. Nen Handschalter bin ich auch mal gefahren, gefühlt ist man im dritten Gang bevor die Tachonadel sich überhaupt bewegt. Das ist mit der Automatic wesentlich entspannter.

Kühlung etc ist alles kein Thema, der Motor hier hat jetzt knappe 400.000 km auf der Uhr und ich würde den ohne mit der Wimper zu zucken von Hamburg bis München Vollgas durchfahren.

Angenehmes Reisetempo sind 110-120 km/h, da hat er etwa 3200 Touren auf der Welle, der Geräuschpegel ist erträglich und der Verbrauch liegt irgendwo bei 12 Litern. Ist so das Optimum aus diversen Parametern.

Der 603 Sauger ist übrigens meiner Erfahrung nach der sparsamste Motor, den es jemals in der G Klasse gab.

Auf Landstraßen mit Tempo 70-100 km/h liegt unserer hier regelmäßig bei irgendwas mit ner 9 vor dem Komma.

Im winterlichen Vorortverkehr, also sprich mal zum Gaul 8 km und danach nochmal 4 km zum Supermarkt liegt der etwa bei 12-13,5 Litern, je nachdem wie kalt es ist und wie kurz die Strecke :D

Wir hatten hier mal nen G 320 CDI für eine Woche als Ersatzauto, der hat bei dem gleichen Streckenprofil und gleichem Tempo 3 Liter mehr gebraucht und war irgendwie nur Müll, miesere Laufkultur, beschissene Heizung und viel zu viel Innenraumverkleidung und damit Breite die verloren geht.

Wenn Du mich fragst ist der 300 GD mit die beste G Klasse die man kaufen kann.

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 14. Januar 2019 um 22:12

Hallo Daniel,

 

Ich fahre einen 300GD Baujahr 1992.

 

Die Höchstgeschwindigkeit kann ich dir nicht genau sagen, da ich ihn noch nie wirklich mit Maximum gefahren bin. Gefahren bin ich laut Tacho ca. 130, schaffen wird er vielleicht mit Glück 140. (Tachowerte werden abweichen vom tatsächlichen Wert)

 

Eine erträgliche Geschwindigkeit auf der Autobahn ist meiner Meinung nach zwischen 100-110 km/h. Da liegt die Drehzahl bei knapp unter 3500. Durch das 4 Gang Getriebe dreht er ab 100 kmh schnell nach oben wodurch es darüber schnell laut wird.

 

120 km/h fahre ich nur wenn ich überholen muss und ich nicht alle aufhalten will. Danach gehe ich aber sofort runter auf 100-110.

 

Inwieweit eine Geschwindigkeit von 120 km/h schlecht sein kann, kann ich nicht sagen. Bei 110 liegt die Kühltemperatur bei meinen konstant knapp unter 90 Grad. 3500 Upm

 

Meiner ist ein 4 Gang Automatik. Läuft gut, schaltet schön und der Verbrauch liegt bei mehreren Tests bei ca 11-12 Litern.

 

Einen Vergleich zwischen Schalter und Automatik kann ich dir nicht geben. Hatte noch kein Vergnügen den manuellen zu Fahren.

 

Wer schnell unterwegs sein möchte kann das mit diesem Auto nicht. 100-110 macht Spaß alles andere nicht.

 

Ich nutze das Fahrzeug aber auch viel im Gelände. Da ist mir die Geschwindigkeit egal. Durch kommt er fast überall.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Hallo Robin!

Vielen Dank! Meine Reisegeschwindigkeit liegt auch bei ca 100-110! Hauptsache mehr als die LKWs :)

 

Ich schaue mir am WE einen 300er Automatik an! Automatik wäre mir auch lieber!

Wie verhält Sie sich im Gelände?

Die Gänge gut Übersetzt? Motorbremse stark?

 

Lg

am 15. Januar 2019 um 15:22

Im Gelände finde ich ihn sehr gut. Er ist kraftvoll (im Zweifel mit Untersetzung fahren)und schaltet nicht wild zwischen den Gängen herum. Zudem hat das Automatikgetriebe eine 2. Gang und 3. Gang Sperre.

 

 

Auf der Autobahn mit Steigung fällt die Geschwindigkeit schnell auf 80 km/h trotz Vollgas (ohne Kickdown) wodurch LKW gerne zum Überholen ansetzen. Mit Kickdown und heulenden Motor geht er natürlich auf 100 hoch aber das kann ich nicht empfehlen.

 

Die Motorbremse ist stark aber nicht unangenehm.

Zitat:

@dsis schrieb am 12. Januar 2019 um 11:22:39 Uhr:

Hallo Zusammen,

es gibt im Motor-Talk schon einige Themen zum 300 GD mit 113 PS.

Jedoch finde Ich nirgends aussagekräftige Antworten zur fahrbaren Autobahngeschwindigkeit.

Wer von euch hat diesen Motor im W463?

Welche Höchstgeschwindigkeit ist hier möglich.

Welche Geschwindigkeit ist auf der Autobahn lange "erträglich"?

Ist ein -für G Klasse- komfortables Fahren mit ca. 120km/h lange möglich?

Ist die schnelle Fahrt mit 120kmh ein Problem für den Motor (Kühlung etc.; hohe Drehzahl?)

Gibt es unterschiede zum Fahrverhältnis und Drehzahl zwischen Automatik und Handschaltung?

 

Viele Fragen! Sorry!

Vielen Dank jedoch für eure Erfahrungsberichte dazu!

 

LG Daniel

Moin Daniel,

ich hab hier exakt das Auto rumstehen, 300 GD mit 113 PS, Automatic und Langversion. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Auto genau das mache, wovon alle immer abraten wenn sie Diesel, 29 Jahre alt und 380.000 km hören, nämlich reiner Winterbetrieb, zu 90% Strecken unter 5 km und ab und zu längere Vollgasfahrten auf der Autobahn. Auto wird natürlich anständig gewartet und vor Volllastbetrieb artgerecht warmgefahren.

Höchstgeschwindigkeit liegt laut Tacho bei knapp 160 km/h, wieviel das reell mit GPS sind weiß ich nicht. Angegeben ist der Wagen mit 138 km/h, die übertrifft er etwas.

Drehzahl dabei etwa nach Nadel 4.600 U/Min.

Die Drehzahl ist beim 5 Gang Schaltgetriebe im fünften Gang tatsächlich minimal höher als beim Automaten im vierten Gang. Nen Handschalter bin ich auch mal gefahren, gefühlt ist man im dritten Gang bevor die Tachonadel sich überhaupt bewegt. Das ist mit der Automatic wesentlich entspannter.

Kühlung etc ist alles kein Thema, der Motor hier hat jetzt knappe 400.000 km auf der Uhr und ich würde den ohne mit der Wimper zu zucken von Hamburg bis München Vollgas durchfahren.

Angenehmes Reisetempo sind 110-120 km/h, da hat er etwa 3200 Touren auf der Welle, der Geräuschpegel ist erträglich und der Verbrauch liegt irgendwo bei 12 Litern. Ist so das Optimum aus diversen Parametern.

Der 603 Sauger ist übrigens meiner Erfahrung nach der sparsamste Motor, den es jemals in der G Klasse gab.

Auf Landstraßen mit Tempo 70-100 km/h liegt unserer hier regelmäßig bei irgendwas mit ner 9 vor dem Komma.

Im winterlichen Vorortverkehr, also sprich mal zum Gaul 8 km und danach nochmal 4 km zum Supermarkt liegt der etwa bei 12-13,5 Litern, je nachdem wie kalt es ist und wie kurz die Strecke :D

Wir hatten hier mal nen G 320 CDI für eine Woche als Ersatzauto, der hat bei dem gleichen Streckenprofil und gleichem Tempo 3 Liter mehr gebraucht und war irgendwie nur Müll, miesere Laufkultur, beschissene Heizung und viel zu viel Innenraumverkleidung und damit Breite die verloren geht.

Wenn Du mich fragst ist der 300 GD mit die beste G Klasse die man kaufen kann.

Das sind ja tolle Antworten! Freue mich schon auf die Verhandlung am Wocheende :-)!!

 

Lg und nochmal vielen lieben Dank!!!

Hallo liebe Leute,

das Auto habe Ich nun gekauft und bin sehr zufrieden.

Wie oben beschrieben will Ich dieses als Oldtimer aufbauen und hätte hierzu eure Hilfe benötigt.

Die Überlegung ist das Auto in Anthrazit Metallic neu zu lackieren.

Gab es diese Farbe 1992 bzw. 10 Jahr später?

Hat jemand zufällig eine Auflistung welche Farben in dieser Zeit beim Mercedes/Puch G möglich waren?

Weitere Frage: Ich würde gerne die Kunstoffteile wie Armaturenbrett oder Türverkleidung ebenfalls komplett mit Leder beziehen! Ist dies möglich? Bestellbar war dies mit Sicherheit damals nicht!

In diese Richtung habe Ich nachgedacht:

https://www.carlexdesign.com/en/for-individuals/mercedes-benz-g-class

Wäre dies mit H-Kennzeichen überhaupt möglich?

 

Puch/Mercedes G - 300 GSD aus 1992

FIN: VAG46332817907939

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Daniel

Fullsizeoutput-2776
Fullsizeoutput-276e
Innen

H Kennzeichen gibts in Österreich nicht.

Von daher: Hau rein ;)

Hallo Tagessuppe,

Werde das Fahrzeug die nächsten 2-3 Jahre noch in Österreich fahren.

Da hier die Oldtimerzulassung nicht optimal ist (fahrtenbuch, nur Hälfte des Jahres fahren), ist die Überlegung diesen nach DE zu importieren und dort das H-Kennzeichen zu machen.

 

Deswegen muss Ich jetzt schon an die Zukunft denken ;)

Themenstarteram 8. März 2019 um 18:13

Hallo Zusammen,

in diesem Forum liebe Ich es zu sein, weil die Kompetenz und Hilfestellung enorm ist.

Vielen Dank auch an die Nachrichten per PN die mir sehr geholfen haben.

Eine weitere Frage habe Ich bitte:

Der Auto wird zerlegt und restauriert. Dabei wird auch der Motor mit seinen ca. 190t KM ausgebaut.

In diesem Zusammenhang werde Ich natürlich die Wasserpumpe, Spanner und Riemen wechseln.

Der Motor hört sich super an und läuft bisher sehr gut.

Empfiehlt Ihr dennoch hier am Motor etwas zu revidieren, weil dieser nunmal ausgebaut ist und Ich zu allem einfacher komme?

Beispiel: Steuerkette bzw. Kettenspanner oder Kopfdichtung.

Einfach für die Zukunft vorzusorgen?

LG Daniel

So lassen. Der Motor ist unkaputtbar! Man kommt auch überall gut dazu, also kein Grund irgendwas prophylaktisch zu tauschen. 190tkm ist nix!

Themenstarteram 8. März 2019 um 22:05

Hallo @Tagessuppe

 

Vielen lieben Dank!

 

Welche Kühlflüssigkeit würdet Ihr hier verwenden?

Gedacht hatte Ich an G12++

 

Lg und Danke für eure Antworten!

Weiß nicht was da vorher drinnen war, aber ich rüste alle meine Fahrzeuge nach einer gründlichen Spülung mit G12++ aus, da Preis, Verfügbarkeit, Kompatibilität und Haltbarkeit, dafür sprechen.

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