OM603 Rattern und schlechter Kaltstart
Guten Abend Leute,
habe einen gebrauchten W124 300D gekauft, der Wagen ist Bj 87 und hat leider einige Probleme was den Motor betrifft.
Erstmal springt er schlecht an, nur wenn ich das Gaspedal drücke geht er dann zögerlich an. Man könnte denken, er läuft anfangs nicht auf allen Zylindern. Wenn man dann Gas gibt, dann bleibt er an, rattert/rasselt jedoch und schüttelt sich leicht.
Wenn man etwas mehr Gas gibt, dann hört das Rattern/Rasseln auf. Hatte somit an die Kette/Kettenspanner gedacht und den Ventilkasten aufgemacht, die Seite des Spanners ist Bombenfest, an der Seite zum Behälter der Servolenkung hin kann man die Kette mit der Hand leicht eindrücken/entwas bewegen, bzw. gibt es leichtes Spiel. Ist das so normal oder darf die Kette an keine Seite nachgeben?
Bei hohen Drehzahlen klingt der Motor gesund, aber leider wirklich nur wenn er hochgedreht wird.
Ach ja, zusätzlich raucht der Wagen leicht weiss, ist ist jedoch kein Öl im Kühlwasser oder schlamm an Öldeckel.
Hat jemand einen Tipp, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen könnte um nacheinander verschiedene Aspekte auschliessen zu können? Werd auch schauen nächstes Wochenende ein Video zu machen.
Beste Grüsse und schonmal danke für jeden Tipp!
Chris
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40 Antworten
wieviel Kilometer hat er runter?
laut Tacho 270.000, die Abnutzungsspuren lassen diesen Kilometerstand einigermassen glaubwürdig erscheinen (Pedale, Fahrersitzwange, Schalthebel, Lenkrad), wobei ich es trotzdem nicht mit Sicherheit sagen kann. Ins Scheckheft wurde seit 50.000km nichts nix mehr eingetragen ... bzw. den Geräuschen nach zu urteilen nix mehr gemacht.
Hallo,
das man die Kette auf der "Servopumpenseite" ganz leicht hin und her bewegen kann halte ich für normal. Da ist der sog. Lasttrumm und wenn keine Last drauf ist (=Motor aus) dann hat man hier ganz leichtes Spiel zwischen den Kettengliedern. Der Spanner spannt nur auf der Leertrummseite. Die Kette darf sich aber keinesfalls vom Nockenwellenrad abhebrn lassen. Zur Sicherheit würde ich aber den Kettenspanner im ausgebauten Zustand prüfen.
Den schlechten Motorlauf habe ich noch nicht ganz verstanden. Ist das immer sobald er im Leerlauf ist (sowohl kalt/warm) oder nur beim starten?
Ich würde so vorgehen:
1) Glühkerzen prüfen
2) Kompression messen bzw. besser eine Druckdifferenzmessung machen. Wenn nur Kompression gemessen zusätzlich Kühlsystem abdrücken. Hintergrund: Leichte Undichtigkeiten fallen bei der Kompressionsmessung nicht unbedingt auf, Wasser/Öl kann aber trotzdem eindringen.
3) Wegen dem Rasseln Kettenspanner ausbauen und prüfen
4) Düsen prüfen (Spritzbild)
5) Förderbeginn prüfen
OK, dann würde ich auf die Einspritzdüsen tippen. Nach so vielen Kilometern haben die ein schlechtes Spritzbild und verstäuben nicht mehr richtig. Die Kosten halten sich im Rahmen, dafür kann man sich Angebote einholen.
Die Glühkerzen sind es selten, das wird durch Blinken oder anderweitig durch die Vorglühkontrollampe angezeigt.
Das anfängliche Rattern ist bei alten Dieseln so ziemlich normal. Sicherlich lohnt immer ein Blick auf die Kette. Bei der Laufleistung kann natürlich auch die Kette und der hydraulische Kettenspanner und besonders das Gleitstück ausgenuckelt sein.
Es kann auch die pneumatische Leerlaufanhebung undicht sein. Aber das würde ich als Letztes prüfen, dafür brauchst Du ein Meßgerät und die WIS bzw. intimere Kenntnisse.
Danke für die schnellen Antworten, werd das alles mal die Tage abhaken.
Zum Motorlauf: wenn man 2-3x Gas gegeben hat bleibt er meistens, rattert aber eben im Leerlauf, umso mehr Last er hat, umso sauberer läuft er dann. Wenn er warm ist, wird das Rattern etwas weniger, ist aber immer noch merkleich vorhanden.
WIS hab ich, Vorglühkontrolllampe die geht aus wie sie soll.
prima, dann kannst Du die Glühanlage erstmal außen vor lassen
ist das Rattern im Auto merklich zu hören oder nur bzw. auch außen bei geöffneter Motorhaube?
Zitat:
@300SDTurbo schrieb am 25. Februar 2018 um 21:09:54 Uhr:
Das anfängliche Rattern ist bei alten Dieseln so ziemlich normal. Sicherlich lohnt immer ein Blick auf die Kette. [...]
Es kann auch die pneumatische Leerlaufanhebung undicht sein. Aber das würde ich als Letztes prüfen, dafür brauchst Du ein Meßgerät und die WIS bzw. intimere Kenntnisse.
Ich darf höflich widersprechen: Auch bei "alten Dieseln" darf imho nichts rasseln oder rattern. Da ist dann was mechanisch nicht i.O.
Der Om603 hat imho eine elektrische Leerlaufanhebung.
Ich kenne den Motor als 5-Zylinder (OM602), weiß demnach wie er in etwa klingen sollte. Hier ist ein so unangenehmes Geräusch zu hören, auch bei geschlossener Motorhaube, dass ich den Wagen so nicht fahren werde. Auch aus Angst dass ein kapitaler Motorschaden entstehen könnte. Deshalb auch mein Blick auf die Kette um eventuelle Schleifspuren um Kettenkasten aufzuspüren. Bin nicht auf den Wagen angewiesen, werd demnach erst behutsam erforschen was dem Guten fehlt er steht leider etwas weiter weg sonst hätte ich gleich noch ein Video gemacht, werd das aber die Tage zum besseren Verständnis tun.
Mein alter Diesel hat ca. 300.000 Meilen auf dem Tacho. Nach dem Kaltstart ist er am Klötern und Rattern und Rasseln, da kann einem wirklich Angst und Bange werden. Zum Starten muss ich auch erstmal Gas geben und ca. eine viertel Minute die Drehzahlen mit dem Gaspedal auf ca. 1000 bis 1500 halten, damit die Leerlaufanhebung anspricht. Nach weiteren 2 Minuten reduziert sich der Lärm und der Motor läuft normal. Es ist nur noch das typische Nageln und Hämmern zu hören. Das Kompressionsbild ist uneinheitlich: die ersten 2 Zylinder liefern ca. 29 bar, Nr. 3 und 4 ca. 20 bar und der 5. bringt 25 bar.
Anfangs hatte er wie von Themenstarter beschrieben gelärmt, aber nach Tausch der Düsen und der 2 Motor- und dem Getriebelager sowie der 2 Motorstroßdämpfer wurde es besser. Die Ventile wurden auch eingestellt. Das Rußen hat sich damit auch verbessert und jetzt läuft er wirklich manierlich. Hab ihn mal auf 110 Meilen/h gebracht. Geht gut. Irgendwann in ein bis zwei Jahren hab ich Geld gespart, um den Motor generalüberholen zu lassen. Bis dahin..........
Genau erstmal die hydros einstellen
@Saftotter, werd mal versuchen rauszufinden wie man das macht
@300SDTurbo, es geht um den OM603, da ist nix mit Ventile einstellen. Wenn der Motor einigermassen gesund ist, sollte an sich auch bei 800.000 nix Rattern, Rasseln usw. Sicherlich kann man so fahren, ist eben nicht mein Ding, weshalb ich versuche herauszufinden weshalb der Motor nach nichteinmal 300.000km solche Mucken macht. Er soll schliesslich nochmal 30 Jahre halten
@ 300SDTurbo: Jetzt hab ich verstanden, in deinem Auto werkelt noch der 5Zylinder OM617.
Den kann man mit dem OM603 hinsichtlich Leerlaufanhebung, Ventiltrieb und vielen anderen Dingen (auch Geräusche ) nicht vergleichen! So gut es auch gemeint ist, bitte nur Tipps geben die sich auch auf den richtigen Motor beziehen, nicht einfach davon ausgehen dass die alle baugleich sind.
Du machst bitte erstmal beide filter neu und prüfst ob die vorförderpumpe noch gut was raushaut. Dreck (rost im tank) is auch gerne genommen. Dieselpest möglich?? Absaugen neu befüllen.Wenn er leicht qualmt rasseln und klappert tut könntest du gerne mal den kopf abnehmen.da wirst du warscheinlich feststellen das die zkd vorne zwischen steuergehäuse und ersten zylinder nur noch lochblech ist und das meiste vom öldruck wieder zurück in den kettenkasten läuft bzw auch in den ersten zylinder. Zuvor vll noch ne kleine kompressionsprüfung ob die letzten beiden zylinder noch ventilsitze haben. Hab auch mal son 6 er gemacht. Der motorsound ist einfach der beste. Scheiss auf amg