ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM611 .980 hämmert nach 1.Motorstart

OM611 .980 hämmert nach 1.Motorstart

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:33

Hallo ich habe mich eben angemeldet und bräuchte schon einen ratschlag

 

ich habe ein Problem mit meinem alten w638 110cdi kasten 611.980 bei 280tkm

 

wenn ich den Motor im kalten starte hämmert er stark und stirbt manchmal auch ab wenn man gas zugibt. Bei weiteren startversuchen springt er normal an, läuft auch bis auf einen minimal schwankenden leerlauf ganz gut und lässt sich im kalten normal bis 3000 1/min sauber drehen . äußerlich lässt sich an den injektoren nichts unnormales erkennen . das agr ist sauber arbeitet und ist 15tkm alt . der kettenspanner ist neu. die glühkerzen arbeiten alle . luftfilter und ölservice sind aktuell. den minimal schwankenden leerlauf schieb ich etwas auf die 2monatige standzeit und auf die frostigen Temperaturen zur zeit.

 

einzig unnormal ist das die uhrzeit im Kombiinstrument nach 2tagen standzeit blödsinn zeigt. was aber auch vor dem fehler so war.

 

hat irgendwer eine idee zu dem rauen hämmern nach dem 1. motorstart?

 

vielen Dank schonmal für eure denkansätze

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hydros ohne Öl?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 9:02

glaube ich nicht da der fehler sporadisch auftritt

Wie oft tritt das problem auf? Regelmässig? Nur beim kaltstart nach längerer Standzeit?Läuft der Motor nach einpaar Sekunden weicher?

Starke Rauchentwicklung dabei?

"Verliert/ braucht" der Motor Kühlwasser?

 

MfG Günter

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 9:38

Regelmäßig wenn standzeit über 15 Stunden, keine rauchentwicklung, läuft erst besser bei 2. Bis3. Starten , kein kühlwasserverlust

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 9:48

Ein Video meines Problems, das pfeifen ist in real nicht vorhanden kommt von der handyaufnahme

Video ist zu kurz ! Wie soll man da etwas beurteilen können ?

Zitat:

@schutzgas schrieb am 7. Januar 2017 um 10:38:21 Uhr:

Regelmäßig wenn standzeit über 15 Stunden, keine rauchentwicklung, läuft erst besser bei 2. Bis3. Starten ,

Das hämmern verschwindet nicht mit einer gewissen Laufzeit des Motors (Erwärmung) sondern nur durch Motor abstellen u. neustarten?

Merke gerade, das der Motor anscheinend nicht selbstständig durchläuft, sondern abstirbt?

Funktioniert die Leerlaufdrehzahlanhebung?

 

MfG Günter

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 15:05

ja richtig nur durch neustart fängt er an besser zu laufen . und verhält sich dann soweit normal bis auf einen etwas unruhiden leerlauf

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:27

bezüglich meines problems hab ich mal ein paar sachen durchgeprüft um zu versuchen dem fehler eines evtl. defekten injektors näher zu kommen . dabei ist mir aufgefallen dass der motor mit demontierter ansaugung bereitwillig anspringt . gibt die erhöhte menge an injektor 4 grund zu handeln?

 

mit der hoffnung auf einen guten hinweis schönen sonntag euch allen

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:02

anhang

Schon mal etwas von der Beimischung von 2-takt-Öl gehört ?

Gib doch mal 1 Liter in den Tank...

Das schmiert Pumpe und Injektoren und reinigt letztere sehr gut.

Wenn Du nach wenigen 100 km eine Besserung und Geräuschminderung feststellst, hat es sich allemal gelohnt...

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 17:12

hab ich schon mehrfach gelesen und verfolgt . bin mir etwas unschlüssig ob cdi und 2 takt öl sich vertragen. da gehen ja die meinungen stark auseinander . bin jetzt 280tkm ohne gefahren und habe bis jetzt einen injektor bei 192tkm wegen verkocken austauschen müssen. mit dem gedanken spiele ich allerdings schon länger.

Hi,

kippe mal eine Füllung eines Dieselspülungsadditiv (Rezensionen z.B. bei Amazon beachten) in einen neuen Dieselfilter. Den Rest in den Tank. Im Leerlauf ca. 2 min. laufen lassen, danach normal fahren. Sollte das Problem weiterhin bestehen, denke ich trotz neuer Glühkerzen, dass mind. eine nicht richtig funktioniert. Selten, aber es kommt vor, dass auch Neuteile ne Macke haben. Hatte ich schon mal bei Zünd- und Glühkerzen. Super ärgerlich, weil man darauf als letztes kommt. Evtl. und auch nicht ganz unwahrscheinlich, weil du ja auch von einem anderen Elektronikfurz schreibst, ist irgendwas in der Kabelei/Elektronik/Steuergeräte nicht o.k.. Das ist nicht lustig ... . Selbst erfahrendste Werken, wie z.B. Boschdienste tappen da im Dunkeln.

Zitat:

@schutzgas schrieb am 18. Januar 2017 um 18:12:11 Uhr:

hab ich schon mehrfach gelesen und verfolgt . bin mir etwas unschlüssig ob cdi und 2 takt öl sich vertragen. da gehen ja die meinungen stark auseinander . bin jetzt 280tkm ohne gefahren und habe bis jetzt einen injektor bei 192tkm wegen verkocken austauschen müssen. mit dem gedanken spiele ich allerdings schon länger.

Wieso sollen sich CDI u. 2Taktöl nicht vertragen?

Du solltest nur kein richtig vollsynthetisches 2Taktöl verwenden!

Ich würde das mit dem 2Taktöl einmal probieren! 0,5L in den Tank u. schauen ob es besser wird nach den ersten 100km Fahrstrecke.

Schaden kann das 2Taktöl vermutlich nicht!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM611 .980 hämmert nach 1.Motorstart