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OM642 AGR Probleme

Brabus ML W164

Hallo, zum Fahrzeug: ML280 CDI OM642.

Ich habe folgendes Problem: Bei einer längeren Autofahrt auf der Autobahn/Landstraße kam der Wagen in den Notlauf ohne MKL. Rechts ran, Ausgelesen mit Delphi (siehe Foto), gelöscht und es ging ohne Probleme weiter. Nach einiger Zeit und Wochen ist mir das noch ein paar mal passiert und ich habe gemerkt, das passiert wenn ich Situationsbedingt eine längere Strecke ca. 90 100 Kmh fahre. AGR Ventil ausgebaut, sauber gemacht und gefettet, kein Erfolg. Nun habe ich ein neues AGR Ventil eingebaut, gestern eine Strecke von 700 KM gefahren und siehe da, wieder Notlauf ohne MKL. Diesesmal mit StarDiagnose ausgelesen, wieder der gleiche Fehler. Vielleicht hatte einer schonmal so einen Fehler... Man kann ihn direkt löschen oder einmal aus und an, der Fehler ist dann sofort weg bis man wieder einige Kilometer ca 100 kmh fährt. Bei durchgehend 130 140 150 tritt der Fehler nicht auf.

 

Was mir noch aufgefallen ist, der Wagen stinkt richtig nach Abgasen, raucht aber nicht und verbraucht in letzter Zeit ca. 1-2 Liter mehr als sonst.

Delphi.jpg
SD.jpg
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11 Antworten

Warte bis @ka209 sich meldet oder eschreibe ihn an.

Oder Lese seine Beiträge.

hi

tausch mal deinen Differenzdrucksensor dieser gibt den selben Fehler code raus falls es nicht richtig funktioniert

habe lange mit dem selben Fehler gekämpft bis ich den sensor getauscht habe.

falls dieses nicht hilft gehe ich von einem fast vollen DPF aus

Zitat:

@ka209 schrieb am 18. Oktober 2024 um 02:53:31 Uhr:

hi

tausch mal deinen Differenzdrucksensor dieser gibt den selben Fehler code raus falls es nicht richtig funktioniert

habe lange mit dem selben Fehler gekämpft bis ich den sensor getauscht habe.

falls dieses nicht hilft gehe ich von einem fast vollen DPF aus

Hi, ich hatte auch mal den Fehler drinne, nach dem löschen kam der auch nie wieder. Ich werde den mal als erstes tauschen und berichten..

20240420_155349.jpg

Moin,

@kxxn

den Differenzdrucksensor kannst du trotzdem mal erneuern aber bei Fehler 2355 schau mal nach, ob die AGR Einleitstelle (das AGR Rohr welches vom AGR Kühler zum Mischgehäuse geht) zu ist. Die versotten/verstopfen gerne mal. Geht relativ einfach. Am Mischgehäuse sind es 3 Schrauben und am Kühler ist es nur gesteckt. Die Dichtungen kannst du nochmal verwenden.

Unten die Datei zum Nachlesen.

Gruß

Abgasgegendrucksensor defekt

Zitat:

@GargaMel schrieb am 18. Oktober 2024 um 22:01:14 Uhr:

Abgasgegendrucksensor defekt

Auch wenn das schon paar Monate her ist und seitdem nichtmehr kam ? Wenn ja dann bestell ich das mit wäre kein Problem

Zitat:

@Matty schrieb am 18. Oktober 2024 um 21:26:05 Uhr:

Moin,

@kxxn

den Differenzdrucksensor kannst du trotzdem mal erneuern aber bei Fehler 2355 schau mal nach, ob die AGR Einleitstelle (das AGR Rohr welches vom AGR Kühler zum Mischgehäuse geht) zu ist. Die versotten/verstopfen gerne mal. Geht relativ einfach. Am Mischgehäuse sind es 3 Schrauben und am Kühler ist es nur gesteckt. Die Dichtungen kannst du nochmal verwenden.

Unten die Datei zum Nachlesen.

Gruß

Werde ich prüfen und berichten, danke

Zitat:

@kxxn schrieb am 18. Oktober 2024 um 22:54:46 Uhr:

Zitat:

@GargaMel schrieb am 18. Oktober 2024 um 22:01:14 Uhr:

Abgasgegendrucksensor defekt

Auch wenn das schon paar Monate her ist und seitdem nichtmehr kam ? Wenn ja dann bestell ich das mit wäre kein Problem

Die Dinger sind irgendwann so mit Ruß zu das da gar kein gescheiter Wert mehr gemessen werden kann.

@Matty

 

So voll war der jetzt nicht wirklich...

20241019_130236.jpg
20241019_130226.jpg

Moin,

@kxxn

stimmt, hab ich schon schlimmer gesehen. Hätte ja sein können aber das Rohr mal zu Reinigen schadet zumindest nicht und du bist nach Prüfanweisung vorgegangen. Dann weiter mit Prüfschritt 1.

Gruß

@ka209 Also der Fehler trat wieder auf. Zusätzlich zum Differenzdrucksensor hab ich noch mal die Regeneration Manuell gemacht. Hat er ca. 20 Min gemacht, es waren 0g Ruß drinne und sind immer noch 0g drinne...

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