OM642 DPF-Haltbarkeit
Hallo Liebe User,
mich beschäftigt generell seit letzter Zeit eine Frage bezüglich dem DPF.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen E320 V6 Mopf von 2006.
Der Wagen hat nun 357.455 km auf der Uhr.
Ist es möglich, dass bei dieser Laufleistung noch der Erste Dpf
verbaut ist.
Der Wagen war ein Firnenwagen eines Bareichsleiters einer Baufirma.
Vermute mal das dieser recht viel AB gefahren ist.
Ich selbst fahre jeden Tag damit zur Arbeit also
25 km hin und 25 km zurück.
100 km/h auf der Bundesstraße und dann 3 km Ortsgebiet.
Muss ich und Zukunft mlt einem vollen DPF rechnen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Fahr einfach und mach Dir keine Gedanken. Wenn es soweit ist, melde Dich wieder hier bei MT.
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11 Antworten
1. Ja.
2. Kann sein. Muss nicht.
Hallo
Also mein Auto hat 380000 Kilometer und hatte den ersten DPF. Meiner war fällig, jetzt habe ich keine Motorprobleme mehr
MfG
Drago
Danke Drago.
Hoffe, dass meiner auch noch bis 380k geht.
Welche Laufleistung hast du mittlerweile ?
Ich fahre ca 15 k im Jahr.
Also wenn ich 2019 ohne dpf tausch über die Runden komme wäre es super.
Bei MB angeblich 1500 Euro mlt einbau
Man suche einen Spezialisten, der die DPF reinigen kann und einen günstigen MB-Schrauber ... und das Problem ist gelöst.
Oder aber man werde bei MB vorstellig (besser, wen man eine Stammwerkstat hat) und sage dort, man möchte eine "zeitwertgerechte Reparatur". Wenn man dort gerne gesehen wird wird man sich für den Kunden einsetzen.
Sowas kann man natürlich auch beim Erstbesuch machen ... aber dann würde ich dich nach hause schicken.
Mein DPF wurde bei MB gereinigt.
Zitat:
@AlenMujdan schrieb am 10. Juni 2018 um 10:56:32 Uhr:
Danke Drago.
Hoffe, dass meiner auch noch bis 380k geht.
Welche Laufleistung hast du mittlerweile ?
Ich fahre ca 15 k im Jahr.
Also wenn ich 2019 ohne dpf tausch über die Runden komme wäre es super.
Bei MB angeblich 1500 Euro mlt einbau
Hallo
Wenn Du Glück hast dann kannst Du ihn auch richtig reinigen lassen von einer professionellen Firma. Das ist das Einzige was ich nicht probiert habe. Die gängigen Reiniger haben nicht den nötigen Erfolg gebracht,ich war sogar soweit dass ich das Teil komplett aus dem System nehmen wollte. Habe mir auch das Ersatzrohr besorgt. Am Ende habe ich mir von einer Firma aus Berlin einen Zubehör-DPF zugelegt. Kosten 1/4 des MB-Preises. Es sind aber einige Anpassungen nötig. Musst also überlegen ob Du das selbst machen kannst oder das günstig anpassen lassen kannst! Ich fahre jetzt seit knapp 4000 Kilometern ohne Probleme damit.
MfG
Drago
Am einfachsten und am günstigsten bleibt, meiner Meinung und Erfahrung nach, die Reinung im ausgebauten Zustand. Der Original DPF bleibt erhalten, denn Asche und Russ sind entfernbar. Am Materialschonsten ist die Reinung per Wasserdruck, so hab ich meinen zuen DPF vorletzten Monat in einer Werkstatt reinigen lassen. Kostenpunkt 150 €. Und man merkt es anschließend deutlich! Okay, meiner war schon verdammt zu, Regenerationen alle 150-200 km, und jetzt wo wieder alles frei ist, deutlich geringerer Verbrauch, und vorallem bei höheren Geschwindigkeiten mehr Durchzug.
Exakt. FAQ we man es selbst macht. Kosten etwa 50€.
Ein DPF kann prinzipiell mehrere Autoleben halten. Mann muss ihn halt mal reinigen/lassen.
Das mit dem Reinigen lassen hört sich auf jeden Fall gut an.
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen bzw. zu
kontrollieren wie voll der nach 357.000 km ist.
Hoffe das er wenigstens 2018 noch nicht ganz voll wird.
Man sagt das wenn man keine Kurzstrecke fährt dieser nie verstopfen kann aber das glaube ich nicht weil die Asche ist ja immer da.
Man kann mit der SD einen Schätzwert zum Aschegehalt abfragen. Über die Aussagefähigkeit dieses Wertes möchte ich nicht urteilen.
Im Prinzip verfährst Du so mit dem DPF. Macht der Wagen keine Probleme die auf den DPF zurückzuführen sind (MKL, Leistungsverlust,...), unternimmst Du nichts. Bist Du sehr daran interessiert, dass Dein DPF korrekt arbeitet (warum auch immer, ich halte das Teil für Augenwischerei wie vieles, was heute an Abgasaufbereitung angeboten wird), dann checkst Du von Zeit zu Zeit die Regenerationsintervalllänge. 1000km +- ein paar Kilometer ist Standard.
Liegt die Intervalllänge substantiell darunter, dann macht man am besten folgendes:
- DPF ausbauen
- DPF selber reinigen: siehe FAQ (etwa 50€)
- DPF wieder einbauen
- Temperatursensor und Diffdrucksensor prüfen/messen, wenn man keinen Plan hat, dann am besten die 200€ dafür ausgeben und die beiden Sensoren tauschen.
Danach sollte der DPF wie neu sein, wenn man den vorher nicht solange im fehlerhaften Zustand zu tote geritten hat, dass der durchgebrannt, zerkrümelt, ... ist. Wie gesagt, ein DPF kann mehrere Autoleben lang halten. Man(n)/Frau muss halt mal hinschauen. Die Werkstätten sind natürlich bei jedem Problemchen mit einem DPF-Wechsel dabei. Klar, es ist sowohl ein gutes Geschäft mit den Arbeitsstunden und ein phantastisches, was die Teilepreise betrifft. Bei letzterem sind mehrere 100% Gewinn drin.
Danke für die gute Antwort!
Werde mich mal darüber schlau machen.
Meine Angst wäre halt nur wenn ich mich auf längere Strecken begeben würde plötzlich stehen zu bleiben.
Letzes Mal hat das Auto gestunken (bzw. Regeneriert als ich auf der Autobahn ca 10 Minuten mit 160-180) gebrettert bin.
Die Strecke zur Arbeit ist 25 km das meiste davon ist eine gute und Ebene Bundesstraße welche mit 70-100 km/h befahren werden darf.
Dann komm ich in ein ortsgebiet und fahre dann zur Firma .
Generell habe ich gehört das man eine 2 km fahrt zum aldi eher meiden sollte )
Gruß und danke
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