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OM642 einfache Pflegehinweise für Hobby Schrauber

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 10:20

Hallo Motor-Forum,

was kann man als Hobbyschrauber dem OM642 sinnvoll Gutes tun?

(außer den Selbstverständlichkeiten Oel- und Wasserkontrolle / nachffüllen)

Luftfilter alle 5.000 km von groben Schmutz befreien?

Einbau der “Oil Catch Can" die alle 2.000 km gereinigt wird?

Das Thema Aditive traue ich mich nicht loszutreten, obwohl ich mal sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Öl- Lecksuche? (an welchen typischen Stellen?)

....?

....?

Mein Beispiel ist ein Kurzstreckenfahrzeug mit 110t km.

Beste Antwort im Thema

wie konnt ich nur das Hirschgeweih t-stück vergessen ;) - die einzige alternative bei voll-siffendem turbolader: zentrifuge auf der nockenwelle austauschen, d.h. neue nockenwelle...

 

Zitat:

@hungertuch schrieb am 27. Februar 2016 um 20:26:43 Uhr:

Hallo Heizölraser, Du meinst das Öl vom Differenzial auf der Heckachse?

jepp.

und ja das mobil1 passt nur in den agr und dpf off kontext...

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Lufi alle 20-25tkm wechseln

ölwechsel alle 12,5tkm (mobil1 0w-40)

auf die abgastemp achten per app (torque z.b.)

occ kann nie schaden

agr stilllegen lassen

sonstiges:

diff-ölwechsel alle 50-100tkm (hab meins alle 100 gewechselt, wäre aber auch schon locker nach 50 fällig - versauert total)

ölspülung alle 60tkm

 

wer noch weiter gehen will

dpf off

Darauf achten, dass die DPF Regeneration nicht unterbrochen wird, dabei die Abgastemp. achten, siehe oben.

Auf die Dichtung vor dem Turbolader achten, ggf. ein fremdes T-Stück einbauen.

Der Heizölraster hat die Liste soweit vollständig ;-)

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 19:26

Hallo Heizölraser, Du meinst das Öl vom Differenzial auf der Heckachse?

am 27. Februar 2016 um 20:44

Nicht das mobil1 sondern ein vollsynthetisches Öl benutzen.

Das sind ja mal Tipps , die unbedingte " Beachtung" finden sollten.

Wer mir jetzt noch die Kürzel übersetzt.....? Bitte! Lasst mich nicht dumm ......

OCC, app torque (Drehmoment?), agr (Abgasrückführung?) usw.

am 29. Februar 2016 um 20:57

Zitat:

@G.o.l.f.4 schrieb am 29. Februar 2016 um 20:25:12 Uhr:

Wer mir jetzt noch die Kürzel übersetzt.....? Bitte! Lasst mich nicht dumm ......

OCC, app torque (Drehmoment?), agr (Abgasrückführung?) usw.

oil catch can

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de

https://www.google.de/#q=agr+ventil+om642

wie konnt ich nur das Hirschgeweih t-stück vergessen ;) - die einzige alternative bei voll-siffendem turbolader: zentrifuge auf der nockenwelle austauschen, d.h. neue nockenwelle...

 

Zitat:

@hungertuch schrieb am 27. Februar 2016 um 20:26:43 Uhr:

Hallo Heizölraser, Du meinst das Öl vom Differenzial auf der Heckachse?

jepp.

und ja das mobil1 passt nur in den agr und dpf off kontext...

am 5. Oktober 2016 um 19:35

wo ist der unterschied zwischen om642.920 und om642.020?

kann man agr wirklich komplett stillegen lassen und passen dann auch die abgase?

am 5. Oktober 2016 um 19:54

Haben einige hier programmieren lassen. (rechtlich betrachtet etwas heikel)

Abgastechnisch erreichte der OM642 immer die Norm selbst ohne DPF (rechtlich betrachtet auch etwas heikel)

am 5. Oktober 2016 um 19:58

ohne agr und dpf erreicht er die abgase? das ist doch super, wer braucht den den sch..... noch?

aber merkt man etwas wenn agr off ist?

am 5. Oktober 2016 um 20:09

Da ja keine vorverdauten Abgase mehr der Verbrennung zugeführt werden, sollte er etwas sauberer sein im Ansaugtrakt.

Da das AGR ja meist nur im Stadtverkehr zum Ansaugtrakt auf macht, ist der Effekt wohl nur auf längere Sicht vergleichbar zu vorher.

Ein ausgeräumter DPF mit entsprechender Programmierung /Deaktivierung der Regeneration sollte schon ehr verbesserte Eigenschaften zur Folge haben.

am 5. Oktober 2016 um 20:24

das ist jetzt neu, das nr im stadverkehr agr offen ist. ich muss wohl schneller durch die stadt flitzen damit es zu bleibt.

dpf kommt bei mir sowieso raus nächstes jahr erst nach der tüv untersuchung.

Naja, der TÜV merkt nicht ob da ein DPF verbaut ist oder nicht. Unser DPF ist auch ungewöhnlich im Mitteltopf verbaut. Ich glaube nicht, dass das beim TÜV einer weiß. Beim Auslesen der Manipulierten Software erkennt der TÜV Prüfer auch nicht, ob der PDF vorhanden ist oder nicht. Ich habe meinen DPF noch verbaut aber er nervt gewaltig. Wenn er ziemlich voll ist, fehlt einiges an Leistung und der Motor reagiert träge. Nach der Regeneration merk ich deutlich mehr Leistung und der Motor ist deutlich spritziger.

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