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OM642 Kaufberatung Ölkühler + EKAS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 13:45

Hallo an alle,

ich bin derzeit so nebenher auf der Suche nach einem W/S211 Diesel, da kommt natürlich auch der OM642 in Frage. In meiner Nähe stehen ein 280 CDI mit 240tkm sowie ein 320 CDI mit 190tkm (jeweils bei Händlern). Beide sind wohl Scheckheftgepflegt, wobei das immer viel heißen kann. :D Der Austausch vom Ölkühler stände dann da ja auch nicht drin, wobei ich noch hoffe, dass dafür Rechnungen vorhanden wären, sofern es mal zu einer Reparatur kam. Gibt es denn überhaupt noch OM642 mit dem ersten Kühler / EKAS-Gestänge & Motor? Könnte man den Austausch irgendwie anders erkennen bzw. wurden irgendwann bessere Dichtungen / andere Ölkühler eingeführt, die nicht mehr undicht werden?

Ich würde sonst auch nach einem OM648 Ausschau halten oder versuchen die ggf. irgendwann anstehende Reparatur in die Preisverhandlung mit reinzunehmen.

Grüße,

vindogen

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11 Antworten

Ja die Dichtungen wurden in der Farbe geändert. Sieht man nur von oben nicht :-)

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 15:33

Auch nicht mit einem Endoskop? :D

Und die Dichtungen sind dann haltbarer? Ich habe mal gelesen, die Undichtigkeit kann auch aus einem verzogenen Ölkühler kommen.

Das stimmt, deshalb wechselt man sowohl die Dichtungen und den Ölwasserwärmetauscher. Nein kann man nicht sehen, nur wenn man den Ölwasserwärmetauscher anhebt.

Theoretisch kann der Ölkühler nicht kaputt gehen, es sei die Verformung hat eine gewisse Rolle gespielt (würde ich aber dann eher dem Materialfehler zusprechen). Bei mir wurde vor ca. 100tkm nur die beiden Lilafarben Dichtungen eingesetzt. Die auflagenflächen haben einen vollen Kontakt. Viele schwören, aus Angst mMn., dass nur der neue Ölkühler eingebaut werden muss (wenn man schon soweit alles zerlegt hat). Muss jeder selber entscheiden. Die 100€+|- paar € sind jedoch bei dem Teil irrelevant. Bei mir wurde einiges mehr abgedichtet und auch Richtung Getriebe samt alle Öle. Bezahlt damals ca. 1000€-1150€. Nur Originalteile verwenden.

@vindogen

 

Erfahrung in eigener Sache:

 

2017 wurden nur die Dichtungen gegen die neuen lila Dichtungen ausgetauscht. Jetzt ist er wieder undicht. Hat sich verzogen, sodass die Dichtungen nicht mehr abdichten. Teile habe ich alle jetzt zusammen, vermutlich nächstes Wochenende wird die OP durchgeführt.

 

Ich liebe mein Auto und freue mich jedes mal aufs neue, ihn "besteigen" zu dürfen. Könnte ich jedoch die Zeit zurückdrehen, würde ich nach all den Reparaturen (Ölkühler, Ekas,...7g zickt ab und zu) vermutlich zu einem R6 greifen. Vater fährt einen 270er, und toi toi toi, der fährt und fährt. Hier und da fällt natürlich immer wieder mal was an, aber nichts gravierendes, wie es beim OM642 der Fall ist. Am Ende muss es natürlich jeder für sich entscheiden.

 

Das Problem bei mir ist, und vermutlich bei vielen anderen auch, man investiert eine stolze Summe in das Auto, mit dem Kompromiss, dass er nochmal mindestens 50tkm halten soll, und so geht's immer weiter ;);) und währenddessen kommt dann was anderes dazu. Ich sag's immer wieder, Auto fahren, egal ob groß, klein, neu, alt, ist und bleibt ein Luxus, den ich persönlich mir einfach gönne.

Bei dem Aufwand für "nur die Dichtungen" zu tauschen ist Blödsinn, rechnet sich nicht wirklich. Auch wenn man es selber macht.

OEM

Aber am Ende muss es dann jeder selber wissen.

Wenn der zur Zeit dicht ist, kann man doch kaufen.

Denn sonst darfst gar kein Auto kaufen, weil man ja nie weiß was wann vielleicht mal kaputt geht.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 6:49

Da ich eigentlich nach einem T-Modell suche und in meiner Nähe 2 schöne Angebote stehen: Gibt es denn zum OM648 + 5G-Tronic etwas zu sagen oder sind die soweit problemlos? Jedes T-Modell hat eine "halbe" Airmatic durch die Niveauregulierung an der Hinterachse, oder?

Die VorMopf-Modelle haben wieder die SBC-Bremse an Bord, also muss ich da genau prüfen ob die schon einmal ausgetauscht wurde bzw. ob ggf. ein Recht auf Kulanz bestehen könnte (Scheckheft). Wobei mir schon klar ist, dass man für einen W211 immer mindestens 2000€ in der Hinterhand gebrauchen kann. :) Es geht mir auch nicht darum möglichst günstig Auto zu fahren, sondern möglichst gemütlich und zufrieden von A nach B zu kommen. Bin jetzt einige neue Autos Probegefahren und da wollte der Funke einfach nicht überspringen.

@akif_28 Wie äußern sich denn deine Probleme mit der 7G-Tronic?

Ich habe immer wieder die Möglichkeit den 270er von meinem Vater, mit der altbewährten 5G zu fahren. Natürlich ist die 7G moderner, anders übersetzt usw. Bei der 5G sind die Schaltvorgänge viel geschmeidiger. Vielleicht bin ich da auch ein Einzelfall, aber die Gänge 1-2 und 2-3 verursachen trotz mehrmaliger Spülung, Reinigung der Ventile auf der EHS usw. ein spürbares Rucken. Es ist kein Neuwagen und das Getriebe unterliegt natürlich auch einen Verschleiß, das ist mir klar. Habe das Schalterverhalten mittlerweile so zur Kenntnis genommen und achte nicht mehr so sonderlich drauf. Für kurze Zeit besaß ich für ca. ein Jahr vor dem 211er einen E61 530d. Der 6 Gang Automat im BMW war in meinen Augen göttlich. Zu den technischen Feinheiten der 7G können hier sicherlich andere Forumsmitglieder viel mehr sagen als ich. Möchte keine falschen Aussagen verbreiten.

 

Aber um nochmal zum Thema zurückzukehren. Wie @Koelner67 schon sagte, wenn's soweit dich ist und aktuell nichts ansteht, warum nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 9:18

Nun ich werde mir am Wochenende wahrscheinlich einen OM648 T-Modell, ein OM646 Mopf T-Modell (beide mit 5G-Tronic) und eine OM642 Mopf Limo (Händler, 7G-Tronic) anschauen. Letzteren finde ich allerdings etwas teuer, macht aber auf Bildern einen guten Eindruck. Steht allerdings schon seit 6 Wochen. Was haltet ihr davon? :) E320CDI mobile.de

Ich habe versucht bei meiner Auswahl auf die Airmatic zu verzichten, sonderlich Ausstattung bis auf Tempomat und Schiebedach ist eigentlich auch nicht vonnöten.

Also den W211 gab's nie als 7G Plus, nur zur Info.

 

Hast dir ja bestimmt auch Gedanken gemacht, welche Motorisierung du bevorzugen wirst. Wenn du auch mit einem OM646 bedient wärst, dann würde ich erst recht nicht den OM642 in Erwägung ziehen. Die Entscheidung wird dir natürlich keiner nehmen.

 

Möchte nicht weiter vom Thema abschweifen ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 16:18

Danke für die Info, werde ich dann entsprechend anmerken.

Genau weiß ich das erst, wenn ich die entsprechend Probegefahren bin. Ich denke der 4-Zylinder reicht mir, aber die R6/V6 reizen natürlich sehr. Vorrangig soll es aber ein ehrliches Auto sein, sodass die Motorisierung da in den Hintergrund rückt.

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