ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 komisches Tickern nach dem Ölwechsel

OM642 komisches Tickern nach dem Ölwechsel

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 27. August 2022 um 11:40

Ich musste nach einem Ölwechsel diese Geräusche leider feststellen. (Video) Öl wurde alles nach Vorgaben gewechselt. Ich hoffe es ist nicht das erste Hauptlager der Kurbelwelle. (Soll ja bekannt sein bei den Motoren) Hatte das schon jemand gehabt? Meint Ihr es war Zufall und es kommt vom Riementrieb?

Habe auch wie nach Vorgabe die ersten 5 Liter in das Ölfiltergehäuse eingefüllt.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Habe ein Video hinzugefügt

 

OM642 224PS BJ 2010 140.000km

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dieses Tickern macht mein Om642 auch ab und an...kommt von den Injektoren ..ist erstmals aufgefallen bei der Umstellung von B5 auf B7 beim Dieselkrsftstoff

Themenstarteram 27. August 2022 um 12:42

sehr sicher, dass du auch das selbe Geräusch hast? Mir ist das komischerweise erst nach dem Ölwechsel aufgefallen… Das macht mich stutzig

Hallo, ich habe exakt das selbe Geräusch, seit dem ich letzte Woche einen Ölwechsel gemacht habe. Ich hab nur den 280 cdi (190 PS) aber es ist ja der gleiche Motor. Das Geräusche kommt von der Fahrerseite. Ich kann bis jetzt nicht zuordnen woher genau.

Ich glaube nicht das es die Injektoren sind, weil sich dieses Tickern ganz anders anhört, und zu unregelmäßig für einen injektor ist. Man hört es eigentlich nur von der fahrerseite oder von vorn. Aber es ist schwer zu lokalisieren.

Themenstarteram 28. August 2022 um 8:49

@Megawahn wie viel km bist du seitdem gefahren? ich will echt mal wissen was es ist

Themenstarteram 28. August 2022 um 9:00

@Megawahn ich habe irgendwie die Vermutung, dass es die Spannrolle sein könnte, die vibriert auch bei mir…

Zitat:

@Megawahn ich habe irgendwie die Vermutung, dass es die Spannrolle sein könnte, die vibriert auch bei mir…

Ich bin seitdem 500km gefahren. Manchmal ist es weg. Oder eher leise. Gestern nach 150 km Autobahn war es weg. Und einen Tag war es nach dem 4. Start in Folge weg.

Ich muss jetzt leider die nächsten 7 Tage arbeiten. Wenn ich es davor schaffe, nehme ich mal den Riemen runter und schau ob es weg ist. Danach würde ich den ganzen Ansaug abbauen und mir die Injektoren anschauen. Beim Reihe 6er im W210 kam öfters vor das der Feuerring zwischen injektor und Zylinderkopf kam. Das hat aber mehr gezischt und stank nach Diesel. Und das gibts hier nicht.

Themenstarteram 28. August 2022 um 12:52

@Megawahn wäre cool wenn du Bescheid geben könntest, wenn du neue Erkenntnisse hast. Meine Vermutung ist es ist irgendeine Umlenkrolle, aber mal gucken

Themenstarteram 29. August 2022 um 5:47

kurzes Update: bin heute zur Arbeit gefahren (45km) und habe in der Tiefgarage von der Arbeit noch mal hingehört, da war absolut gar nichts… Wie kann das sein? Wenn es ein Lagerschaden wäre, müsste es doch permanent da sein oder?

Themenstarteram 29. August 2022 um 8:36

habe auch gestern unter der bühne mit einem schraubenzieher unter der ölwanne alles abgehört, da war aber nichts auffälliges

Ich habe den riemen runter genommen. Ich würde sagen das Geräusch war leicht zu hören. ( heut früh beim Kaltstart war nichts zu hören). Meine Umlekrolle hat leicht spiel obwohl das letztes Jahr alles neu kam. Ich habe dann den Riemen drauf gelegt und mit einen Schraubenzieher alle Rollen angehört. Dieses komisch Geräusch ist nicht zu hören. Dann hab ich den ansaug abgebaut und mit einem Endoskop geschaut ob die Injektoren undicht gegen den Zylinderkopf sind. Da war auch keine ölkohle oder Ähnliches zu sehen. Alles wieder zusammen gebaut. Dann mit dem schrauben Dreher auf die Köpfe und die railrohre gegangen. Wenn dann würde ich sagen ist es ein injektor auf der Bank Fahrerseite. Aber nicht eindeutig. Man hört das Geräusch wenn man auf den rechten Kopf geht. Aber eine wirkliche Lösung hab ich noch nicht. Wenn wird hörbarer je länger der Motor läuft aber auch nicht extrem. Und ab und zu ist es nicht da

Themenstarteram 29. August 2022 um 9:54

@Megawahn danke für die Rückmeldung, bei mir war es nach dem Abnehmen des Riemens auch verschwunden vllt ein bisschen war es da. Welche Umlenkrolle hat bei dir ein Spiel? Bei mir hat die Spannrolle eher Spiel. Also laut deiner Vermutung liegt es eher am Injektor bzw da in dem Bereich?

Themenstarteram 29. August 2022 um 9:56

@Megawahn was für ein BJ und km stand hast du nochmal?

Ich hab jetzt den ölfilter gezogen und mir angeschaut. Keine Späne oder Ähnliches zu sehen.

Es war vor und nach dem Riemen runter nehmen leicht zuhören. Jetzt wo er wärmer ist hört man es deutlicher. Wie kann ich hier ein Video hochladen?

Baujahr 2008 und 261.000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 komisches Tickern nach dem Ölwechsel