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Om642 Laufleistung/ Probleme bei hoher Laufleistung/ wie gutes tun

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. August 2023 um 7:02

Welche Laufleistung ist zu erwarten bei einem Om642 im E350d T-Model bj 2017?

Ab 150000km was kann man dem Motor gutes tun?

Premium Sprit von Aral?

Alle 10000km Ölwechsel und auf 5w40 umsteigen ?

Welche Bauteile im Auge behalten?

Wie gut ist die simplex steuerkette? Vorsichtshalber wechseln?

Wie das auto fahren, keine volllast ist klar aber bei welcher Geschwindigkeit ist der Verschleiß am geringsten auf der Autobahn und trotzdem schnell unterwegs bei höherer Laufleistung ab 150000km?

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31 Antworten

Mein Vater hat ihn als 204 PS im Vito (extra lang) bj 2006. Erste Kette, 300tkm, schlecht gepflegt, viel Kurzstrecke, jeder darf drauf rumreiten (auch meine Geschwister 18/20/22), Lastesel für Umzüge und Baumaterial, 2 Tonnen leer und Max 2,9T (9 Sitzer, meistens voll da 8-köpfige Familie). Das soll heißen der musste echt immer ackern. Bis jetzt -toi toi toi- alles gut.

Themenstarteram 28. August 2023 um 7:42

Das hört sich ja mal gut an, dann immer weiter so. Auf ein langes Autoleben

OM642 als E320CDI BJ2007

 

Aktuell 310tkm

- hauptsächlich Langstrecke (je ca400km Hin/Zurück, alle zwei Wochen) bei 140km/h, sonst kurze Pendelstrecke und Stadt (ca. 10~20km täglich)

- Keine besondere oder extra Pflege; im wesentlichen lediglich regelmäßiger Ölwechsel

- jetzt zum ersten mal Verschleißerscheinungen am Luftfahrwerk - Ventilfehler und langsames Absacken übernacht

- bis auf erneuerte Spurstangen und Erneuerung des durchgebrannten Air Matic Kompressor (festgegangenes Relais) sowie ABS/Drehzahlgeberring alles original

Themenstarteram 28. August 2023 um 17:10

Wow

Alle OM642 vor 2015 haben nichts mit den OM642 ab 2015 gemein, außer vielleicht den Hubraum und die Grundkonzeption... die Schäden sind auch nicht wirklich vergleichbar – also soweit sich das hier auf Motortalk Wiederspiegeln lässt.

Premium-Dieselkraftstoff von Shell oder Aral ist niemals verkehrt... Ölwechsel alle ca. 10.000 Kilometer (ich nehme weiter 5W-30, jedoch nur Mobil1), Ultrakurzstrecken vermeiden (und wenn, dann keine große Last), den Dieselfilter alle ca. 40.000 Kilometer wechseln, Motorluftfilter ebenfalls.

Mehr fällt mir gerade nicht und mehr mache ich bei meinem X218 aus 2017 mit 642.858 auch nicht und bin gerade (erst) bei 136.000 Kilometern.

Themenstarteram 28. August 2023 um 19:31

Wie meinst ab 2015 sind die dann besser geworden als die vor 2015?

Der OM642 ist ein uralter (und deshalb ausgereifter) Motor... es gab drei oder vier große technische Überarbeitungen... in einem so neuen Modell wie dem 213 war immer nur der letzte Stand verbaut.

Aber es gibt (für manche) auch den Nachteil der Einfach-Rollenkette bzw. dem wirklichen (jedoch unumgänglichen) Mangel der modernen Abgasanlage mit aufwendiger SCR-Technik. Das macht mir eigentlich noch am ehesten Sorgen.

Themenstarteram 28. August 2023 um 19:51

Also ich hab dem OM642.855 ist das sozusagen der letze? Probleme mit der simplex Kette und lagerschalen ist das ein Problem? Meiner hat zurzeit 160tkm. Frag mich was da noch kommen kann, bis jetzt keine Probleme gehabt

Themenstarteram 28. August 2023 um 19:51

Was kann man gutes tun für die Abgasanlage?

Ich werfe noch "Etwas Geld für den Tausch des Ölkühlers zurücklegen" in den Ring. Der sitzt im V unter dem Turbo und die Dichtung geht gerne mal über die Wupper (bei unserem OM642 in einem W251 aus 2012 nach 10 Jahren und 270 tkm, bei anderen schon früher). Beim Freundlichen fallen da schon mal 2500 Euro an.

Ich würde mir eh mehr Sorgen um das Getriebe machen und dort regelmäßig und in kürzeren als den von Mercedes vorgesehenen 125000 km-Intervallen das Öl tauschen. Weiß aber nicht, wie robust das 9G im 213 ist

Themenstarteram 28. August 2023 um 20:51

Okay gut zu wissen, ölkühlerdichtungen hört man oft. Hoff wenn es mal dran kommt das ich danach keinen Motorschaden hab. Hört man auch oft bei nicht sauberer Arbeit. Bei mir ist das amg Speed Shift mct Getriebe drin Hoff das ist langlebig oder was hört man davon?

Themenstarteram 28. August 2023 um 20:56

Gerade macht mir auch mein Ladeluftkühlunger sorgen, der schwitzt ein bisschen. Was weis man darüber? Wird der oft undicht oder ist das normal?

Hi die Ölkühlerdichtringe sind eigentlich seit ca. März 2013 (w212 Mopf und Eu6) kein Problem mehr. Da wurde das Material geändert. Optisch sind die jetzt auch blau anstatt pink.

Hallo,

Ich fahre den Om642 im w213 als 350d Erstzulassung 07/2016

 

Wir haben ihn seit 02/22 gekauft bei 139TKm

Scheckheft bei Mercedes

 

Aktuell ist er bei 171TKm

Seit dem wurden 2 Ölwechsel durchgeführt je 15.000 Km

Ansonsten Tanke ich immer shell V Power und benutze Schmierstoffe von Liqui Moly das 5w40

 

Zum Fahrprofil:

Erstbesitz war eine junge Dame als Dienstwagen.

Danach ich, ich Fahre meist sportlich außerorts und innerorts wenn frei ist vollgas. Natürlich fahre ich warm und kalt.

 

Einziges Problem bis jetzt:

Vom schalten auf 1 in 2 ein kleiner schlag aber nur manchmal

Aufgrund dessen bei 145TKm Getriebe Ölwechsel macheb lassen ist aber noch da überlege beim nöchsten service es spülen zu lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bünyamin

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