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OM642 Luftfilter gewechselt
Hallo Forengemeinde,
ich habe an meinem Dicken die Luftfilter gewechselt. Habt ihr das einmal selbst gemacht? Die Anleitung im WIS ist ein wenig bescheiden und eher für den w164 vorgesehen. Auf der Fahrerseite bekomme ich die hintere Schraube des Luffilter nicht angezogen, auf der rechten Seite ist mir die Halterung abgebrochen. Habt ihr eine Trick dafür?
Beste Grüße
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16 Antworten
Hi! Ich habe mich genau an die Anleitung von wis gehalten und habe es ohne probleme hin bekommen. Wichtig ist das passende Werkzeug. Alles in allem habe ich ne knappe Stunde gebraucht (vielleicht etwas mehr oder weniger), war aber mein erstes Mal.
Ich gehe davon aus das du die domstrebe demontiert hast und eine neue rote Dichtung vom Geweih hast?
Grüsse
Schau mal hier meine Anleitung. Vielleicht hilft die:
https://www.motor-talk.de/.../...filter-wechseln-wie-t4003084.html?...
Hallo
Ich wechsel die Luftfilter auch immer selber, ist nicht grad die schönste arbeit beim CDI, ausbau geht meist flott, aber der einbau ist geduldsprobe.
Die rote dichtung am Geiweih ist für mich vergangenheit, ich hab das Geweih vorne gekürzt und ein T-Stück drangeschraubt.
Dicht wurde es nie mit neuen dichtungen, letztendlich habe ich es dieses Jahr kurz vor dem Urlaub durch das T-Stück ersetzt.
10 TKM alles dicht und ich kann mir die kosten von 15 euro jährlich sparen, ist schon ne frechheit von MB, ich hab die dichtungen einst mal für 5 euro gekauft.
Zudem hab ich auch noch ein Blech unten drunten fals doch noch öl aussiffen sollte, dieses ist aber von letztes Jahr.
Ich kanns jedem nur empfehlen, mit dem T-Stück von Kraftwerk endlich Ruhe mit Ölaustritt.
Grüße Benzländer
Hallo Benzländer,
Ich bin seht interessiert in deine Lösung mit dem Geweih. Vor kurzem wurde mir das zum zweiten mal gewechselt wegen Risse vom Abnehmen und wieder Aufstecken. Natürlich inklusive LMM, ganz unnötig...
Hast Du Fotos wie Du das gemacht hast mit Kürzen, T-Stück -und Ölblech für den Stellmotor? Ich kann das im FAQ nich finden. Wäre dankbar!
näheres zu dem Geweih findest du hier klick
Ölblech ähnlich wie im Vid, nur das ich die ränder noch leicht hoch gebogen haben wie eine wanne
Zitat:
@Benzländer schrieb am 4. Juni 2020 um 19:28:24 Uhr:
näheres zu dem Geweih findest du hier klick
Ich brauche auch die Lösung mit dem T-Stück, da das Teil wieder an der gleichen Stelle gerissen ist, nach gerade mal 2,5 Jahren.
Ich habe einige Anbieter gefunden, bei den meisten stehen OM642 aber nicht passend für R-Klasse. Bei Kraftwerk gibt es im Sonderposten nur ein Teil für den OM642 320CDI. Hast du dieses Teil gekauft und erfolgreich verbaut?
Ja hab ich gekauft und verbaut, man muss nur geduldig und stück für stück anpassen.
Alternativ kannste auch von einem anderen Hersteller kaufen, die T-Stücke sind standart, wenn du die Maße hast.
Ich hab das jetzt seid gut 3 Jahren drin, es sifft nicht mehr, und die Kosten für die orangene dichtung erspart man sich gleich mit.
Ich verstehe nur nicht warum alle Anbieter schreiben „außer R-Klasse“?
Vl wegen dem Facelift, der hat ja anderes geweih
Hm, ich hab das Teil mal bestellt.
meinen Berechnungen nach müsste das bei entsprechendem Zuschnitt funktionieren.
Was meint ihr sollte ich bei einem Riss wie im Bild fahren, muss 15km zur Arbeit?
Die dicke Wulst lässt du stehen, und schneidest ca 3 mm vorher ab.
Die Abstandsmasse must du nätürlich so gut wie möglich übernehmen.
Erst das T-Stück passend an das Geweih verschrauben.
Danach stück für Stück Turbo seitig anpassen.
Neues Ventilgehäuseentlüftung gleich mit verbauen, dann hasste alles nötige gemacht.
Das ganze verläuft nicht grade, also musst du das ganze dem entsprechend anpassen, lieber paar mm länger gemacht und 5 mal probe gehalten, wie einmal zuviel und tonne.
Ich würds nicht riskieren so weiter zu fahren, da du nicht weisst wvl noch zerbrösselt vom geweih.
Fliegt dir da was in die Turbine, bekommste fast wirtschaftlichen Totalschaden.
Das wäre mir zu riskant, lass den Rhino stehen und lass dich die paar tage fahren.