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OM642 Luftmassenmesser reinigen
ich habe heute neben der jährlichen Erneuerung meines Kraftstofffilters auch das Geweih und die darin befindlichen Luftmassenmesser gereinigt.
Ausgangspunkt die LMM zu reinigen war ein Beitrag hier, der zum Inhalt hatte, dass das Auto des Schreibers immer schlapper wurde.
Mein Fahrzeug erreichte auch nur noch mit elend langer Anlaufzeit 240km/h nach Tacho.
So habe ich mir heute das Reinigungsmittel von Liqui Moly besorgt und die beiden LMM richtig kräftig eingesprüht und anschließend vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen.
Im Ergebnis muss ich sagen, dass das Geweih im inneren schon sehr schmutzig war, obwohl die Filter das ja verhindern sollen.
Nachdem ich mit Spülmittel in einem Eimer mit einer Felgenbürste das Teil gereinigt habe war ich schon sehr auf das Ergebnis auf der Straße gespannt.
Die Autobahnfahrt und auch die Anschließende Abkühle Phase zeigte, dass Er wieder relativ schnell
255 Km/h laut Tacho auf ebener Stecke erreicht und auch der Verbrauch sehr schnell in den “5er“ Bereich kommt.
Ich dachte mir ich gebe das hier mal zum Besten, da der Prozess des Leistungsverlustes so langsam verläuft, dass man es kaum bemerkt.
Wenn ein Fahrzeug so wie das unsere dann 265.000 auf der Uhr hat, wirkt das wie eine Frischzellenkur …
Grüße
Klaus
Beste Antwort im Thema
ich habe heute neben der jährlichen Erneuerung meines Kraftstofffilters auch das Geweih und die darin befindlichen Luftmassenmesser gereinigt.
Ausgangspunkt die LMM zu reinigen war ein Beitrag hier, der zum Inhalt hatte, dass das Auto des Schreibers immer schlapper wurde.
Mein Fahrzeug erreichte auch nur noch mit elend langer Anlaufzeit 240km/h nach Tacho.
So habe ich mir heute das Reinigungsmittel von Liqui Moly besorgt und die beiden LMM richtig kräftig eingesprüht und anschließend vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen.
Im Ergebnis muss ich sagen, dass das Geweih im inneren schon sehr schmutzig war, obwohl die Filter das ja verhindern sollen.
Nachdem ich mit Spülmittel in einem Eimer mit einer Felgenbürste das Teil gereinigt habe war ich schon sehr auf das Ergebnis auf der Straße gespannt.
Die Autobahnfahrt und auch die Anschließende Abkühle Phase zeigte, dass Er wieder relativ schnell
255 Km/h laut Tacho auf ebener Stecke erreicht und auch der Verbrauch sehr schnell in den “5er“ Bereich kommt.
Ich dachte mir ich gebe das hier mal zum Besten, da der Prozess des Leistungsverlustes so langsam verläuft, dass man es kaum bemerkt.
Wenn ein Fahrzeug so wie das unsere dann 265.000 auf der Uhr hat, wirkt das wie eine Frischzellenkur …
Grüße
Klaus
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158 Antworten
Hast du die LMMs dazu aus dem Geweih ausgebaut oder im eingebauten Zustand eingesprüht und ausgeblasen? Wenn ausgebaut bekommt man die Klammern wieder drauf so dass die LMMs sicher halten?
Dann habe ich noch das dazu gefunden.
Mein Geweih ist im Bereich der LMMs sauber und trocken, nur am Anschluß der KGE halt Öl.
Wenn dein Geweih stark verschmutz ist, sitzen die Luftfilter richtig in ihren Dichtungen und stecken die beiden Schläuche vom Geweih zum Luftfiltergehäuse richtig drauf? Ich meine damit wenn des Gummiformteil nicht ganz am Anschlag auf dem Luftfiltergehäuse steckt dann zieht es sich unten beim anziehen der Schelle nach vorn runter.
Danke für den Beitrag Klaus.
Hattest Du die LMM ausgebaut und dann gereinigt oder hast Du das Geweih im Ganzen gereinigt? Ich habe nämlich auch das Gefühl, das meiner langsamer geworden ist. So nach 220 km/h wird er nur mühsam schneller bis er seine 250 erreicht. Ich meine dass er früher schneller war. Auch mein 270-er CDI mit 170 PS war nicht viel langsamer.
EDIT: oh zu spät, die gleiche Frage..........
Zitat:
@Balmer schrieb am 24. Mai 2016 um 10:09:28 Uhr:
Hast du die LMMs dazu aus dem Geweih ausgebaut oder im eingebauten Zustand eingesprüht und ausgeblasen? Wenn ausgebaut bekommt man die Klammern wieder drauf so dass die LMMs sicher halten?
Dann habe ich noch das dazu gefunden.
Mein Geweih ist im Bereich der LMMs sauber und trocken, nur am Anschluß der KGE halt Öl.
Wenn dein Geweih stark verschmutz ist, sitzen die Luftfilter richtig in ihren Dichtungen und stecken die beiden Schläuche vom Geweih zum Luftfiltergehäuse richtig drauf? Ich meine damit wenn des Gummiformteil nicht ganz am Anschlag auf dem Luftfiltergehäuse steckt dann zieht es sich unten beim anziehen der Schelle nach vorn runter.
Ich hatte die LMM ausgebaut und wieder eingebaut. Die Klammer haben eine hohe Klammerwirkung, kein Problem. Man muss nur auf die Einbautrichtung achten.
Luftmassenmessern und Geweih habe ich zunächst mit einer Schlüsselfeile kleine Kerben verpasst, um nach dem reinigen außerhalb des Geweihs alles wieder wie vorher zusammen zu bekommen.
Was Reiners Beschreibungen der Verschmutzungen im Ansaugbereich angeht, so kann ich das voll bestätigen.
Wenn man da nicht sehr sorgfältig arbeitet, kann da sehr schnell Nebenluft gesaugt werden.
Ich persönlich mache das so, dass ich die Luftfilterkästen erst noch nicht vollständig anziehe.
So besteht sehr gut die Möglichkeit, die Anschlüsse oben zurückzuziehen um durchzuschauen bis auf die untere Fügestelle des Gummis.
Ggf. benutze ich eine 1/8“ Verlängerung um dann das Gummi so auf den Kasten von innen nach aussen zu schieben. Wenn dann alles perfekt sitzt, vorsichtig die Schellen anziehen, weil auch hier gerne mal etwas herunterflutscht. So kann ich für meinen Teil zumindest behaupten, keine Verschmutzungen durch einen falschen Einbau von Teilen erzeugt zu haben.
Was die Filterwirkung insgesamt angeht, denke ich, dass ein Filter bedingt durch den Durchsatz von Luft auch kleinste Partikel im Mikrometerbereich durchlässt.
Wenn dann ein Fahrzeug 265.000 km auf der Uhr hat, dann schaut das irgendwann vielleicht so aus?
Mit den Klammern der LMM ist es so wie Otako es schreibt, es handelt sich um U förmige Bleche, bei dem eine der beiden Seiten leicht über 90° aufgebogen ist.
Man bekommt diese Klammern auch nur in einer Richtung ohne erhöhten Kraftaufwand drauf.
Wenn man die Dichtungen über die Nut der LMM legt und vorsichtig zusammen in das Geweih einschiebt ist auch hier keine Nebenluft zu befürchten.
Zu dem verwendeten Reiniger kann ich vielleicht noch sagen, dass ich erst mit dem Gedanken gespielt habe, Isopropanol 99,9% in meinen Ultraschallreiniger zu verwenden.
Machbar sollte das wie ich denke auch sein. Aber jetzt habe ich erst mal auf das Zeug von Liqui Moly zurückgegriffen…
Sind euere LMMs auch um 180 Grad versetzt/verdreht eingebaut? Ich weiß nicht ob das so richtig ist bei mir.
Ja die LMM sind 180 ° verdreht eingebaut, erkennbar an den Steckern.
Ja ich glaube, dass die abgerundete Seite nach aussen zeigt.
Ich melde mich wenn es anders sein sollte.
Hallo,
wo sitzt der LMM?
Meiner ist jetzt über 3 Jahre alt, eventuell sollte man den auch einmal reinigen?
Der OM642 hat 2 Luftmassenmesser, wie im Bild zu sehen.
An den Steckern kann man erkennen dass sie um 180 ° gedreht aufgesteckt sind.
Zitat:
@Otako schrieb am 24. Mai 2016 um 13:11:23 Uhr:
Sind euere LMMs auch um 180 Grad versetzt/verdreht eingebaut? Ich weiß nicht ob das so richtig ist bei mir.
180° gedreht ist richtig, da die Luft immer von den Luftfilteren zum Motor strömt = "Durchflußrichtung"
LMM (immer zur Mitte des Ansauggeweihs).
Ich denke aber, das man die LMM´s garnicht verkehr einbauen kann, da wie ich gerade an einem Ansauggeweih gesehen habe, müsste an dem LMM eine kleine "Nase" sein! Durch diese "Nase" läßt sich der LMM nur in einer bestimmten Stellung in das Ansauggeweih stecken! Die entsprechenden Aussparungen im Ansauggeweih sind Spiegelbildlich, so das die LMM´s um 180° "verdreht" eingebaut werden müssen!
MfG Günter
Hat einer hier jetzt auch die LMM gereinigt?
Ich entdecke gerade mein Fahrzeug irgendwie neu.
Das Ansprechverhalten des Motors und auch der Durchzug haben sich merklich verbessert.
Zitat:
@klausram schrieb am 27. Mai 2016 um 17:46:06 Uhr:
Hat einer hier jetzt auch die LMM gereinigt?
Ich entdecke gerade mein Fahrzeug irgendwie neu.
Das Ansprechverhalten des Motors und auch der Durchzug haben sich merklich verbessert.
.. und wie alt und welche Laufleistung hat dein Wagen?
Ich habe mir das soeben angesehen und es ist schon etwas Aufwand das alles auszubauen und wieder "dicht" einzubauen, abgesehen von der Reinigung.
Womit reinigen und Pressluft erlaubt?
Sind neue Dichtung notwendig?
Werde mir auch demnächst mal neue Luftfilter gönnen und die lmm reinigen.
Durchzug ist ok., aber vmax geht nur bergab auf der ebene gehen nur 245....
Hallo Stefan,
die Laufleistung ist wie im ersten Beitrag geschrieben 265.000km.
Mein Fahrzeug ist ein W203 Bj2006.
Dein Fahrzeug hat bereits eine Verbindungsstelle zum Luftfilterkasten mit Schnellverschluss, der die Sache ungemein vereinfachen sollte. Deine Luftmassenmesser sind aber anders befestigt. Wie, das kann man leider auf deinem Bild nicht erkennen. Da bei dem 350ern viel verändert wurde und das Fahrzeug vielleicht noch weniger gelaufen hat als mein Fahrzeug, wird kaum eine Verschmutzung vorhanden sein?