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OM642 Motor mit MB 229.51 5w40 in Ordnung?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 9:13

Hi,

ich habe den OM642 Motor aus dem Jahr 2016 mit einer Laufleistung von 170k Kilometern. Ich habe Motoren-Zimmer mitbekommen, dass man bei solchen Motoren, ab einer Laufleistung von ca. 150k Kilometern lieber auf ein 5w40 Öl umsteigen soll, als auf den berühmt berüchtigten MB 229.52 5w30, aus dem Grund weil die Motoren einen hohen Öldruck brauchen und mit der Zeit die Ölpumpe nicht mehr relativ ''genug'' fördert und durch die weniger Reibung es zu weniger Öldruckverlusten kommen soll, also durch das 5w40 Öl, und ein höher Öldruck herrscht, welches diese Motoren brauchen. Habt ihr da Erfahrungen, seid ihr auch umgeswitcht und welches Öl benutzt ihr, vom welchem Hersteller. Ich würde mir gerne ein paar Meinungen einholen wollen.

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3 Antworten

Ich habe 7 Jahre lang ausschließlich 0W40 (Mobil1 oder Aral) eingefüllt und war damit sehr zufrieden.

Beim letzten Ölwechsel habe ich das einzige Öl mit MB 229.51 genommen, das es bei macoil gab, nämlich 0W-30 (Shell Helix Ultra ECT C2/C3). Ein paar Monate später habe zum 1. Mal Öltropfen unterm Auto gesehen und leichten Ölverlust an mehreren Stellen am Motor beobachtet.

Ob ein kausaler Zusammenhang besteht, weiß ich nicht, aber ich werde beim nächsten Ölwechsel wieder zu 0W40 greifen und 1l LM 5182 beimischen, um der Problematik mit dem Ölkühler versuchsweise zuvorzukommen.

Zitat:

@ak5858 schrieb am 25. Juli 2024 um 11:13:35 Uhr:

Hi,

ich habe den OM642 Motor aus dem Jahr 2016 mit einer Laufleistung von 170k Kilometern. Ich habe Motoren-Zimmer mitbekommen, dass man bei solchen Motoren, ab einer Laufleistung von ca. 150k Kilometern lieber auf ein 5w40 Öl umsteigen soll, als auf den berühmt berüchtigten MB 229.52 5w30, aus dem Grund weil die Motoren einen hohen Öldruck brauchen und mit der Zeit die Ölpumpe nicht mehr relativ ''genug'' fördert und durch die weniger Reibung es zu weniger Öldruckverlusten kommen soll, also durch das 5w40 Öl, und ein höher Öldruck herrscht, welches diese Motoren brauchen. Habt ihr da Erfahrungen, seid ihr auch umgeswitcht und welches Öl benutzt ihr, vom welchem Hersteller. Ich würde mir gerne ein paar Meinungen einholen wollen.

schau Dir den Öldruck an, solage der im Leerlauf unter 1,5 bar ist auf in jedem Fall auf 5W40 wechseln.

0W30 ist nicht ideal, da die Brühe durch jede Spalte schlupft und im Leerlauf der Druck gerne zu weit absinkt, was für den Turbo nicht so ideal ist, besonders direkt nach Vollgas.

Mein OM642 von 2012 hat jetzt 230tsd km und ich fahre mit 229.51 in 5W-30 von Fuchs welches ich alle 10tsd km tausche, aber wenn mein Kanister alle ist - noch 12 Liter sind drin - werde ich auch auf 5-40 wechseln aus den genannten Gründen.

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