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OM642 Ölverlust Nähe Turbo / Kurbelgehäuseentlüftung
Unser GLK 350 Bj2011 ölt ein wenig zu viel rum.
Unter der Motorsbdeckung findet sich in Höhe des Turboladers Öl.
Der Turbo selber scheint trocken. Die beiden roten Dichtungen an der Ansaugbrücke habe ich getauscht.
Hier war nur nur aufgefallen, dass die dünne Zuleitung vom Ölabscheider sehr ölverschmiert war und auch bei einem Probelauf recht viel Öl in der Luft war.
Da es ja offenbar nach oben spritzt, habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht und ggf den Ölabscheider.
Die beiden Komponenten würde ich tauschen.
Kann das jemand bestätigen oder bin ich auf dem Holzweg?
Ist der Tausch selber gut machbar?
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10 Antworten
Hatte einmal das gleiche Problem, Du liegst richtig. Entlüftung inclusive Ölabscheider tauschen, sollte dann Ruhe geben. War zumindest bei mir so.
Hallo, was kam dabei raus? Hast was getauscht?
.......noch eine Möglichkeit wäre dichte Ölrückläufe.....dann drückt sich das Öl durch die Abdichtringe in der Turboladerwelle. Minimal aber stetig.......
Es war die Kurbelgehäuseentlüftung.
Seither alles trocken.
Kurioser Weise habe ich keine Benachrichtigung über die Antwort erhalten, daher das späte Feedback.
....gut zu wissen, wenn das bei mir auch langsam anfängt. Danke Dir für die Rückmeldung
Nach 2000km und auch zügiger Fahrt ist jetzt wieder ein Ölfilm auf der Motorabdeckung… Falls es also noch Ideen gibt, gerne her damit.
Grundsätzlich ist die Ansaugbrücke so gebaut, dass kondensierender Ölfilm nach unten tropfen kann. Zumindest lassen das die kleinen Schlitze oben und unten vermuten
Falls das Öl mehr auf der rechten Seite ist, könnte es auch der Dichtring des Alurohres sein, welches auf den Turbo gesteckt ist.
Hi konnte es sein das die Dichtung zwischen Turbolader und dem Geweih falsch rum ist ?
Hatte extra bei mir nachgeschaut die ist nur 2-3mm aus dem Geweih zusehen.
Achso, passt die denn andersherum rein? Muss ich mal testen
Eigentlich nicht da die Dichtung entsprechend der Aussparungen am Geweih die Aufnahme von den Noppe der Dichtung hat. Man sieht dadurch den richtigen Sitz der Dichtung. Zumindesten ist es an dem OE Geweih so. Gut Glück und Gruß