1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 R-klasse LIMA Problem Anleitung?

OM642 R-klasse LIMA Problem Anleitung?

Mercedes
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 21:13

Hallo, jetzt ist es soweit, jetzt ist die Spannung vom Generator weg. Spanung lag teilweise bei 11V dann wieder 13, jetzt und plötzlich stille!

Meine Frage: Bei einigen OM642 geht der Regler ohne ausbau Raus lt. Forum, kann mir jemand die WIS für die R-Klasse zur Verfügung stellen?

Habt Herzlichen Dank :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wir gehen mal von aus dass es sich um einen 251.122 handelt.

Dann ist es so dass zuerst das rechte Luftfiltergehäuse sowie der Ladeluftschlauch rechts ausgebaut werden müssen.

Da sich oben über dem Generator noch die Umwälzpumpe befindet muss diese aus dem Halter gezogen und zur Seite gelegt oder gleich ausgebaut werden. Dann die Verkabelung trennen (vorher Batterie abklemmen) und die schwarze Kunststoffkappe abziehen.

Jetzt kann man den Regler mehr oder weniger sehen. Er ist mit 3 Schrauben befestigt.

An meinem OM642 befindet sich die Umwälzpumpe an anderer Stelle im Motorraum da würde es funktionieren.

War das Auto an der Diagnose oder woraus schließt du den Reglerdefekt? Auf Grund der Tatsache dass der Generator nicht mehr ladet?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 10:48

Hallo Reiner,

Richtig es ist ein 251.122

ja ich vermute es jetzt erstmal, ich habe heute etwas zeit und werde erstmalb den riemen abnehmen um zu schauen, wie sich der regler drehen lässt.

es war erstmal eine Vermutung und sicherungen wollte ich auch noch durchsehen.

Da es jetzt kälter geworden ist, bin ich morgens eingestiegen, als ich meinen großen gestartet habe hat er kurz angezeigt Werkstatt aufsuchen, die Ladespannung kann ich am Radio sehen dieser war bei 10.8V dan sprang es auf 13.8V und anzeige war weg, nach dem Einkaufen eingestiegen alles normal, aber bei der Rückfahrt kam ab und zu die anzeige Werkstatt aufsuchen und die Ladespannung sprang hin und her bei der Fahrt.

Kurz am ende meiner Fahrt ging dann die Batterie leer, daher war ,mein erster gedanke der regler hat sich verabschiedet.

Finde ich gut das der regler auch ohne ausbau der lima geht, dann kann ich erst einmal ein blick werfen.

ein Foto von der Bezeichnung hat mich aber etwas irritiert, auf der lima ist die Teilenummer Valeo A6421540402 mit 150A abgebildet, aber habe bisher nur regler mit 180A gesehen.

Kann mir jemand die Richtige Teilenummer für den Regler nennen und was es beim Freundlichen Kostet.

Melde mich dann wieder.

Die Ersatzteilnummer A 642 154 40 02 wurde von FIN 33123 bis FIN 80334 verbaut.

Laut EPC ist es ein 180 A Generator von VALEO.

Es sind auch BOSCH Generatoren (14V 220 A) verbaut, allerdings mit anderen Nummern.

Der Regler zum zu A 642 154 40 02 ist einmal die Ersatzteilnummer A 003 154 64 06 (ohne Befestigungsschrauben, Preis 88,65 €) oder A 003 154 69 06 (mit Befestigungsschrauben 111,25 €).

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 9:24

Hallo Zusammen,

habe den Generator nach der Anleitung wie Reiner in knapp 30 min Herausbekommen.

Mit dem Unterschied das ich bei der R-Klasse nicht die Drosselklappe, sondern die Umwälzpumpe wie Reiner schon mitgeteilt und den Stecker vom Lüfter abmontiert - zurseite gelekt habe.

Habe jetzt einen Generator bestellt- A6421540502, wieso ein A6421540402 verbaut - ist mir nicht ganz klar!.

Denke es kommt heute od. morgen per Post, aber habe jetzt gesehen, das die dichtung der Ölwanne leckt, einer eine idee wie ich das dicht bekommen kann ohne wechsel demontage?

Wo ist die Ölwanne undicht? Oben wo das große Teil an den Motorblock angeflanscht ist?

Oder ist nur die untere kleine Ölwanne undicht?

Oder sind der Ölstandschalter oder der Öltemperaturgeber undicht?

Original Valeo Regler 595243 kostet 40-50€

Ich habe sogar noch einen zuhause rumliegen

Mit Schrauben habe ich 39,90 bezahlt

 

 

https://www.ebay.de/itm/332410334131

Bild 1.jpg
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 6:33

Guten morgen,

siehe bsp Bild Markierung Kreis, großes Teil an Motor, geht dann Höhe Lichtmaschine in richtung Getriebe und vorne am Ölmessstab runter.

Gestern noch bemerkt Unterdruckpumpue am deckel Unterhalb Tropft es bereits auch schon, Kalte Tage ist nix für die Dichtungen beim OM642?

Ölstandsschalter und Temperaturgeber sehen Trocken aus!

 

Denke heute sollte mein errsatz Lima eintreffen, wechsle den kpl, Freilauf schwer und hängt, Regler am ende nach säubern hat es nur noch 1-2mm gegen Kupferring gedrückt und der Ring ist auch am ende.

An dieser Stelle war noch kein OM642 bei mir undicht.

Auf dem Bild fehlt der Ansauggeräuschdämpfer vor der Vakuumpumpe.

Der muss abgebaut werden, dann die 4 Schrauben der Pumpe ab und man kann die Flachdichtung A 642 016 02 80 entfernen. Der Ansauggeräuschdämpfer wird mit einem O-Ring A 013 997 23 45 abgedichtet, den solltest du auch mit erneuern. Beide Dichtungen kosten bei MB 9,10 €.

1

Wenn in der Gegend Unterdruckpumpe-Drosselklappe alles mit Öl verschmiert ist, denn prüfe mal den Ladeluftschlauch, wird auch porös und spritzt Öl wie Sprühdose. Das sieht man übrigens erst, wenn man den Schlauch rausnimmt und zusammendrückt.

.jpg
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 12:49

Also die dichtung müsste ich jetzt dann Ordern

Der LLschlauch sieht aber aus! Meiner ist noch in Takt.

Hat jemand eine idee wie ich den Berreich Dicht bekomme?

Habt Ihr schon erfahung mit diesen Wunderdichtmitteln wo man in den Öl einkippt oder ist das ein No Go?

Der Dichtungswechsel ist kein Hexenwerk und in ca. 30 min erledigt.

Angesichts der Ersatzteilpreise für die beiden Dichtungen würde sich mir die Frage nach einem Wundermittel was die Dichtungen wieder quellen lassen soll nicht stellen.

Dann ist dabei zu beachten, dass die Dichtung (wenn überhaupt) nicht gleich aufquillt, sondern dass es schon ein paar Km dauert. In dieser Zeit verteilt sich weiter das austretende Öl am Motor und der muss dann aufwendiger gereinigt werden, als es jetzt vermutlich sein wird.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 22:21

Hoffe das meine Lima endlich da ist,was für ein Kudelmudel sich wegen der Pandemi die DHL sich überlegt hat, statt alles viel einfach zu gestalten!!!

Die dichtung für die Vakumpumpe kommt morgen, war nicht vorrätig!

Muss für die Ölwannendichtung nicht das Getriebe ab?

Wenn nur das Unterteil der Ölwanne undicht ist, dann kann man es demontieren wenn die Verkleidungen am Boden entfernt sind. Allerdings müssen die Motorlager gelöst werden und der Motor ein paar cm angehoben werden.

Bei meinem W463 war das nicht nötig, da war genug Platz um das Unterteil ohne weitere Demontagearbeiten abzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen