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OM642 Startet nicht Rätsel
allo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass wir gemeinsam mein Rätsel lösen können.
Zuerst ein paar Eckdaten:
Viano mit OM642.890 Motor
Baujahr 2011 mit knapp über 200tkm auf der Uhr.
Das Fahrzeug habe ich mit einem Motorschaden übernommen, da ich für mich und meine Familie etwas größeres haben wollte.
Zuerst lag die Vermutung, dass es sich um ein Lagerschaden vorne direkt hinter dem Kettenrad handelt, dennoch offenbarte sich nach dem Ausbau und öffnen des Motors, dass es sich um ein Pleullagerschaden am zweiten Zylinder gehandelt hatte. Zusätzlich waren noch Späne im Motor, also musste ich hier richtig aktiv werden.
Folgendes wurde am Motor neu verbaut:
Turbo von einer sehr bekannten Firma generalüberholt
6x Injektoren vom Bosch Dienst überholt
HD Pumpe geprüft und für i.O befunden
6x Pleul Original Mercedes
1x Kurbelwelle neu Original
Alle Lagerschalen Original
Kettensatz mit Ritzel
Block und Zylinderköpfe vermessen
Alle Ventilschaftdichtugnen neu
Ventile neu eingeschliffen
Dichtungen usw. kam natürlich auch alles neu
Die gesamte Arbeit wurde nach Herstellervorgabe durchgeführt, da ich Zugang zum WIS habe.
Nachdem der Motor auf- und eingebaut war, habe ich denn nach mit Xentry entlüftet, dennoch wollte und will dieser nicht starten, d.h er dreht aber er startet nicht.
Als erstes wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, dieser war leer.
Danach wurde der Motor mit Hilfe vom Startpilot gestartet und dann lief er aber nur mit Hilfe des Gaspedals wenn man den Augenblick beim starten nicht verpasst hat und die Drehzahl bei 1000U/min hielt. Sobald man vom Gas ging starb der Motor ab.
Danach wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen und siehe da, der war immer noch leer, also ging die Suche los.
Folgendes wurde geprüft:
Nockenwellensensor i.O
Kurbelwellensensor i.O
Alle möglichen Sensoren im Motor wurden angesteuert und geprüft, auch alles i.O
Sichtprüfung - alles dicht
Injektoren wurden auch einzeln geprüft alles i.O
Einbau der HD Pumpe erfolgte nach Herstellerangabe
Zündzeitpunkte habe ich nochmals geprüft alles i.O
Zu guter letzt habe ich noch eine Messung via Xentry gemacht und weiß, dass ich hier ein Kraftstoffproblem habe, da ich zwar 8-10bar durch die Vorföderpumpe habe aber keine 250bar für den Autostart aufgebaut werden.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, weil das auto Anspringt und sofort wieder ausgeht weiß ich nicht mehr weiter und ein Frust macht sich bemerkbar.
Vielen Dank vorab!
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Zieh mal vor dem Starten den Stecker vom raildrucksensor ab wenn er dann anspringt kannst du den Stecker wieder anstecken . Dann den raildruck bei Motorlauf ablesen .Wenn der Motor läuft überprüfe die injektoren. Bei meinen om 642 waren die injektoren leicht undicht und der raildruck hat nicht zur startfreigabe gereicht (war bei 135 bar) wenn der Stecker ab ist wird im steuerteil 330 bar abgelegt und er springt an .Du kannst ebenfalls die Kontakte 1 und3 mit einem Multimeter prüfen da müssen 5 volt bei Zündung an liegen wenn nicht hast du ein Kabelbruch oder einen anderen zonk drin .Wenn 5 volt vorhanden kabel von 2 zum steuerteil durchmessen muß 0 ohm haben.
Hallo zusammen,
vielen Dank für euere antworten. Leider läuft der Bock immer noch nicht folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
1. Raildrucksensor abgezogen - kein Start
2. Railleitungen entlüftet - kein Start
3. Kompression gemessen - 6x mal 22bar
4.Railsensoren vom gleichen Motor quer getauscht - kein Start
5. Alle Kraftstoffleitungen geprüft - sind alle trocken und dicht
Jetzt werde ich mal das Steuergerät zur Prüfung einschicken, weil mir mittlerweile nichts mehr einfällt.
Hat jemand noch eine Idee
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