OM642 startet schlecht
Hallo,
mein E320cdi, EZ 07/07, 266tkm startet mal wieder schlecht.
Im vergangenen Jahr wurde einiges gemacht:
- Wärmetauscher im V neu abgedichtet. Dabei die Ansaugbrücken erneuert. Waren total versifft und die Drallklappen bewegten sich nicht mehr
- Glühendstufe erneuert (Juni '21)
- Lambdasonde erneuert
Plus vieles mehr, das mit dem Motor nichts zu tun hat. Die Batterie ist original Mercedes und gute zwei Jahre alt.
Seit der Erneuerung der Endstufe startete der Wagen perfekt. Seit es nun wieder etwas kälter ist, orgelt er manchmal 3-5 Sekunden. Das war früher auch im Winter nie so.
Die Maschine läuft sonst perfekt. Kein Ölverbrauch und auch kein Leistungsverlust oder erhöhter Dieselverbrauch.
Warnlampen sind keine an. War der Wagen an dem Tag einmal an, startet er immer perfekt; auch, wenn er 6+ Stunden draußen gestanden hat.
Hat jemand noch eine Idee?
Gruß
Joe
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87 Antworten
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem V8 Diesel OM629. Ab ca. 10 Grad Außentemperatur startet er normal. Darunter orgelt er auch einige Sekunden und geht oft sofort wieder aus. Läuft er einmal und war warm ist alles bestens für den ganzen Tag. Erneuert wurden alle Glühkerzen und Glühzeitendstufe. Keine Fehlermeldungen abgelegt. Es fühlt sich aber so an, als würde er nicht richtig vorglühen...
Bin auch für Lösungsvorschläge dankbar.
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:14:45 Uhr:
KWS?
Dann springt er doch meines Wissens garnicht mehr an. (Kurbelwellensensor defekt)
Werde mir mal eine Leitung von einer Glühkerze nach innen legen und die Spannung prüfen, ob überhaupt etwas an den Glühkerzen ankommt.
Zitat:
@xfrank schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:22:15 Uhr:
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:14:45 Uhr:
KWS?
Dann springt er doch meines Wissens garnicht mehr an. (Kurbelwellensensor defekt)
Nein. Wenn ein thermisches Problem der Fehler ist, dann springt er mal gut an, mal schlecht und oder irgendwann gar nicht mehr. Am besten mit Kältespray und einem Heißluftfön arbeiten. Wenn er gerade gut anspringt, Kältespray direkt auf den KWS sprühen. Dann wieder versuchen zu starten. Springt er schlecht an, mit Fön warm machen, starten. Springt er direkt an, Fehler gefunden. Das gleiche kann man auch mit dem NWS und dem MSG machen.
Prüf mal die Anschlüsse beim Kraftstoff-Filter. Wenn dort Falschluft gesaugt wird, kann es genau diese Symptome haben, hatte das beim 220CDI im W210.
Bzw. die Glühkerzen prüfen? Wenns im Sommer gut war und jetzt im Herbst schlechter wird, und der Motor sonst perfekt läuft, wäre das eine Möglichkeit. Da gibts m.Wissens keinen Fehlercode (oder wird die verringerte Stromaufnahme als Fehler gespeichert??)
Zitat:
@mc.drive schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:26:29 Uhr:
Prüf mal die Anschlüsse beim Kraftstoff-Filter. Wenn dort Falschluft gesaugt wird, kann es genau diese Symptome haben, hatte das beim 220CDI im W210.
Bzw. die Glühkerzen prüfen? Wenns im Sommer gut war und jetzt im Herbst schlechter wird, und der Motor sonst perfekt läuft, wäre das eine Möglichkeit. Da gibts m.Wissens keinen Fehlercode (oder wird die verringerte Stromaufnahme als Fehler gespeichert??)
Bei Falschluft würde er aber auch ab 10 Grad Probleme beim starten haben. Ich tippe ja auch auf die Glühkerzen (die Kerzen selber funktionieren und das Glühzeitsteuergerät ist neu), aber irgendetwas stimmt da nicht. Wie der Threadersteller oben geschrieben hat, war bei mir nach Austausch des Glühzeitsteuergerätes erstmal wieder alles in Ordnung. Aber nach ca. 2 Wochen fing es wieder an. Als hätte er z.B. vom Motorsteuergerät einen Befehl bekommen, nicht mehr oder kürzer vorzuglühen. Hört sich komisch an, aber es brennt auch während der Fahrt immer mal wieder die Vorglühkontrollleuchte im Tacho. Wie gesagt, keine Fehlercodes abgelegt.
Wenn die Vorglühleuchte während der Fahrt brennt, ist das doch ein Hinweis auf ein Problem mit der Vorglühanlage.
War jedenfalls immer so, wenn Glühkerzen kaputt waren.
Zitat:
@joe110980 schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:51:57 Uhr:
Wenn die Vorglühleuchte während der Fahrt brennt, ist das doch ein Hinweis auf ein Problem mit der Vorglühanlage.
War jedenfalls immer so, wenn Glühkerzen kaputt waren.
wie gesagt, alle Glühkerzen und Steuergerät wurden erneuert. Aber Ich habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass es mitunter doch an den Glühkerzen liegen kann. Der w211 Fahrer hatte neue Glühkerzen von Bosch verbaut und dann die gleichen Probleme beim starten und auch das Leuchten der Kontrollleuchte während der Fahrt. Dann hat er Beru Glühkerzen verbaut und das Problem war weg. Leider weiß Ich nicht mehr 100 % die bei mir verbaute Marke. Ich werde aber jetzt nochmal neue Beru einbauen, wenn es daran liegen sollte, dann berichte Ich hier.
Kleines Update: Meine Frau war eben mit dem Auto unterwegs. Zwischendrin stand der Wagen gute 2 Stunden. Gestartet ist er danach völlig problemlos, allerdings sagte sie, dass der Wagen die ersten 10 Sekunden (maximal) etwas geruckelt hätte. Außentemperatur etwa 12°C und sehr nass.
Daheim steht der Wagen übrigens in einer Garage, die ins Haus integriert ist und im Moment nie kälter als 15°C wird.
Ich bilde mir ein, dass es schlimmer ist, wenn die Luft sehr feucht ist.
Die Glühkerzen von Zylinder 2+6 sind 2013 bei einem km-Stand von 137k gewechselt worden, die anderen 4 dann 2015 bei einem km-Stand von 163k. 2015 wurde auch die Endstufe mit gewechselt.
Kann ich die Kerzen irgendwie prüfen? Gerade die Aussetzer im Kaltlauf würden für mich auf eine oder mehrere sterbende Kerzen hinweisen.
Gruß
Joe
Zitat:
@joe110980 schrieb am 19. Oktober 2021 um 18:09:26 Uhr:
Kleines Update: Meine Frau war eben mit dem Auto unterwegs. Zwischendrin stand der Wagen gute 2 Stunden. Gestartet ist er danach völlig problemlos, allerdings sagte sie, dass der Wagen die ersten 10 Sekunden (maximal) etwas geruckelt hätte. Außentemperatur etwa 12°C und sehr nass.
Daheim steht der Wagen übrigens in einer Garage, die ins Haus integriert ist und im Moment nie kälter als 15°C wird.
Ich bilde mir ein, dass es schlimmer ist, wenn die Luft sehr feucht ist.
Die Glühkerzen von Zylinder 2+6 sind 2013 bei einem km-Stand von 137k gewechselt worden, die anderen 4 dann 2015 bei einem km-Stand von 163k. 2015 wurde auch die Endstufe mit gewechselt.
Kann ich die Kerzen irgendwie prüfen? Gerade die Aussetzer im Kaltlauf würden für mich auf eine oder mehrere sterbende Kerzen hinweisen.
Gruß
Joe
Dann würde ich einmal die Injektoren prüfen. Entweder über die Rücklaufmenge oder schneller geht es über die Mengenkorektur im Steuergerät.
Die Glühkerzen kann man mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Piepst=ok, kein piepsen =tot. Einmal oben und unten die Glühkerze Tasten. Ich frage mich nun, ob es auch im eingebauten Zustand auch geht, gegen Block halten und Anschlussstelle der Glühkerze. Ich hatte das Problem des Ruckelns (feuchte Luft und Temperatur >5‘ ) komischerweise durch Diesel höheres Oktan wegbekommen. Habe mehrere Tanken auf der BAB durchgejagt. Mittlerweile tanke ich nur V bzw Ulti. Kann aber auch daran liegen, dass die Leistungsoptimierung das auch verlangt hat. @otako hat das gleiche Problem durch Lambdasondentausch und von Oben durchpusten des Kats und Werte zurücksetzen wegbekommen. Hierzu gibt es ein Thread. KWS hatte ich auch getauscht. Otako KWS und NWS (wodurch alleine das Ruckeln nicht wegkam). Glühkerzen (defekte) zeigen immer ein Fehler an, sowie auch die Endstufe (zumindest über Delphi). Man beobachte auch das längere leuchten der Vorglühanzeige.
Und was wenn es piept aber der Widerstand viel zu hoch ist? Vergesst doch endlich dieses Durchgangsmessen. Wer ordentlich messen will misst all diese Dinge auf Widerstand und nicht auf Durchgang.
Morgen ruft mich hoffentlich der Meister meiner Werkstatt zurück. Der war früher bei Mercedes und hat sich irgendwann selbständig gemacht. Alle Gerätschaften und Werkzeuge hat er. Hoffentlich hat er auch eine Idee, wie das in Ordnung zu bringen ist. Ich hab dieses Jahr schon fast 5000 Euro in dem Karren versenkt und hoffe, dass ich irgendwann auch mal wieder halbwegs sorgenfrei fahren kann. Zum “Ausstieg“ ist das bisher geleistete Invest zu hoch. Daher hilft nur weiter Fehler suchen und abstellen...