Om642 wieder Ladedrucksteller
Ich brauche mal wieder euer Fachwissen,
und auch wenn das Thema Ladedrucksteller tausend mal durchgekaut wurde, finde ich in den Foren kein ähnliches Fehlerbild, wie bei mir.
Nun zum Problem:
Nachdem ich meinen Turbolader wegen eines defekten Ladedruckstellers sowie einer völlig verrußten VTG instandsetzten ließ, fuhr das Kfz ganze 2000km ohne Probleme und nun erscheint wieder der selbe Fehler wie zuvor.
Meine Frau fuhr vor einer Woche mit dem Wagen von zu Hause los und merkte, dass sie seit dem Start keine Leistung abrufen konnte.
Bis heute erscheint jedes Mal nach dem Starten der Fehler "2510-1 Prüf-Komponente Y77/1(Ladedruckregler). Stellungsregler Signale Fehler."
Alle Sensoren liefern nach jeder Live-Diagnose plausible Werte.
Nach dem Starten bewegt sich der Steller in Position und bleibt dort stehen. (Siehe Bild unmittelbar nach Kaltstart)
Einmal Motor aus und wieder an, läuft das Kfz ohne Probleme weiter und das über längere Fahrten hinaus, ohne jegliche Auffälligkeiten.
Vielleicht kann mir jemand bei der Eingrenzung des Fehlers helfen.
Die Diagnose habe übrigens ich mit dem Launch Creader durchgeführt. (SD in der Werkstatt vorhanden)
Für jeden Tipp bin ich dankbar!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hi,
ich würde prüfen ob der Ladedrucksteller richtig eingestellt worden ist! Da reichen minimale Abweichungen um solch ein Fehlerbild zu erzeugen.
Wie prüfen: Zündung an, der Hebel vom Turbolader, eigentlich von der VTG, fährt nach oben auf Anschlag. Dieser Hebel ist mit dem Ladedrucksteller verbunden mit einem Sicherungsring, diesen abmachen und schauen ob du den Hebel von der VTG weiter nach oben drücken/ziehen kannst. Sollte dies der Fall sein, musst du leider deinen Turbolader samt Ladedrucksteller zu einem Turbo Spezialisten einsenden, damit das alles nochmal richtig eingestellt werden kann!
Meiner Meinung nach kann es nur das sein!
Ich würde behaupten, dass die Firma was falsch gemacht hat. Kauf dir einen neuen Turbo inkl. LDS.
Zitat:
@chruetters schrieb am 6. Juli 2023 um 05:12:42 Uhr:
Ich würde behaupten, dass die Firma was falsch gemacht hat. Kauf dir einen neuen Turbo inkl. LDS.
Bin da ganz deiner Meinung!!
Spreche da leider auch aus Erfahrung.
Zitat:
@Mercedesliebling schrieb am 5. Juli 2023 um 23:08:37 Uhr:
Hi,
ich würde prüfen ob der Ladedrucksteller richtig eingestellt worden ist! Da reichen minimale Abweichungen um solch ein Fehlerbild zu erzeugen.
Wie prüfen: Zündung an, der Hebel vom Turbolader, eigentlich von der VTG, fährt nach oben auf Anschlag. Dieser Hebel ist mit dem Ladedrucksteller verbunden mit einem Sicherungsring, diesen abmachen und schauen ob du den Hebel von der VTG weiter nach oben drücken/ziehen kannst. Sollte dies der Fall sein, musst du leider deinen Turbolader samt Ladedrucksteller zu einem Turbo Spezialisten einsenden, damit das alles nochmal richtig eingestellt werden kann!
Meiner Meinung nach kann es nur das sein!
Danke für deinen Tipp.
Habe den Fehler heute genau eingrenzen können. Der Ladedrucksteller muss intern einen Wackelkontakt haben!
Gestern habe ich sämtliche Sachen ausgiebig getestet und versucht den LDS anzusteuern. Weder mit mehrmaligem starten noch mit der Diagnose rührte sich etwas. Dann habe ich die Spannung gemessen und siehe da, Spannung liegt definitiv an. Also habe ich mir das Gestänge für die VTG Verstellung angeschaut.
Die Höhenverstellung ist nicht das Problem, denn das habe ich geprüft und ist auch sehr leichtgängig. Auch der Hebelweg ist vollkommen in Ordnung.
Als ich mich heute morgen nochmals bei gemacht habe klopfte ich leicht gegen den LDS und siehe da, er regte sich.
klingt ganz nach einem Verbindungsproblem. (sicherlich die schmalen Silberdrähte)
Ich werde nun Kontakt zur Instandsetzungsfirma aufnehmen und alles weiter besprechen.
Danke an alle, für eure Hilfe!
Zitat:
@Dynastie90 schrieb am 7. Juli 2023 um 07:49:17 Uhr:
Zitat:
@Mercedesliebling schrieb am 5. Juli 2023 um 23:08:37 Uhr:
Hi,
ich würde prüfen ob der Ladedrucksteller richtig eingestellt worden ist! Da reichen minimale Abweichungen um solch ein Fehlerbild zu erzeugen.
Wie prüfen: Zündung an, der Hebel vom Turbolader, eigentlich von der VTG, fährt nach oben auf Anschlag. Dieser Hebel ist mit dem Ladedrucksteller verbunden mit einem Sicherungsring, diesen abmachen und schauen ob du den Hebel von der VTG weiter nach oben drücken/ziehen kannst. Sollte dies der Fall sein, musst du leider deinen Turbolader samt Ladedrucksteller zu einem Turbo Spezialisten einsenden, damit das alles nochmal richtig eingestellt werden kann!
Meiner Meinung nach kann es nur das sein!
Danke für deinen Tipp.
Habe den Fehler heute genau eingrenzen können. Der Ladedrucksteller muss intern einen Wackelkontakt haben!
Gestern habe ich sämtliche Sachen ausgiebig getestet und versucht den LDS anzusteuern. Weder mit mehrmaligem starten noch mit der Diagnose rührte sich etwas. Dann habe ich die Spannung gemessen und siehe da, Spannung liegt definitiv an. Also habe ich mir das Gestänge für die VTG Verstellung angeschaut.
Die Höhenverstellung ist nicht das Problem, denn das habe ich geprüft und ist auch sehr leichtgängig. Auch der Hebelweg ist vollkommen in Ordnung.
Als ich mich heute morgen nochmals bei gemacht habe klopfte ich leicht gegen den LDS und siehe da, er regte sich.
klingt ganz nach einem Verbindungsproblem. (sicherlich die schmalen Silberdrähte)
Ich werde nun Kontakt zur Instandsetzungsfirma aufnehmen und alles weiter besprechen.
Danke an alle, für eure Hilfe!
Diese "Drähte" hätte ich als aller erstes kontrolliert. War bestimmt von Anfang an das Problem
Hallo
aufmachen Drähte schauen ggf Löten und gut is.
Zitat:
@Dynastie90 schrieb am 7. Juli 2023 um 07:49:17 Uhr:
Zitat:
@Mercedesliebling schrieb am 5. Juli 2023 um 23:08:37 Uhr:
Hi,
ich würde prüfen ob der Ladedrucksteller richtig eingestellt worden ist! Da reichen minimale Abweichungen um solch ein Fehlerbild zu erzeugen.
Wie prüfen: Zündung an, der Hebel vom Turbolader, eigentlich von der VTG, fährt nach oben auf Anschlag. Dieser Hebel ist mit dem Ladedrucksteller verbunden mit einem Sicherungsring, diesen abmachen und schauen ob du den Hebel von der VTG weiter nach oben drücken/ziehen kannst. Sollte dies der Fall sein, musst du leider deinen Turbolader samt Ladedrucksteller zu einem Turbo Spezialisten einsenden, damit das alles nochmal richtig eingestellt werden kann!
Meiner Meinung nach kann es nur das sein!
Danke für deinen Tipp.
Habe den Fehler heute genau eingrenzen können. Der Ladedrucksteller muss intern einen Wackelkontakt haben!
Gestern habe ich sämtliche Sachen ausgiebig getestet und versucht den LDS anzusteuern. Weder mit mehrmaligem starten noch mit der Diagnose rührte sich etwas. Dann habe ich die Spannung gemessen und siehe da, Spannung liegt definitiv an. Also habe ich mir das Gestänge für die VTG Verstellung angeschaut.
Die Höhenverstellung ist nicht das Problem, denn das habe ich geprüft und ist auch sehr leichtgängig. Auch der Hebelweg ist vollkommen in Ordnung.
Als ich mich heute morgen nochmals bei gemacht habe klopfte ich leicht gegen den LDS und siehe da, er regte sich.
klingt ganz nach einem Verbindungsproblem. (sicherlich die schmalen Silberdrähte)
Ich werde nun Kontakt zur Instandsetzungsfirma aufnehmen und alles weiter besprechen.
Danke an alle, für eure Hilfe!
Hört sich sehr gut an, dann wird aller Wahrscheinlichkeit nach der Hobel ja bald wieder in gewohnter Manier laufen.
Bitte gib uns Update am Ende.