ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642LS prüft die Motorleuchte und zögert bei Autobahngeschwindigkeiten

OM642LS prüft die Motorleuchte und zögert bei Autobahngeschwindigkeiten

Themenstarteram 2. September 2023 um 19:42

Hallo zusammen, ich bin im Urlaub und habe mit meinem W166 350 Bluetec 440 km in eine Richtung zurückgelegt. 70 km von zu Hause entfernt ging die Motorkontrollleuchte an, aber das Auto fuhr einwandfrei, ohne dass sich Antrieb oder Beschleunigung änderten. Das einzige Problem bestand darin, dass bei Autobahngeschwindigkeiten von 90–100 km/h manchmal ein Zögern oder ein Ruck zu spüren war. Beim Fahren mit 130 km/h scheint sich das Problem nicht zu wiederholen. Mein erster Gedanke war ein Kraftstoffproblem, da die Kraftstoffqualität dort, wo ich wohne, etwas verdächtig ist. Deshalb habe ich den Tank in dem EU-Land aufgefüllt, in dem ich gereist bin, und seit dem Auftanken trat das Problem auch bei einer Fahrt mit 90–100 km/h nicht mehr auf. Vor dem Verlassen waren keine Fehlercodes im Speicher, da ich mit Xentry gescannt habe. Was kann, wie oben beschrieben, ein solches Problem verursachen, wenn man mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn fährt? Da das Problem nach dem Tanken nicht mehr auftrat, empfehlen Sie, das Auto dort zu scannen, wo ich mich gerade befinde, oder es zu Hause zu lassen? Glauben Sie, dass ich mir auf dem Rückweg Sorgen machen muss, da der Kontrollmotor eingeschaltet ist und ich 370 km zurückgelegt habe? Dank im Voraus.

 

P.s Als ich den Tank vor der Reise füllte, fügte ich zur vorbeugenden Wartung Liqui Moly-Dieselreiniger hinzu, wie ich es bereits bei den Modellen W211 und W164 getan habe, die ich zuvor besaß.

Ähnliche Themen
10 Antworten

@albi.ad8

Wurde schon mal der Dieselkraftstofffilter erneuert?

Ist alle 70.000 km ca. Pflicht und sollte erneuert werden.

Kann sein das der Vorförderduck bzw. Kraftstoffmenge von der Kraftstoffpumpe zur Hochdruckpumpe zu gering ist.

Themenstarteram 3. September 2023 um 13:23

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. September 2023 um 14:28:47 Uhr:

@albi.ad8

Wurde schon mal der Dieselkraftstofffilter erneuert?

Ist alle 70.000 km ca. Pflicht und sollte erneuert werden.

Kann sein das der Vorförderduck bzw. Kraftstoffmenge von der Kraftstoffpumpe zur Hochdruckpumpe zu gering ist.

Der Kraftstofffilter wurde vor 2 Wochen ausgetauscht. Wenn es ein Problem mit der Kraftstoffpumpe gab, warum läuft sie bei höheren Drehzahlen einwandfrei oder trat das Problem nach dem Auftanken nicht auf? Ich neige im Moment eher zu schlechter Kraftstoffqualität. Das Auto wird 5 Tage lang geparkt, da ich im Urlaub bin, und dann werde ich sehen, was passiert.

@albi.ad8

Ok, wenn der Filter erneuert wurde alles gut.

Eine Fehlerquelle weniger. Hast du ja nicht angegeben.

Am Diesel wird es nicht liegen.

Dann bleibt dir nichts anderes übrig als mit Xentry auszulesen.

Fehlercode wird ja im Fehlerspeicher vorhanden sein.

Am besten in Zukunft die OBD Diagnose immer mitnehmen.

Ich habe eins immer dabei, entweder meinen Autel oder den Scandoc.

Der Scandoc ist schön handlich und funktioniert mit jedem Handy, Tablet, PC/ Laptop.

https://www.wgsoft.de/.../scandoc-compact?...

Themenstarteram 3. September 2023 um 17:12

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. September 2023 um 19:06:41 Uhr:

@albi.ad8

Ok, wenn der Filter erneuert wurde alles gut.

Eine Fehlerquelle weniger. Hast du ja nicht angegeben.

Am Diesel wird es nicht liegen.

Dann bleibt dir nichts anderes übrig als mit Xentry auszulesen.

Fehlercode wird ja im Fehlerspeicher vorhanden sein.

Am besten in Zukunft die OBD Diagnose immer mitnehmen.

Ich habe eins immer dabei, entweder meinen Autel oder den Scandoc.

Der Scandoc ist schön handlich und funktioniert mit jedem Handy, Tablet, PC/ Laptop.

https://www.wgsoft.de/.../scandoc-compact?...

Vielen Dank, vielleicht ist es an der Zeit, einen kleinen Scanner zu kaufen, da ich meinen Laptop nicht mitnehmen möchte. Ich werde sehen, wie das Auto reagiert, wenn ich wieder fahre, und wenn ein Problem auftritt, werde ich es in einer örtlichen Werkstatt scannen lassen.

@albi.ad8

Kann den Scandoc nur empfehlen.

Guter Support, stabile Verbindung und vieles möglich.

Es gibt sogar eine Demo um mal reinzuschnuppern.

https://scandoc.online/last/0

Mit Glück kannst du eventuell einen gebrauchten ergattern auf den Plattformen.

Habe zuletzt einen Riesenfitsch gemacht mit einem Angebot.

Themenstarteram 13. September 2023 um 12:01

Ich bin nach Hause zurückgekehrt und habe insgesamt 460 km zurückgelegt, und das Problem trat sporadisch viermal auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 80–90 km/h auf. Überprüfen Sie, ob der Motor noch an war und das Auto sich über 90 km/h einwandfrei verhielt, ohne jegliche Probleme und sogar die volle Leistung hatte. Habe es heute in einer örtlichen Werkstatt scannen lassen und es gab nur ein Problem im ECM „Steuergerät hat einen internen Fehler“, aber es hatte den Status „GESPEICHERT“. Habe es gelöscht und die Motorkontrollleuchte ist verschwunden. Mal sehen, wie es weitergeht. Hat jemand eine solche Fehlermeldung gehabt?

Danke.

@albi.ad8

Was ist das denn für eine Werkstatt?

Es gibt doch einen Fehlercode und danach sollte man schauen, was dahinter steckt und nicht einfach löschen.

Themenstarteram 13. September 2023 um 12:55

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. September 2023 um 14:52:50 Uhr:

@albi.ad8

Was ist das denn für eine Werkstatt?

Es gibt doch einen Fehlercode und danach sollte man schauen, was dahinter steckt und nicht einfach löschen.

Die Werkstatt befasst sich nur mit elektronischen Problemen, aber ich habe vergessen, ein Foto des Fehlercodes zu machen. Der Fehlercode war in der Terminologie sehr allgemein gehalten und enthielt keine weiteren Einzelheiten.

@albi.ad8

Ja laut Text sehr allgemein gehalten.

Aber jeden Fehlercode kann man zerlegen auf seine Bedeutung.

Themenstarteram 14. September 2023 um 12:28

Ich habe meinen Mechaniker gebeten, das Protokoll des Diagnose-Testers zu überprüfen, um mir den Fehlercode zu senden, und der Fehler war

102100 – Das Steuermodul hat einen internen Fehler.

 

Habe heute 60 km sogar auf der Autobahn zurückgelegt, ohne jegliche Probleme und ohne Motorkontrollleuchte, lief großartig. Ich habe in anderen Foren nach dem Fehlercode gesucht und einige Leute haben ihn mit einer Neuzuordnung des Steuergeräts in Verbindung gebracht, aber ich weiß nicht, ob das Auto neu zugeordnet ist und den Bestand auffüllt, und die Tatsache, dass es vorher einer Dame gehörte, lässt mich zweifeln, dass sie das Auto tunen würde .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642LS prüft die Motorleuchte und zögert bei Autobahngeschwindigkeiten