1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM646 Software Optimierung Erfahrung?

OM646 Software Optimierung Erfahrung?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 11:49

Hallo

Ich habe nächsten Monat einen Termin um bei meinem W204 C 220 CDI mit 170 PS eine Softwareoptimierung zu machen. Laut Papier bringt die Software ihn auf 210 PS und 500 Nm.

Hat hier einer an diesem Motor schonmal Softwareoptimierung gemacht? Wenn ja wie sind die Erfahrungen. Verkraftet der Motor das gut oder gibt es da Probleme?

Ich persönlich habe bei derselben Firma vor knapp eineinhalb Jahren mein W203 C200 Kompressor mit der 1,8 Liter Maschine auf knapp 200 PS tunen lassen. Dem Motor geht es nach 30000 km prächtig.

Beste Antwort im Thema

Das sich immer wieder solche Diskussionen ansammeln...

Der TE fragte doch nach Erfahrungen bezüglich Tuningmaßnahmen des OM646 und nicht nach den persönlichen Meinungen dazu, oder täusche ich mich jetzt?

Das Für oder Gegen, interessierte den TE in seiner Eröffnung herzlich wenig, fehlende Sachlichkeit und der generelle Ansatz gleich jedes Thema "kaputtzureden" ohne die Frage auch annähernd zufriedenstellend zu beantworten ist bezeichnend.

Mag meine Erwartungshaltung zu hoch liegen liegen, handelt sich doch um ein öffentliches Forum, wo jeder schreiben kann was er will (solange keine Rechtsverstöße begangen werden), habe ich zumindest immer noch die Hoffnung es mit Erwachsenen, engagierten und interessierten Menschen zu tun, die bereit sind allen Leuten mit Fragen zu helfen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe eine menge Beiträge, worin sich die Autoren sehr um eine Antwort bemühen, an diese sei mein Dank gerichtet.

Meinen Dank richte ich auch an den TE, der die Frage in den Raum stellt und damit einen Möglichkeit eröffnet die Erfahrungen und das Wissen zu einem spezifischen Thema bündeln zu können.

Zu dem Thema selbst habe ich leider nichts beizutragen, da ich mit dem Thema Tuning auf keine eigene Erfahrung zurückgreifen kann, ich mich aber dennoch sehr für das Thema interessiere.

Also könnten wir uns alle hier wieder ausschließlich dem OM646 widmen?

Wenn Diskussionsbedarf über den Sinn von Tuning besteht, lasst uns doch einfach einen separaten Thread erstellen, würdet ihr dem nicht zustimmen?

Danke & Gruß.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Und warum hast du dir nicht gleich einen stärkeren Wagen gekauft?

am 25. Oktober 2017 um 12:59

Zitat:

@amdwolle schrieb am 25. Oktober 2017 um 13:57:27 Uhr:

Kann dir doch egal sein, wenn du seine Frage nicht beantworten willst / kannst hast du hier nix zu suchen...

Aber sonst gehts dir gut? Es geht dich gar nichts an was ich den TE frage. Er kann mir schon selber antworten.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 13:04

Zitat:

@amdwolle schrieb am 25. Okt. 2017 um 13:57:27 Uhr:

Ich wollte noch dazu schreiben das ihr euch solche Antworten sparen könnt es geht nicht darum was für ein auto ich gekauft habe es geht darum ob der Motor sowas gut verkraftet oder nicht danke

Hier sind sehr viele Tuning Gegner und Skeptiker unterwegs, da sind solche Antworten vorprogrammiert.

Zum Tuning selber, bei dieser Leistungsstufe sehe ich keine Bedenken . Was ich vorm tunen machen lassen würde, wäre großes Service mit Dieselfilter, Injektoren prüfen, Intervalle alle 15tkm und 2 Takt Öl oder nur Premium Diesel ohne Biodieselanteil tanken.

am 25. Oktober 2017 um 13:18

Zitat:

@amdwolle schrieb am 25. Oktober 2017 um 15:01:34 Uhr:

Aber sonst gehts dir gut? Es geht dich gar nichts an was ich den TE frage. Er kann mir schon selber antworten.

jetzt hast dus doppelt gehört, hoffentlich war die Antwort zufriedenstellend

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 13:19

Ja das hatte ich vor also alle Filter neu und Öl wechseln noch vor dem Termin. Was meinst du mit dem 2 takt Öl?

am 25. Oktober 2017 um 13:29

Zitat:

@Monsters924 schrieb am 25. Oktober 2017 um 13:49:50 Uhr:

Hat hier einer an diesem Motor schonmal Softwareoptimierung gemacht? Wenn ja wie sind die Erfahrungen. Verkraftet der Motor das gut oder gibt es da Probleme?

Auch wenn die Fragestellung nachvollziehbar ist, irgendwie habe ich auf diese Frage noch nie eine echte belastbare Antwort gesehen.

Woran liegt das?

Defekte passieren auch ohne Motortuning. Ob es mit Motortuning nun mehr sind, dazu bräuchte man eine Statistik die nicht nur drei Fahrzeuge umfasst, sondern wesentlich mehr, um eine belastbare Schlussfolgerung zu ziehen. Und die gibt es einfach nicht.

am 25. Oktober 2017 um 17:55

Und warum hast du dir nicht gleich einen schwächeren Wagen gekauft?

Wenn man eh rumoptimieren kann wie man will...

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 19:11

@harley6 @stone s Dankeschön!

bleibt doch mal beim thema!

ich denke, keine erfahrung damit!!!,....das es unkritisch ist. unter meiner haube werkelt ein 250er mit werks 204 ps (sofern noch vorhanden). die maschinen sind die selben.

es gab mal kleine unterschiede wie ladeluftkühler und den grossen unterschied eines zweiten turboladers.

der rest soll ja gleich sein. da der rumpf, block, nocken etc sich wohl nicht unterscheiden, haben sie wohl auch die selbe standfestigkeit.

aber ob die optimierung selbst, also die software, gut ist, das steht in den sternen. kannst ja mal berichten und was es gekostet hat.

wird die auf dem prüfstand erstellt mit der original software und den parametern deines autos, oder istses soein nette box oder 0815 software?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 20:24

Zitat:

@Mave242 schrieb am 25. Okt. 2017 um 22:13:23 Uhr:

wird die auf dem prüfstand erstellt mit der original software und den parametern deines autos, oder istses soein nette box oder 0815 software?

Ist schon ein gescheites tuning, ist kein murksladen. Wie gesagt hab mein anderes Auto dort schon machen lassen. Keine 0815 software oder box. Individuel angepasste software auf Prüfstand.

klingt zumindest vernünftig. garantie auf software, motor und anbauteile und getriebe inklusive?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 20:34

Ich hatte ihn damals gefragt er meinte ja. Motor und software auf jeden fall, getriebe und sonstiges weiß ich aber nicht mehr.

Deine Antwort