1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM651 220 CDI / E300 Hybrid Ölfilm im Ansaugbereich, Ansaugluftfühler. Leistungsverlust kein V-Max

OM651 220 CDI / E300 Hybrid Ölfilm im Ansaugbereich, Ansaugluftfühler. Leistungsverlust kein V-Max

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. April 2021 um 10:40

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Wagen den Ansauglufttemperaturfühler getauscht weil dieser immer ein paar Grad "falsch" Angezeigt hat in der Hoffnung das dies mein Probleme lösen könnte das der Wagen nicht schneller als 220 km/h beschleunigt.

Dabei ist mir aufgefallen das am alten Sensor selbst und im Stecker ein leichter Ölfilm bzw am Stecker ein Tropfen Öl war.

Ich habe mich hier ein bisschen eingelesen scheinbar könnte das "normal" sein das der Ansaugtrakt etwas Ölfeucht ist. Stimmt das oder deutet es auf einen anderen Defekt hin? (Diesel bzw Turbomotoren sind nicht mein Fachgebiet bzw neu für mich, komme von einem M111 230k)

 

Hauptproblem das der Wagen nicht schneller als 220 beschleunigt blieb nach dem Wechsel weiterhin. Ich bilde mir zusätzlich ein das wenn der Motor kalt ist und man an eine Kreuzung fährt der Motor nicht 100% ruhig läuft. Daraufhin habe ich mittels Stardiagnose den LMM geprüft die Werte sind dort alle im Soll. Laufruheerkennung ist auch alles Grün. Fehlerspeicher ist natürlich leer. Die Sensoren zeigen alle Plausible Werte an, nichts tanzt so richtig aus der Reihe könnte man sagen. Injektoren sind dicht.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?

Grüße

Monsterkiller

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

Mein Beitrag zur "Entspannung":

Alle Daimler Fahrer wählen im Herbst "Grün", dann ist das Problem ein für alle Mal weg.

????

vG J.

Themenstarteram 9. April 2021 um 8:00

Hi,

dafür tun sich neue auf wenn jeder kaputte Batterien hat oder die seltenen Erden "aufgebraucht" sind.

BTW: Falls jemand seinen Ansaugluftfühler A651 153 00 28 durchmessen will. Es ist ein 4k7 NTC d.h. bei 25 Grad hat dieser 4700 OHM andere Temperaturen/Ohmwerte kann man in der Tabelle/Kennlinie nachlesen.

Grüße

Monsterkiller

T-Modell S212 ist in wiki mit 232 km/h angegeben. Es sind 10kmh die fehlen. Ist geschwindigkeit laut tacho oder GPS?

Sonst fehlt mir da nicht viel ein: turbo druck bei fahren, luftfilter, ansaugbrücke reinigen, auspuff (DPF) wird grün angezeigt kann aber schon etwas leistung kosten.

Hybrid ist wissenschaft für sich. Dreht der e-motor nur leer, liefer er leistung auch bei 220km/h um Mehr-Gewicht u kompensieren?? Keine Ahnung. Was passiert wenn die kleine batterie voll ist?? Man kann sicher ströme messen mit zange und oszi. Machen auch die menschen fürs geld bei richtiger diagnose.

Die schwachstelle meiner meinung nach ist neben der batterie auch der klimakompressor, der wird für batterie kühlung mitgesteuert. Wie viel strom fliesst da??

ölnebel ist bei mir auch, da ist ein ölabscheider nach der kurbelgehäuseentlüftung und diese ist nach den jahren nicht mehr top

an sich ist top geschwindigkeit ohne wind ein guter indikator für die allgemeine gesundheit von kompletter anlage,

aber die fehlersuche ist aufwendig.

Themenstarteram 10. April 2021 um 19:23

Hi,

danke für die Antwort.

Geschwindigkeit ist laut Tacho, da hast du natürlich recht das nur 10 km/h fehlen, ich habe das in meinem Kopf irgendwie anders gedacht. Ich hatte nur darauf geschaut das der Wagen Speedindex Y bei den Reifen brauch und dann für mich kombiniert das der dann natürlich schneller als 240 fahren muss weil sonst V gereicht hätte. Auf die Idee das die Höchstgeschwindigkeit nicht 250 ist bin ich nicht gekommen. Meinen alter Wagen mit 10 PS weniger konnte auf gleicher Strecke 250 erreichen deswegen hat es mich irritiert das bei 220 Schluss ist.

Mal sehen morgen bin ich wieder auf der BAB da lass ich mal alles mitloggen.

Grüße

Monsterkiller

Also nach meinem Wissansstand ist die HV-Anlage bzw. der Elektromotor ab 160km/h ausser Funktion. Da läuft nur noch der Diesel. Meiner schafft die 245km/h lt. Tacho. Bin letzten Fr. noch auf die Bahn und habe bei 230 aufhören müssen, weil der Verkehr das nicht zugelassen hat. Dabei war der 6.Gang noch nicht ausgefahren.

Am Ende ist zu sehr verwackelt. Ich musste auch auf den Verkehr achten...

Welche Reifen sind auf dem Fahrzeug? Die Geschwindigkeitsangaben im Fahrzeugschein gelten für schmale Serienfertigung, also 225/60R16.

Breitere Reifen reduzieren die Endgeschwindigkeit spürbar.

Bei mir stehen im Fahrzeugschein 245/40 R18 97Y, aber ich habe 245/45 R17 99W.

Die beiden Reifen haben nahezu den gleichen Rollumfang und das ist das wichtigste.

vG J.

Themenstarteram 12. April 2021 um 14:38

Hi,

ich habe auch 245/45 R17 drauf.

@Aynali Danke für dein Video, deiner geht Sichtbar besser als meiner.

Gestern bei meiner erweiterten Probefahrt hat der Verkehr es nicht hergegeben mal VMax zu fahren, allerdings sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

Der Vergleich der Istwerte zu den Sollwerten befindet sich i.d.R. am oberen Ende des Sollwertes. Lediglich Abgasgegendruck zeigt Mittelwerte. Der Ladedruck überschreitet ab und zu sogar den Sollwert über längere Zeit (10-30 Sekunden) um 100mBar würde ich sagen, wie ist das zu interpretieren?

Heute ist nochmal eine längere fahrt mit gleicher Strecke geplant da prüfe ich mal ob sich etwas ändert oder gleich bleibt.

Was mich noch ein bisschen fuchst ist die Anzeige nach dem berechneten Drehmoment des Motors. Diese ist mitunter falsch oder meine Bremsen sind zu. Bei 100-130kmh braucht man um die Geschwindigkeit zu halten sicher keine 200NM-250NM auch wenn es mal bergauf geht. Das würde ja bedeuten mein alter C180 wäre langsamer geworden bei gleicher Stecke da dies die Maximalleistung übersteigt oder liege ich falsch? (der hatte in der Spitze 190NM)

Grüße

Monsterkiller

Naja, deine C-Klasse wiegt auch keine 2T. Da gehört schon einiges um die 2T auf Tempo zu halten. Aber 200Nm-250Nm finde ich auch etwas zu hoch. Das wäre ja quasi die hälfte an verfügbaren Drehmoment. Bremsen "zu" (ich versteh' schon was du meinst) wäre eine Erklärung, aber dann müsste schon die Bremsen qualmen oder stinken. Wie sieht denn dein Verbrauch aus?

Themenstarteram 13. April 2021 um 5:03

Das stimmt natürlich, ich tippe einfach darauf das die Anzeige ein Schätzeisen ist.

 

Ich bewege im Alltagsverkehr zwischen 5 und 6 Liter. Überwiegend Überland.

Das ist O.k. Ich habe auch fast immer eine 5 vor dem Komma. Ganz selten mal die 4. Versuch's doch mal mit irgend einem Premiumkraftstoff. Jetzt nich für'n 10'er tanken losbrettern. Fahr den Tank leer und tank' einmal voll mit einem Premiumdiesel. Fahr' erstmal 200km ganz normal wie immer und dann kannst du dich Richtung V-Max bewegen. Wäre so mein Tip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen