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OM651 C220CDI Klacker Geräusch

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. September 2024 um 18:11

Servus zusammen,

Ich besitze einen w204 C220CDI Om651 Vormopf mit 160tsd km.

Motor läuft top, allerdings höre ich ein durchgehendes klackern im Leerlauf.

https://youtu.be/H-hhlpoRXxc

Start des Motors ist geräuschlos, d.h. höre kein rasseln der Steuerkette.

Den Kettenspanner habe ich vor ca. 5tsd vorsorglich getauscht.

Turboladergestänge ist es auch nicht.

Beim Drücken der Fußbremse verbessert sich das Geräusch nicht merklich ... Vakuumpumpe scheint nicht das Problem zu sein?

Weiß jemand vielleicht woher das kommen könnte?

Danke und beste Grüße

Jack

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9 Antworten

Zitat:

@Sir_Wayne schrieb am 5. September 2024 um 20:11:31 Uhr:

Servus zusammen,

Ich besitze einen w204 C220CDI Om651 Vormopf mit 160tsd km.

Motor läuft top, allerdings höre ich ein durchgehendes klackern im Leerlauf.

https://youtu.be/H-hhlpoRXxc

Start des Motors ist geräuschlos, d.h. höre kein rasseln der Steuerkette.

Den Kettenspanner habe ich vor ca. 5tsd vorsorglich getauscht.

Turboladergestänge ist es auch nicht.

Beim Drücken der Fußbremse verbessert sich das Geräusch nicht merklich ... Vakuumpumpe scheint nicht das Problem zu sein?

Weiß jemand vielleicht woher das kommen könnte?

Danke und beste Grüße

Jack

Hi,

Viele werden sagen dass die Kette die Geräusche ausmachen kann, was ich nicht ausschließe.

Auf jeden Fall könnte ich bei mir gleiche Gereisch indetifizieren.Es war Plastikmotorabdeclung.Die mittlere Klipps wird durch Vibration nicht mehr so die beste und lässt nach.Ich habe da einfach unter diese Plastikklups einen Metalringdichtung reingesteckt.Es war dann diese Geräusch komplett weg!Es kann sein, dass es die weiter hilft.

Beste Grüße

Yaro

Dann bau doch mal alle Verkleidungen ab und prüf mal.

Kette.. kann sein, aber das ist alles Glaskugel ..

Das hört sich für mich schon sehr "metallisch" an.

Zappelt der Keilrippenspanner und schlägt dabei vielleicht sogar an?

Nicht alle Generatoren haben einen Freilauf verbaut. Ist die Generatorriemenscheibe hohl oder innen "massiv"?

Wenn du es nicht beantworten kannst, bitte von vorne ein Foto schießen.

Wird das Geräusch intensiver wenn du die Motorverkleidung entfernst?

Ich hätte noch weitere Ideen möchte aber erst deine Antworten besser noch ein Video vom Spanner abwarten.

Themenstarteram 7. September 2024 um 10:36

Danke für die Antworten.

Ich meine das Geräusch kommt eher vom hinteren Bereich des Motors.

Bei geöffneter Motorhaube höre ich es von vorne eigentlich nicht.

Habe auf die Schnelle drei Videos gemacht.

Riemen:

https://youtu.be/EFdMf6gt4eE

Startvorgang+Leerlauf

https://youtube.com/shorts/t1tHLlLTy4g

Gasstöße, hier ist das Geräusch von unten hörbar:

https://youtube.com/shorts/EHIJWHoCKe4

Vielleicht kommen wir ja damit weiter.

Schönes Wochenende

Jack

Hallo Jack

Also vorne ist anscheinend alles im grünen Bereich.

Zu dem Geräusch bei einer defekten Vakuumpumpe kann ich dir leider keine eigenen Erfahrungen schreiben.

Ich würde mit Xentry sämtliche Fehler auslesen, die Einspritzdüsen testen also auch die Leckmengen überprüfen und um jeden möglichen Defekt im Kettentrieb (gebrochene Gleitschiene usw.) auszuschließen auch noch den Ventildeckel demontieren.

Wurden irgendwelche Reparaturen an dem Getriebe oder dem Wandler durchgeführt?

Wie lange besitzt du das Fahrzeug schon?

Bestand der Mangel schon bei der Übernahme?

Gruß und ebenfalls ein schönes Wochenende

Gremmel

OM 651 ist aber kein Vormopf, oder sehe ich das jetzt falsch. Dann müsste es doch ein OM 646 sein.

Zitat:

@Sedge schrieb am 8. September 2024 um 10:15:17 Uhr:

OM 651 ist aber kein Vormopf, oder sehe ich das jetzt falsch. Dann müsste es doch ein OM 646 sein.

Hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204 wird deine Frage unter "Technische Daten" richtig beantwortet.

@Allestester Besten Dank!

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 9:23

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Gremmel

"Wurden irgendwelche Reparaturen an dem Getriebe oder dem Wandler durchgeführt?"

Es kam mal ein neuer Wandler auf Kulanz rein.

"Wie lange besitzt du das Fahrzeug schon?"

ca. 4 Jahre, Übernahme bei 120k Km.

"Bestand der Mangel schon bei der Übernahme?"

Nein, ist mir nie aufgefallen.

 

Kleines Update, hatte mal wieder Zeit der Sache bisschen nachzugehen:

Das Geräusch kommt definitiv von der Vakuumpumpe.

Habe die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker abgeklemmt und man kann das Geräusch provozieren.

Sie beginnt zu rattern wenn die Pumpe Unterdruck aufbauen muss.

Wenn der Unterdruck statisch anliegt und ich das Rohr zur Vakuumpumpe mit dem Finger zu halte ist nach ein paar Sekunden Ruhe.

Könnte der Bremskraftverstärker undicht sein?

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