Om651 Drallklappen off
Hallo Leute ich habe eine Frage ich habe einen W212 E220 CDI mit dem om651 würde eine drahlklappen deaktivierung (Software) etwas bringen habe schon eine Stage 1 drauf und wenn ja was wäre der Vorteil davon ?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Gute Frage,
würde mich auch Interessieren.
Klar bringt das was. AdBlue: Systemstörung! Kein Motorstart in 1000 km.
Zitat:
@alecxs schrieb am 27. März 2025 um 07:07:45 Uhr:
Ups! ... Im Ernst??
Zitat:
@alecxs schrieb am 27. März 2025 um 07:07:45 Uhr:Zitat:
Was wenn man AdBlue nicht verbaut hat?
dann brauchst Du AdBlue nicht auscodieren lassen
Ich meine abgesehen von AdBlue habe den Müll sowieso nicht. Merke ich etwas an beschleunigen, Leistung oder so ?
Zitat:
@Janik20 schrieb am 27. März 2025 um 09:58:22 Uhr:
Ich meine abgesehen von AdBlue habe den Müll sowieso nicht. Merke ich etwas an beschleunigen, Leistung oder so ?
Die Dinger sind doch aber nicht zum Spaß verbaut. Wäre es da nicht schlimm, wenn man sie nicht merken würde?
Drallklappen verwirbeln die Luft im Teillast und Niedriglast Bereich, dies führt zu einer besseren Gemischbildung und weniger Emissionen. Unter Volllast öffnen die Drallklappen komplett, sind also quasi nicht aktiv.
Vorteile Entfernen: Sie können nicht kaputt gehen/abbrechen und in den Motor gelangen
Nachteile Entfernen: Unruhigerer Motorlauf im niedrigen und Teillast Bereich (aber nur minimal, merkt man nicht)
Weiterer Nachteil: Da es die Emissionen negativ verändert ist es illegal.
Wie kommt ihr denn jetzt von der Frage nach den Drallklappen zu AdBlu? Das hat technisch rein gar nichts miteinander zu tun.
Gruß
Achim
AdBlue wird abhängig vom NOx Gehalt gesteuert