OM651 Fehler P2279-84 E250CDI
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Mein S212 250 CDI bringt mich an den Rand der Verzweiflung. Er wirft mir seit Wochen den Fehler P227984.
Der Fehler kommt gefühlt beim Abtouren, dann ist er im Notlauf - Drehzahlbegrenzer 3000 U/min, danach Neustart wieder normal bis zum nächsten Fehler. Die Dauer bis er in NL geht reicht von 2 bis 30 km, zum Teil wirft er den Fehler auch schon im Stand. Begleitet wird das ganze durch rauhen Motorlauf, leichtes Ruckeln im unteren Teillastbereich, Abgase riechen stark im Stand
Ich habe gefühlt die ganze Internetwelt auch mit Googleübersetzer durchforstet, und keine Lösung für das Fehlerbild gefunden - auch nicht bei anderen Fabrikaten
Was wurde bisher gemacht:
- Ansaugbrücke - neu
- Ladeluftschläuche beide neu
- Ventildeckel mit KGE neu
-> danach gesamte Ansaugluftstrecke ab LMM mit Rauch abgedrückt - dicht!
- Beide Map-Sensoren neu
- Ladedruckregler 2x neu
- Abgaskrümmerdichtung neu
- LMM vor 3000km aufgrund anderer Probleme getauscht - von Hella
Da die Ansaugstrecke dicht ist bin ich auch in der Forenwelt auf die AGR fokusiert
Am WE habe ich das Gerödel ausgebaut und die AGR zerlegt - leider ist die für meine Begriffe blitzsauber.
Mit Xentry habe ich die AGR angesteuert - öffnet und schließt laut Diagramm einwandfrei - ich konnte die Klappe dabei beobachten. Bei der Gelegenheit war auch die Sicht auf die Drosselklappe frei - mit Xentry angesteuert - funktioniert wie sie soll.
Beides habe ich neu bereits liegen - ich bin mir nur nicht sicher, ob ich gutes Orignial gegen Aftersales tauschen soll
Im Vorfeld weiter geprüft:
- Unterdruck aller 4 Leitungen ab Unterdruckdose - Dicht
- Verstellerdosen der Turbolader mit Unterdruck angezogen - Dicht
- Drallklappenverstellung mit Xentry angesteuert - Funktioniert
- HFM mit Xentry im MSG zurückgesetzt
- Steuergerätereset mit Xentry durchgeführt
Der Partikelfilter hat derzeit einen Füllgrad von 45% nach Regenearationsfahrt.
WÄHREND DER REGENERATIONSFAHRT ÜBER FAST 50km TRAT DER FEHLER NICHT AUF! UND ES LAG GEFÜHLT VOLLE LEISTUNG AN!
Ich habe davon gehört, dass die LMM aus dem Zubehör häufiger schlecht sind. Allerdings mach die ja mit anderen Fehlercodes auf sich aufmerksam. Auf Verdacht einen Org. kaufen fällt mir schwer, auch wenn ich mittlerweile Profi im Teileweitwurf bin..............
In einem Rumänischen Tread meinte einer, dass er den Fehler und die Lösung kenne, und es sehr simpel ist...... aber nur durch Bezahlung..... Auf Anfrage was er dafür haben wolle - Schweigen - evtl. ein Wichtigtuer...........
Was meint Ihr! Wäre nett wenn Ihr mit weiterhelfen könnt
Viele Grüße Stefan
Ähnliche Themen
34 Antworten
Was mich stutzig macht, dass eine Regenerationsfahrt fast 50km dauert. Bei meinem OM651 sind es IMMER zwischen 10-17km.
Wie häufig regeneriert er?
Wieviel hat das Auto gelaufen? Hast du mal in Richtung Injektoren geschaut?
Hast Du schon diesen Genossen überprüft?
https://www.motor-talk.de/.../...t-und-icarsoft-i980-t6321557.html?...
Manchmal lohnt sich den Ansaugtrakt mit 1-1,5 Bar noch mal abzudrücken.
https://www.motor-talk.de/.../...l-p2279-p2463-om651-t6470719.html?...
In einem anderen Forum hat sich einer den Wolf gesucht und 4x die Ansaugbrücke gewechselt.
Dann meine er: ich warne vor billigeren Zubehörteilen.
Re: B??d P227984 , utrata mocy
Post autor: cormanus » 5 sie 2023, o 15:38
Kolektor ss?cy by? nieszczelny. Problem znikn?? po wymianie. Ale nie polecam tanich zamienników Wymienia?em 4 razy
Der Abgasgegendrucksensor war an meinem OM646 auch mal defekt, leider kann ich mich an den Fehlercode nicht mehr erinnern. War aber der gleiche Sensor, da die Ersatzteilnummer mit A651... anfing.
Aber den Abgassensor hast du sicher schon geprüft. Laut Fehlercodeanalyse deutet P2279 auf einen undichten Ansaugtrakt hin, vielleicht nochmal alles unter höherem Druck prüfen. Leicht undichte Schläuche weiten sich unter Turbodruck vielleicht weiter und werden erst dann richtig undicht. Passt natürlich nicht zum Abtouren, wie du beschrieben hast.
Knifflige Sache deine Fehlersuche.
Erst mal danke fürs mitdenken!
Den Abgasgegendrucksensor, der oben in der AGR sitzt habe ich neu getauscht
Den Ansaugtrakt habe ich mit dem BGS-Adaptern mit 2 Bar unter Druck gesetzt und vorher Rauch reingeblasen - ich konnte nichts finden.........
- noch eines nachgereicht:
Laufleistung 192000km
in letzter Zeit habe ich regelmäßig eine Regenerationsfahrt per SD angestoßen, weil er ja im Notlauf nicht regeneriert. Beim letzten Mal lag der Beladezustand bei 258%
Ich habe mir den Wolf gesucht als ich ein defektes Neuteil Abgasgegendrucksensor ausgebaut aus einem neuen Motor durch Tornau Motoren gekauft habe. Deshalb lieber die Spannung messen um die Funktion zu bestätigen.
da ich die AGR sowieso gerade ausgebaut habe, prüfe ich den AG-Gegendrucksensor. Kann mir jemand sagen wie ich den verkabeln soll? und reicht meine Puste aus, dass der reagiert? VG Stefan
Ersten Link nicht angeklickt?
Man nehme den linken Zeigefinger und betätige die linke Maustaste während der Cursor auf den Link gefahren wurde.
Meine Puste hat gereicht.
Wie sehen die Mengenkorrekturwerte der Injektoren aus? Auch mal auslesen wenn er gerade im Notlauf ist und wie du beschreibst stark aus dem Auspuff stinkt und der Motor unruhig läuft.
Hallo, die Injektoren hatte ich bei einem anderen Problem bereits gecheckt - unauffällig. Generell, meinst du die Injektoren können einen Einfluss auf das Fehlerbild "Ansaugluft Leck erkannt" haben? Ich bin mir zu 95% sicher, dass mein Vakuum-System und die Ansaugluftstrecke dicht sind - ich prüfe es trotzdem nochmal - mit höherem Druck ~2Bar.
Kann mir jemand sagen, welche Signalgeber die Luftansaugstrecke überwachen und wie das MSG diese Infos zusammenbringt bzw. verrechnet. Wenn Falschinfos bzgl. Luftmenge ans Motorsteuergerät geliefert werden, dann reagiert das MSG ggf. mit falscher (erhöhter) Kraftstoffzuteilung was dann zum Stinken und Qualmen führt - liege ich falsch? und welche Rolle spielt dabei der LMM - kann der, wenn er fasche Werte bzgl. Luftstrom/menge liefert den Fehler P2279 provozieren?
Was heißt eigentlich P2279XXX? Gibt es dazu keine Klartext-Bezeichung? Muß man jedesmal alles googlen? Wurde mit Xentry ausgelesen? Dann gibt es auch eine geführte Fehlerbehebung. Man springt hier von Höxchen auf Stöckschen und der Fehler ist immer noch unbekannt.
ok -
Was heißt eigentlich P2279XXX? Gibt es dazu keine Klartext-Bezeichnung?
Antwort: P2279-84 - Klartext Xentry: "Ansaugsystem Leck erkannt - Signal unterhalb Grenzwert"
Muß man jedesmal alles googlen?
Antwort: Nein - freundlich fragen reicht (--
Wurde mit Xentry ausgelesen?
Antwort: ja - hatte ich mehrmals geschrieben
Dann gibt es auch eine geführte Fehlerbehebung
Antwort: "Ansaugluftsystem auf Undichtigkeit überprüfen" - Habe ich gemacht und auch geschrieben-->und wie gesagt, mit gutem Werkzeug, nichts gefunden
Man springt hier von Höxchen auf Stöckschen und der Fehler ist immer noch unbekannt.
Ja - leider - sonst hätte ich mich nicht an dieses Forum gewandt
- Haben Sie jetzt eine Idee? - Wenn ja bin ich über jede Hilfe dankbar - Danke!
Lösungsansätze gibt es, aber nicht in Richtung AGR oder Injektoren. Ich würde den Wagen einmal auf die Bühne drauf, von Unten alle Verkleidungen runter nehmen (auch den vordersten unter der Stoßstange). Die Suche geht in Richtung Ladeluftkühler und die Dichtungen von den Ladedruckschläuchen überprüfen. D.h. ruhig die beiden Schläuche vor und nach dem Ladeluftkühler komplett demontieren und begutachten. Den Motor dabei laufen lassen um eventuell ein Zischen zu hören. Ideallerweise könnte jemand im Fahrzeug sitzen und Gas geben. Wenn der Ansaugkrümmer schon mal ab war, könnte auch die Dichtung von der Drosselklappe nicht vernünpftig drauf sein. Die ist sehr dünn und weich. Formdichtungen am Ladeluftkrümmer....
Man kann mit Xentry auch eine automatische Dichtheitsprüfung des Ladeluftsystems machen und den Anweisungen folgen.
Das klingt für mich als Laie sehr vernünftig was @aynali schreibt.
Denn in der Ansaugung "obenrum" kann doch das Auto garkeine Undichtigkeit messen, oder? Erst wenn da was nicht stimmig ist und die Luftmenge nicht zu dem passt, die der LMM misst kommt es zu Problemen und man muss das Leck suchen.
Wenn "unten" aber Druckabfall ist, dann stellt das System das fest und kann auch einen Fehler setzen.