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OM651 Motorschaden keine Kulanz

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:27

Hallo,

nach 48000tkm und fast 5 Jahren hat unser Mercedes Sprinter (scheckheftgepflegt) einen Motorschaden. Folgendes hat sich abgespielt:

Panne auf der Autobahn -> Mercedes Werkstatt -> ein Injektor getauscht -> Motor läuft laut Aussage des Mercedes Technikers wie neu -> 100km gefahren -> Motor fest & Späne im Ölfilter

-> Kostenvoranschlag 10000€

Laut MB ist keinerlei Kulanz möglich. Ist das normal?

Für mich ist das eher ein Armutszugnis bei den doch einschlägigen Berichten (auto-bild, FAZ, Spiegel, Zeit) über defekte Injektoren von Mercedes.

Was könnte man noch tun?

Beste Antwort im Thema

Äh er hat 48 tkm geschrieben. Das ist nicht viel...

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Kulanz bei 480000km, das nenn ich mal eine gesunde Erwartungshaltung .:D

Das war wohl eher eine defekte Hochdruckpumpe .

Äh er hat 48 tkm geschrieben. Das ist nicht viel...

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 9:29

Ja 48tkm bzw 48000 ;)

am 8. Juli 2016 um 9:46

...das stinkt....

Wenn bei mir 100 km nach einer Reparatur ein derartiger Schaden auftreten würde, würde ich sofort eine Sachverständigen zur Ermittlung der Schdensursache beauftragen.

Gruß Hajo

Würde da eher die Werkstatt als eventuellen Schuldigen ins Auge fassen. Wird wohl auch Mercedes so sehen und deswegen Kulanz ablehnen. Eine möglicherweise fehlerhafte Reparatur ist eine Steilvorlage für die Verweigerung, müssen ja eh keine Kulanz gewähren wenn Sie nicht wollen.

Zitat:

@baum180 schrieb am 8. Juli 2016 um 11:29:39 Uhr:

Ja 48tkm bzw 48000 ;)

Verlesen, dann würde ich auch Kulanz erwarten .

versehentlich Benzin getankt ?

Das ist der einzige Grund, weshalb ich mir einen Pumpenschaden mit Spänen im System vorstellen kann...

Späne im Ölfilter beim 651 = i.d.r. Beschädigung der Lagerschalen. Sofern nichts bei Reparatur in den Brennraum gefallen ist (eher unwahrscheinlich), würde ich auf zwei unabhängige parallel aufgetretene Schäden tippen. Wobei der OM651 beim Otto-Normal-Verbraucher eigentlich so gut wie unverwüstlich ist.

Stimme Md163 vollkommen zu, 99%iger Schaden an den Pleuellagerschalen. Deshalb ist der Motor auch festgegangen. Defekte Injektoren brennen ein Loch in den Kolbenboden, was zur Folge hat, das der Motor keine Kompression auf dem betroffenen Zylinder hat, aber er lässt sich noch durchdrehen. In welcher Werkstatt warst du?

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 11:25

Danke für die Antworten.

Waren beides Male Vertragswerkstätten erst in der Nähe von Mannheim und jetzt in der Nähe von Stuttgart.

Habe mittlerweile die Rechnung von der Injektorreperatur bekommen - 850€. Extra aufgeführt 11 AW (ca. 1h) Motorprüfung.

Müsste sich ein solcher Schaden nicht schon 100km vorher bei der Motordiagnose ankündigen? (außer der abgebrochene Ölfilterdeckel diesen werde ich prüfen)

Wahrscheinlich lasse ich ihn abschleppen zu uns. Prüfe das Öl und werde ihn in einer freien Werkstatt meines Vertrauens in Stand setzten lassen.

Das Scheckheft von Mercedes kann man echt zum Kaminanzünden verwenden! Echt unglaublich.

Wie war deine Beanstandung bei der Werkstatt.

am 13. Juli 2016 um 21:12

Stellungsnahme der Werkstatt, auf Rep. hat du Garantie, und wenn die nicht merken das sie was übersehen haben, sollten denen ihr Problem sein.

Ich würde das CAC in Maastricht kontaktieren (ohne Gewähr):

http://www.motor-talk.de/.../...fahrzeug-beschaedigt-t5411454.html?...

Telefon: 00800 1 777 7777

http://www.mercedes-benz.de/.../service_hotline.html

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

Paul-Henri Spaaklaan 1

NL-6229 EN Maastricht

Niederlande

oder

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Niederlande

DaimlerBenz AG

Hr. Dr. Zetsche

70546 Stuttgart

cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Ich möchte hier auch @212059 aus einem anderen Beitrag zitieren:

http://www.motor-talk.de/.../...en-schlauch-erneuern-t5560401.html?...

Zitat:

@212059 schrieb am 5. Februar 2016 um 23:10:16 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 5. Februar 2016 um 23:10:16 Uhr:

Zitat:

@A6er schrieb am 5. Februar 2016 um 22:58:00 Uhr:

Die Antworr bzw. Mail, welche ich heute erhalten habe, kam von Maastricht.

Also ist da auch nix mehr zu machen.

würd' ich so nicht sagen. Maastricht ist nicht das Ende der Möglichkeiten.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich kann mich über das Verhalten des Konzerns - auch in Bezug auf Kulanz - nicht beschweren.

Ich auch (kaum) ;)

Viel Glück :)

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