OM651 Notlauf E 220 CDI - Fehlerspeicher - Luftmassenmesser?
Moin in die Runde,
abe ein kleines Problem mit einem
212K
E220 Cdi
125KW/170PS
bj. 2009
seit gerstern auf einmal kam die Motorkontrolllampe und hatte im oberen Drehzahlbereich keine Leistung mehr.
Fehlerauslese ergab siehe anhang, irgendwas mit :luftmassenmesser
allerdings habe ich den aber mal überprüft an der Zuleitungs bzw stecker. welcher angeschlossen wird, mit den 4 kabeln.
ich habe mit mit einem Messgerät geschaut ob 12 v ankommen, ist der Fall, also spannung hat es.
zudem habe ich geschaut ob der Luftmassenmesser funktioniert.
Ich habe das Kabel minus mit dem kabel für die luftmasse gemessen, ohne gasgeben 3v und wenn man aufs Gaspedl tritt erhöht die Spannung sich...also gehe ich davon aus das der LUftmassenmesser funktioniert.
Oder kann man es nicht sicher sagen alleine das sich die Spannung erhöht.
Den gesamten LMM habe ich mal mit Bremsnreiniger ausgespühlt und sauber geblasen.
Allerdings, wenn ich den Fehlerspeicher lösche und danach den Wagen wieder anstelle, ist der Fehler wieder im Fehlerspeicher mit dem Luftmassenmesser.
Zudem steht dort das der Russgehlt des DPF nicht in Ordnung sei.
Es ist leider immer noch im Notlauf sprich, die Automatik des Getriebes schaltet schon relativ früh bei etwa 2000U/minund hat selbst bei Kickdown kaum bzw keine leistung.
Was könnte es sein nzw was kann ich jetzt probieren?
Ist es evtl der Turbo?
bitte um Info bzw Hilfe, danke
Gruss Andreas
Beste Antwort im Thema
gut es werden "damals" die luftfilter zwar gewechselt worden sein!
aber am wagen zb via freie werkstatt tester, wurde wohl nix in sachen luftfilter zurückgesetzt!
weil die freien service mechaniker, das teilweise noch gar nicht kennen oder weil deren sehr unterschiedliche software, den punkt gar nicht zum anwählen angibt!
nun dieser fehler ... da wird der filter "randvoll" fürs fahrzeug berechnet voll sein! und macht sich über diese fehlermeldung llm + genau der aschegehalt überstand, bemerkbar!
der filter muss/kann entweder manuell via laptop 2std im stand via passender diagnose frei gebrannt werden!
oder
ausgebaut und in säure getaucht bzw manuell in einen "härteofen" mit ca 700/800 über 5std grad selbst ausgebrannt werden! (wir haben diverse säure bäder und auch einen bis 1200grad glüh/härte ofen in der firma!) da konnte man schon viel nettes mit anstellen! ;-)
oder der filtwer muss in der werkstatt, eben gegen einen neuen partikel filter ausgetauscht werden! (2400/2600eu)
ein selbst frei fahren, wird gar nichts mehr bringen!
da die motorsteuerung ja durch "kein luftfilter zurücksetzen", das innerliche automatische partikelfilter frei brennen, komplett eingestellt/abgeschaltet hat!
der wagen hat sich dadurch, den partikel filter durch brennabschaltung eben selbst überfüllt!
die meßsonden + temperatur fühler, welche dann den partikel filter staudruck vor/nach filter überwachen ... setzen fehler in den steuergeräte pool!
und obendrein wird dazu auch nach rechnerischen vorgegebenen mercedes faktoren ausgerechnet/abgeglichen, so ein fehler dann auch als "ermittelt" und auf filter überfüllt vom rechnen her festgesetzt!
und genau durch diesen fehler wird innerlich fortgetragen und dann über lmm + partikel asche fehler, weitergetragen bzw irgendwann als warnlampe ausgegeben! ...etwas vorher schon in den steuergeräten, wurde das dann fest definiert eingetragen!
das lmm wechseln bringt nichts! da durch wird das freibrenn abschalten, nicht wieder zurück genommen!
die steuergeräte merken dich die zyklen, die km intervalle, die temperaturgrenzen, die fehler, die asche & ruß beladungen, die strömungswerte, die abgasdrücke vor filter nach filter / vor kat nach kat! und setzen das freibrennen dann als limit erreicht fest ab!
die steuergeräte warten via fehlermeldung und motornotprogramm, dann auf ein auswechseln und gezieltes zurücksetzen, von alter filter auf neuer filter mit den definierten adaptiert einzugeben! (das geht nur mit bestimmten softwaren)
aber genau dazu! muss ein neuer oder ein selbst frei gebrannter/frei gesäuerter sauberer filter rein! der eben dann wieder schöne neue soft-werte und strömungswerte im temperatur betrieb liefert! ohne dabei an die innerlich gesetzten mercedes warn/grenzwerte, für vermutete beschädigungen oder überladene filter gerät ! ;-)
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28 Antworten
Hallo
Vermute daß der DPF voll ist und dadurch schaltet der Motor in Notlauf ( weniger Leistung ). Hatte ich bei mir auch schon. Habe ihn dann mit Regenerationsfahrt wieder sauber bekommen.
Hy. Was ist denn eine regenerationsfahrt? Un warum steht der lmm im speicher?!danke dir
Lüftfilter nach Tausch zurückgesetzt?
Nach dem Tausch vom Lufufilter muss der LMM zurückgesetzt werden. Wenn nicht dann kommt irgendwann eine Fehlermeldung vom LMM und Motornotlauf. Für weiter Details bitte hier weiterlesen:
http://www.motor-talk.de/.../luftmassenmesser-t4461221.html?...
Ferner gibt es noch dazu eine Fehlermeldung wegen Rußgehalt im DPF.
Hy danke..nein es wirde kein luftfilter getauscht...wie bekommt man den dpf frei?
Na mit der Regenerationsfahrt. Die macht deine Werkstatt mit so einem mobilen Gerät, was während der Fahrt angesteckt bleibt, und anzeigt wie lange man eine bestimmte Geschwindigkeit fahren muss. Meine freie Werkstatt hatte dieses Gerät nicht. Sie mussten deswegen dann zu Mercedes. Dafür alleine 130 €.
Gruß
Das komische ist ..es handelt sich hierbei um ein taxi..welches jeden tag 500km fährt.
Zitat:
@Syrincs01 schrieb am 2. September 2016 um 14:17:08 Uhr:
Das komische ist ..es handelt sich hierbei um ein taxi..welches jeden tag 500km fährt.
500 km Stadtbetrieb oder auch längere Autobahnfahrten dabei?
sagen wir mal so,...
70% Stadt nd 30% Autobahn...
ich denke das ich erstmal den LMM ersetze, denn auch wenn ich den LLM per Kabel abschalte dann gibt es keinerlei veränderung.
muss man den neuen auch anlernen??
Zitat:
@Syrincs01 schrieb am 3. September 2016 um 11:49:01 Uhr:
sagen wir mal so,...
70% Stadt nd 30% Autobahn...
ich denke das ich erstmal den LMM ersetze, denn auch wenn ich den LLM per Kabel abschalte dann gibt es keinerlei veränderung.
muss man den neuen auch anlernen??
Wenn Du die Kosten von ca. 500 Euronen nicht scheust kannst Du natürlich vorbeugend den Luftmassenmesser ersetzen lassen. Bei dem Fahrprofil würde ich aber auch eher auf den DPF tippen und den mal in einer Fachwerkstatt reinigen lassen.
fachwerkstatt wäre direkt mercedes?
kosten hierfür?
nen anderer Original LMM wären bei 90euro.
also im Speicher steht ja auch was von Russfilter, das da was nicht in ordnung ist?
gut es werden "damals" die luftfilter zwar gewechselt worden sein!
aber am wagen zb via freie werkstatt tester, wurde wohl nix in sachen luftfilter zurückgesetzt!
weil die freien service mechaniker, das teilweise noch gar nicht kennen oder weil deren sehr unterschiedliche software, den punkt gar nicht zum anwählen angibt!
nun dieser fehler ... da wird der filter "randvoll" fürs fahrzeug berechnet voll sein! und macht sich über diese fehlermeldung llm + genau der aschegehalt überstand, bemerkbar!
der filter muss/kann entweder manuell via laptop 2std im stand via passender diagnose frei gebrannt werden!
oder
ausgebaut und in säure getaucht bzw manuell in einen "härteofen" mit ca 700/800 über 5std grad selbst ausgebrannt werden! (wir haben diverse säure bäder und auch einen bis 1200grad glüh/härte ofen in der firma!) da konnte man schon viel nettes mit anstellen! ;-)
oder der filtwer muss in der werkstatt, eben gegen einen neuen partikel filter ausgetauscht werden! (2400/2600eu)
ein selbst frei fahren, wird gar nichts mehr bringen!
da die motorsteuerung ja durch "kein luftfilter zurücksetzen", das innerliche automatische partikelfilter frei brennen, komplett eingestellt/abgeschaltet hat!
der wagen hat sich dadurch, den partikel filter durch brennabschaltung eben selbst überfüllt!
die meßsonden + temperatur fühler, welche dann den partikel filter staudruck vor/nach filter überwachen ... setzen fehler in den steuergeräte pool!
und obendrein wird dazu auch nach rechnerischen vorgegebenen mercedes faktoren ausgerechnet/abgeglichen, so ein fehler dann auch als "ermittelt" und auf filter überfüllt vom rechnen her festgesetzt!
und genau durch diesen fehler wird innerlich fortgetragen und dann über lmm + partikel asche fehler, weitergetragen bzw irgendwann als warnlampe ausgegeben! ...etwas vorher schon in den steuergeräten, wurde das dann fest definiert eingetragen!
das lmm wechseln bringt nichts! da durch wird das freibrenn abschalten, nicht wieder zurück genommen!
die steuergeräte merken dich die zyklen, die km intervalle, die temperaturgrenzen, die fehler, die asche & ruß beladungen, die strömungswerte, die abgasdrücke vor filter nach filter / vor kat nach kat! und setzen das freibrennen dann als limit erreicht fest ab!
die steuergeräte warten via fehlermeldung und motornotprogramm, dann auf ein auswechseln und gezieltes zurücksetzen, von alter filter auf neuer filter mit den definierten adaptiert einzugeben! (das geht nur mit bestimmten softwaren)
aber genau dazu! muss ein neuer oder ein selbst frei gebrannter/frei gesäuerter sauberer filter rein! der eben dann wieder schöne neue soft-werte und strömungswerte im temperatur betrieb liefert! ohne dabei an die innerlich gesetzten mercedes warn/grenzwerte, für vermutete beschädigungen oder überladene filter gerät ! ;-)
ok danke für die erklärung...
also muss er nun doch zu mercedes und die müssen gucken was man machen muss...??
also habe gestern mal nach dem Luftfilter geschaut der sieht eig noch recht gut aus...weiss aber allerdings nicht wann dieser letztes mal getauscht wurden ist.
kann man den LMM irgendwie testen ob dieser noch funzt?
sah dein luftfilter vor 44.000km oder 78.000km auch zzt. dort gut aus? wurde der filter falls die vorgabe erwartet wird, auch wirklich zurückgesetzt ? oder glaubt deine motorsteuerung, das du evtl noch mit den ersten luftfilter oder den zweiten satz unterwegs bist, aber schon längst den fünften satz drin hast aber die diagnose rücksetzung fehlt ... ;-)
dein lmm wird das bestimmt nicht sein! da du ja schon den überfüllten partikel filter fehler drin hast! ;-) (kannst den lmm ja trotzdem prüfen)
ggfls erst mal den partikel filter tauchen/säuern oder selbst via glühofen / schweissbrenner mit 700grad frei brennen/durch glühen, wenn du jemanden kennst, der das im ausgebauten zustand mal bei dir machen könnte/kann! ;-)
oder auch versuchen via diagnose software manuell frei brennen lassen! (180-220eu + steuer im autohaus) oder du kennst jemand, der eine passende software hat! ;-) / das software freibrennen klappt bei alten verkokten abgenudelten partikel filtern nicht richtig oder nur zu 50 % ! ... kann sein das du nach einer woche vom auto her wieder einen vollgeschaufelten partikel filter hast und die sensoren deine motorsteuerung wieder abschalten lassen und dich wegen überladenen partikelfilter ins motor notprogramm schicken!
ein volltanken und autobahn vollgas brettern, zum freibrennen bringt den filter gar nichts!
es ist ein diesel! du bekommst partikel filter temperaturen von 300/340/380grad im partikel filter bei stundenlang vollgas hin! du brauchst aber dicke 600/650/700grad im filter! um die kammern von den verkokungen und rußresten frei glühen zu lassen! / beim benziner kein problem bei sportlicher fahrweise! ;-) aber beim diesel bleibt es nur bei ca 350grad, es reicht überhaupt nicht aus! / deswegen spritzt die motorsteuerung, wenn sie bemerkt, ohhh filter "fast voll"! enorm mehr kraftstoff ein ... welcher dann in den partikelfilter reinläuft und dort inside selbst mitverbrennt! und erst so bekommst du 600 grad im filter hin!
das nennt sich dann freibrennvorgang! die erhöhte wärme, der geruch und das "fuchernde" auspuffgeräusch, bemerken manche leute, ja beim normalen freibrennen! ;-)
wenn du den partikel filter fehler vom motorsteuergerät gesetzt bekommen hast, hast du schon unbemerkt weiter zuvor, schon das freibrenn abschalten gesetzt bekommen!
deswegen lief dein filter ja auch "über" bzw dein filter ist einfach nur alt, innerlich zu sehr verkokt und abgenutzt... ähnlich wie eine alte verklebte bratpfanne! ;-)
sicher kann man den lmm testen .... mit lmm fahren und stecker abziehen und ohne stecker fahren! fährt er bei beiden postitionen gleich, hat er einen weg! ;-)
aber bei neueren motorsteuerungen geht das aber oft nicht mehr!
weil beim lmm stecker abziehen und dann motor start, sofort der fehler und das notprogramm kommt! / aber du hast ja schon den überfüllten rußpartikel filter fehler! da hat der lmm nichts mit zu tun! ;-)
andernfalls gibt es noch zwei varianten einen lmm zu checken!
1. diagnose software ran und gemessene lmm werte raussuchen, kleiner tester oder laptop, weil rum gefahren werden muss ...
es gibt grenzen nach unten, was er noch an werten liefern darf! ... zb zeigt er im standgas, gasbetrieb 3. gang / 3000 umdrehungen und dann vollgas geben ....
zeigt der lmm wert dann 850 880 950 940 1000 ect an, ist er voll ok! / liegen diese werte unter 600/550/500 ist er am "sterben" das merkt man aber nicht! und das reicht auch noch nicht für eine motor lampe!
diese lmm werte sterben langsam und auf zeit! man ist an die fahrwerte und beschleunigung seines wagens "gewöhnt" ... fallen diese werte 3 gang 3000 umdrehungen vollgas aber irgendwann auch unter 420 / 380 / 350 / 270 , merkt man das der wagen zieht nicht so richtig oder die motorlanmpe ist auch schon wegen verhaspelter motrosteeurung/getriebesteuerungs werte angegangen! erst dann kommen die leute in die werkstatt!
bei 550 580 630 680er werten, kommen die leute gefühlt noch nicht in die werkstatt! weil sie den schleichenden durchzugs verlust, noch nicht bemerken und "glauben der wagen fährt so normal! motorlampe kommt glaube unter 450er werten bzw auch wenn das automatik getriebe schaltet aber im anderen gang dann die power/motordrehmomentleistung fehlt, um weiter zu ziehen! die einspritzung zu sehr über luft sprit gemisch nachregeln muss .... dann meckert das getriebesteuergerät über die werte ans motorsteuergerät rüber und wenn das zu sehr in die regelgrenzen geht, kommt vom motorsteuergerät für dich erst dann die motorlampe via lmm fehler ! ;-)
2. bei vielen neueren motorsteuerungen gibt es via diagnose auch die doppelte lmm werte ausgabe!
der lmm-ist-wert + der lmm-soll-wert!
diese stellt man so ein, das sie übereinander/parallel angezeigt werden ....
dann fährt man etwas herum und wenn die ist-werte von den soll-werten, mehr wie 200/250 von einander abweichen, ist der lmm träge und auch am sterben! (im grunde ist es nur der widerstandsdraht im lmm der hin oder versaut ist!) ;-)
normal laufen/springen/erhöhen/senken sich die ist-werte und die soll-werte, fast parallel im fahrbetrieb!
ich glaube ein lmm wert: 3-gang bei 3000 umdrehungen und dann vollgas zählt, erst unter 600/500 in der werkstatt als kaputt !
konzentrier dich lieber auf den verdreckten/verkokten partikel filter und nicht so auf den lmm ! ;-)
Ok. Danke für die info...
Also ich weiss das er vor 8 bis 9 monaten direkt von mercedes gekauft wurde und ich gehe davon aus. Wenn die den filter erneuert haben..er sieht sehr neu aus..das die das alles auch resetet haben...
Vorher lief der wagen auch sehr gut..bis auf einmal die mkl anging...und auch der motor aktuell wackelt und rüttelt schon arg..