- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- OM651 UNIVERSALMOTOR - Neuer Vierzylinder Turbodiesel
OM651 UNIVERSALMOTOR - Neuer Vierzylinder Turbodiesel
Was hat das mit den GLK´S . . . zu tun ?
Auf den ersten Blick eigentlich gar nichts,aber da bei MB z.Z. alles mit allem
etwas hat,meine ich schon.
Ich habe Anfang Februar 2009 einen GLK 350 bekommen und hatte bis zu diesem
Zeitpunkt mit Mercedes überhaupt nichts am Hut. Das hat sich geändert seit ich vor
3 Jahren aus dem Ruhrgebiet ins Münsterland gezogen bin. Hier ticken die Uhren noch
in vielen Dingen anders.
Die Hochnäsigkeit, Arroganz, Gleichgültigkeit und WIR SIND DIE GRÖSSTEN
habe ich hier so nicht angetroffen.
Der OM651 hat mich neugierig gemacht da er hier immer mal wieder ein Thema ist.
Meine Infos stammen aus folgenden Quellen :
Wikipedia
Stuttgarter Zeitung Online
Auto-Motor-Sport
Mercedes Pressemitteilung
OM steht für Oel - Motor und wurde beim ersten Dieselmotor der Welt von Daimler
vor bald 80 Jahren kreiert.
Der OM651 ist für MB ein Universalmotor, Eigengewicht ca.75 kG, Platzparend, kann
längs oder quer eingebaut werden und passt in
A - bis S -Klasse, Transporter und in kommende Hybridsysteme
Hubraum bei allen Motoren 2143 cm3
Direkteinspritzung
Leistungswerte um 20 % höher
Drehmoment bis zu 25 %
Verbrauch und CO2 - Ausstoß bis zu 13 % geringer
Erfüllt mindestens EURO 5 kann aber auf EU 6 erhöht werden
Alle wesentlichen Bauteile sind Made in Germany.
Die Produktion liegt z.Z. bei 300.000 ( 500.000 ) Motoren. Abweichung ist
quellenbedingt. 300 tsd wird wohl er stimmen.
Die Endmontage wird in Kölleda (Thüringen) durchgeführt und wurde für eine
Fertigungsobergrenze von 700.000 Motoren ausgebaut.
Insgesamt 3 Werke in Deutschland liefen Kölleda zu.
Motoren die z.Z. gefertigt werden :
200 CDI , 136 PS , 330 Nm bei 1600-2800 U/min , 1 Turbolader
220 CDI , 170 PS , 400 Nm bei 1400-2800 U/min , 2 dito
250 CDI , 204 PS , 500 Nm bei 1600-1800 U/min , 2 dito
Lt. MB ist leistungsmäßig die Höchstgrenze noch nicht erreicht.
Man könnte sich noch den OM642 im aktuellen 320 CDI zur Brust
nehmen, 165 kW/225 bei 540 Nm wären möglich.
Bei dieser Vorstellung hat wohl die 6 Zylinder-Fraktion bei MB auf die Bremse
getreten. Offensichtlich will man diese " Mehrzylinderkunden " nicht verärgern
( vorläufig ).
Bei den GLK - Typen sieht es laut aktueller Preisliste vom 8.April 2009 so aus :
Diesel
GLK 220 CDI ( OM651 ) neu , EU 5
GLK 350 CDI ( OM642 ) alt , EU 4
Benziner
GLK 300 ( nur neue Typenbezeichnung ) , EU 5
GLK 350 ( keine Veränderungen ) , EU 5
Es haben sich aber auch noch einige Ausstattungsmerkmale geändert.Es ist,
wie man so schön sagt, alles im Fluß.
Wenn man sich die Preislisten anderer Modelle ansieht,da ist auch alles schön
durcheinandergewürfelt worden.
Anmerkung : Analog zur neuen E-Klasse ersetzt ab August ein 1,8 Liter -
Vierzylinder mit Turbolader und Benzin - Direkteinspritzung den bisherigen
2,5 Liter - V6 in der C-Klasse
C 250 CGI , 204 PS bei 310 Nm ( alt 245 Nm )
Verbrauch 7,2 Liter ( alt 9,1 ).
Ja, und so geht es munter weiter .
Beste Antwort im Thema
Was hat das mit den GLK´S . . . zu tun ?
Auf den ersten Blick eigentlich gar nichts,aber da bei MB z.Z. alles mit allem
etwas hat,meine ich schon.
Ich habe Anfang Februar 2009 einen GLK 350 bekommen und hatte bis zu diesem
Zeitpunkt mit Mercedes überhaupt nichts am Hut. Das hat sich geändert seit ich vor
3 Jahren aus dem Ruhrgebiet ins Münsterland gezogen bin. Hier ticken die Uhren noch
in vielen Dingen anders.
Die Hochnäsigkeit, Arroganz, Gleichgültigkeit und WIR SIND DIE GRÖSSTEN
habe ich hier so nicht angetroffen.
Der OM651 hat mich neugierig gemacht da er hier immer mal wieder ein Thema ist.
Meine Infos stammen aus folgenden Quellen :
Wikipedia
Stuttgarter Zeitung Online
Auto-Motor-Sport
Mercedes Pressemitteilung
OM steht für Oel - Motor und wurde beim ersten Dieselmotor der Welt von Daimler
vor bald 80 Jahren kreiert.
Der OM651 ist für MB ein Universalmotor, Eigengewicht ca.75 kG, Platzparend, kann
längs oder quer eingebaut werden und passt in
A - bis S -Klasse, Transporter und in kommende Hybridsysteme
Hubraum bei allen Motoren 2143 cm3
Direkteinspritzung
Leistungswerte um 20 % höher
Drehmoment bis zu 25 %
Verbrauch und CO2 - Ausstoß bis zu 13 % geringer
Erfüllt mindestens EURO 5 kann aber auf EU 6 erhöht werden
Alle wesentlichen Bauteile sind Made in Germany.
Die Produktion liegt z.Z. bei 300.000 ( 500.000 ) Motoren. Abweichung ist
quellenbedingt. 300 tsd wird wohl er stimmen.
Die Endmontage wird in Kölleda (Thüringen) durchgeführt und wurde für eine
Fertigungsobergrenze von 700.000 Motoren ausgebaut.
Insgesamt 3 Werke in Deutschland liefen Kölleda zu.
Motoren die z.Z. gefertigt werden :
200 CDI , 136 PS , 330 Nm bei 1600-2800 U/min , 1 Turbolader
220 CDI , 170 PS , 400 Nm bei 1400-2800 U/min , 2 dito
250 CDI , 204 PS , 500 Nm bei 1600-1800 U/min , 2 dito
Lt. MB ist leistungsmäßig die Höchstgrenze noch nicht erreicht.
Man könnte sich noch den OM642 im aktuellen 320 CDI zur Brust
nehmen, 165 kW/225 bei 540 Nm wären möglich.
Bei dieser Vorstellung hat wohl die 6 Zylinder-Fraktion bei MB auf die Bremse
getreten. Offensichtlich will man diese " Mehrzylinderkunden " nicht verärgern
( vorläufig ).
Bei den GLK - Typen sieht es laut aktueller Preisliste vom 8.April 2009 so aus :
Diesel
GLK 220 CDI ( OM651 ) neu , EU 5
GLK 350 CDI ( OM642 ) alt , EU 4
Benziner
GLK 300 ( nur neue Typenbezeichnung ) , EU 5
GLK 350 ( keine Veränderungen ) , EU 5
Es haben sich aber auch noch einige Ausstattungsmerkmale geändert.Es ist,
wie man so schön sagt, alles im Fluß.
Wenn man sich die Preislisten anderer Modelle ansieht,da ist auch alles schön
durcheinandergewürfelt worden.
Anmerkung : Analog zur neuen E-Klasse ersetzt ab August ein 1,8 Liter -
Vierzylinder mit Turbolader und Benzin - Direkteinspritzung den bisherigen
2,5 Liter - V6 in der C-Klasse
C 250 CGI , 204 PS bei 310 Nm ( alt 245 Nm )
Verbrauch 7,2 Liter ( alt 9,1 ).
Ja, und so geht es munter weiter .
Ähnliche Themen
12 Antworten
sorry ... aber ich versteh DIESEN Tread nicht ...
Um was geht's eigentlich?
Original geschrieben von angeldust_4711
sorry ... aber ich versteh DIESEN Tread nicht
Was meinst du denn mit deinem T R E A D ....... ?
Zitat:
Original geschrieben von udul
Original geschrieben von angeldust_4711
sorry ... aber ich versteh DIESEN Tread nicht
Was meinst du denn mit deinem T R E A D ....... ?
Hallo udul - Willkommen im Club!!!!
angeldust meint Thread - das ist Dein Posting hier. Und leider muss ich ihm Recht geben, ich verstehe Deinen Beitrag auch nicht so ganz, zumal der OM 651 hier im GLK Forum bereits rege in anderen Threads diskutiert wird/wurde. Also nichts neues - sorry.
Hättest Du mal neben Deinen vielen anderen Quellen einfach mal den Motor-Talk durchsucht.
Der 220 CDI ist ja bereits ein OM 651 - der 250CDI soll im GLK frühestens ab Herbst 09 bestellbar sein. Gründe und genaueres findest Du beim Googlen innerhalb des Forums.
Viel Spass dabei.
Ansonsten: Lassen wir doch das Ruhrgebiet in Frieden ...
Zitat:
Original geschrieben von alfigatzi
Zitat:
Original geschrieben von udul
Original geschrieben von angeldust_4711
sorry ... aber ich versteh DIESEN Tread nicht
Was meinst du denn mit deinem T R E A D ....... ?
Hallo udul - Willkommen im Club!!!!
angeldust meint Thread - das ist Dein Posting hier.
Hallo alfigatzi ,
ich habe verstanden, du bist jetzt der Sprecher von angeldulst.
Mir ist neu, dass HDH . . . . jetzt im Ruhrgebiet liegt.
Beim Querlesen kann man auch nicht viel verstehen.
Du bist ja schon so ca. 5Jahre im Forum, vielleicht ab und zu
mal selber "googeln."
Z.B. Thema von godsarmy
320 CDI vs. 350 CDI vom 26.April 2009,
warum immer wieder diese Fragen,wenn
alles so klar ist.
Dann gibt es noch hier jemanden der einen 220 CDI
am 21.November 2008
bestellt
und dieses Auto schon in seinem Historykasten
im April 2 0 0 9
auf der Haben Seite aufführt.
In diesem Sinne . . . . .
Zitat:
Original geschrieben von udul
ich habe verstanden, du bist jetzt der Sprecher von angeldulst.
Mir ist neu, dass HDH . . . . jetzt im Ruhrgebiet liegt.
Beim Querlesen kann man auch nicht viel verstehen.
Du bist ja schon so ca. 5Jahre im Forum, vielleicht ab und zu
mal selber "googeln."
Z.B. Thema von godsarmy
320 CDI vs. 350 CDI vom 26.April 2009,
warum immer wieder diese Fragen,wenn
alles so klar ist.
Dann gibt es noch hier jemanden der einen 220 CDI
am 21.November 2008
bestellt
und dieses Auto schon in seinem Historykasten
im April 2 0 0 9
auf der Haben Seite aufführt.
In diesem Sinne . . . . .
@udul - sorry, aber was ist los? Ich fang mal heftig am mich zu entschuldigen, aber
was geht ab - ich versteh immer noch nichts. Auch die Inhalte von Deim letzten post ... versteh ich nicht.
In diesem Sinne
have a nice day
angeldust
Zitat:
Original geschrieben von udul
Dann gibt es noch hier jemanden der einen 220 CDI
am 21.November 2008
bestellt
und dieses Auto schon in seinem Historykasten
im April 2 0 0 9
auf der Haben Seite aufführt.
Meinst Du damit mich? Falls ja - wo ist das Problem?
Zitat:
Original geschrieben von alfigatzi
@alfigatzi .... ich versteh's auch nicht. Und danke für deinen support.
Zitat:
Original geschrieben von angeldust_4711
Zitat:
Original geschrieben von alfigatzi
@alfigatzi .... ich versteh's auch nicht. Und danke für deinen support.
@angeldust ... die Macht sei mit Dir - ich schlage vor, wir ziehen uns hier geschlossen zurück ... Ciao ...
BMW hat einen besseren Motor in Form des _23d im Programm.
Was hier geschrieben wurde, überzeugt nicht.
75 Kg Eigengewicht?
Witzig... selten so ein zusammenhangloses und sinnfreies Zeug gelesen.
Udul, darf man fragen welche Drogen Du nimmst?
Gruß
Weck doch den Troll nicht auf, tz tz tz