ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM654 DPF-Regeneration

OM654 DPF-Regeneration

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 19:04

Hi,

bin überrascht, dass beim OM654/W213 die DPF Regeneration so lange dauert.

Auf der Landstrasse ist meine Standardstrecke ca. 30km - und meistens reicht die nicht, auch wenn er bereits nach 5km mit der Regeneration beginnt. Dabei liegt dann auf der 30km Strecke der durchschnittliche Verbrauch bei 9l/100km. Normal sind es ca. 6l/100km. Will heissen, dass der Regenerationsvorgang insgesamt ca 1l Sprit benötigt und mehr als 25km dauert, was etwa 20 Minuten entspricht. Kenne ich so weder vom W447 noch vom W204 (beide sind bzw. waren mit OM651), mit denen hatte/habe ich dasselbe Fahrprofil.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Bei unserem E300d T wird nach meinem Gefühl zwischen 400 bis 500 km Fahrleistung regeneriert.

Bei Langstreckenfahrten merke ich beim Verbrauch nichts; im Stadtverkehr schon.

Es wäre in der Tat schön, wenn man per Anzeige über den Beginn der Regeneration informiert werden würde und man diese zumindest bei z.B. anstehenden Kurzstrecken verschieben könnte.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Woran erkennt man, dass regeneriert wird?

Außer am erhöhten Verbrauch?

Heckscheibenheizung ist an, Lüfter läuft.

dto

Ich erkenne das Freibrennen am steigenden Durchschnittsverbrauch auf Strecken, wo er normalerweise sinken müsste. Nach dem Abstellen läuft das Gebläse und ab und zu ist es nach dem Aussteigen auch zu riechen. Hatte es kürzlich auf der Autobahn und würde schätzen, dass es so ca. 40 km gedauert hat.

Bei meinem 350 d (V6-Diesel) merkt man es auch an der erhöhten Leerlaufdrehzahl und an einem etwas rauheren Motorlauf.

 

Dauer ist bei meinem S213 auch ca. 30 Minuten...

Warum läuft denn die Heckscheibenheizung wenn man mal fragen darf? Was passiert wenn man die ausmacht in dem Moment?

Wenn ich bei sagen wir 25km von nötigen 30km das Fahrzeug wieder abstelle, wird dann beim nächsten Mal eigentlich wieder bei 0 gestartet, also volle 30km Strecke nötig oder reicht es dann quasi zuende zu regenerieren? Oder hängt es davon ab ob ich nach 2 Minuten weiterfahre oder erst nächsten Tag?

Moin,

kann deine Feststellung nur bestätigen. Ist bei meinem E300d Coupe (2019) genauso.

Der Freundliche hatte mich diesbezüglich auch nicht informiert. Wenn dann ein

Nachlauf in der geschlossenen Garage stattfindet, hast du länger etwas davon.

Gruß an die Gemeinde

Zitat:

@lolek123 schrieb am 3. Januar 2020 um 23:07:49 Uhr:

Warum läuft denn die Heckscheibenheizung wenn man mal fragen darf? Was passiert wenn man die ausmacht in dem Moment?

Wenn ich bei sagen wir 25km von nötigen 30km das Fahrzeug wieder abstelle, wird dann beim nächsten Mal eigentlich wieder bei 0 gestartet, also volle 30km Strecke nötig oder reicht es dann quasi zuende zu regenerieren? Oder hängt es davon ab ob ich nach 2 Minuten weiterfahre oder erst nächsten Tag?

Tja, das mit der Heckscheibenheizung ist so, ich kenne keinen Grund und kann mir auch keinen vorstellen. Nach meiner Erinnerung ist die Lampe für die HSH auch nicht an.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er immer den vollen Zyklus haben will, zumindest vom Gefühl her.

dto

Die elektrischen Verbraucher werden aktiviert um die Motorlast zu erhöhen, das steigert die Abgastemperatur.

am 4. Januar 2020 um 10:40

Bei mir dauert es ca. 16 bis 20 km. 350d R6

Zitat:

@lolek123 schrieb am 3. Januar 2020 um 23:07:49 Uhr:

...

Wenn ich bei sagen wir 25km von nötigen 30km das Fahrzeug wieder abstelle, wird dann beim nächsten Mal eigentlich wieder bei 0 gestartet, also volle 30km Strecke nötig oder reicht es dann quasi zuende zu regenerieren? Oder hängt es davon ab ob ich nach 2 Minuten weiterfahre oder erst nächsten Tag?

Vom Gefühl her würde ich sagen, der Prozess startet neu und läuft wieder komplett durch - vielleicht weiß es jemand ja exakt und kann bestätigen, dass nur der Rest-Zyklus abgearbeit wird.

Ärgerlich ist der Neustart, wenn man gerade mehrere Kurzstecken auf dem Plan hat. Gut wäre es, wenn man das Freibrennen manuell verschieben könnte (in gewissen Grenzen natürlich).

Fahre eigentlich nur Stadtverkehr hab den 220 als Taxi. Bei mir dauertes meistens 1 Std.

Hallo

Wie oft kommt das vor. So ungefähr. Ich habe meinen jetzt seit etwa 20000km und habe wenn ich ehrlich bin noch nie irgendetwas bemerkt. Kein Nachlüften, keine Gerüche, kein erhöhter Verbrauch der mir jetzt krass ins Augen gestochen wäre, und auch kein einschalten irgendwelcher Verbraucher. Das einzige was ich bisher hatte ist das er aus Gründen die nur dem Motor bekannt sind, ums verrecken die StartStop Automatik nicht gebrauchen wollte.

Ich denke das hat bei meinem schon ein paar Mal stattgefunden aber sehr diskret wie ich finde.

Bei unserem E300d T wird nach meinem Gefühl zwischen 400 bis 500 km Fahrleistung regeneriert.

Bei Langstreckenfahrten merke ich beim Verbrauch nichts; im Stadtverkehr schon.

Es wäre in der Tat schön, wenn man per Anzeige über den Beginn der Regeneration informiert werden würde und man diese zumindest bei z.B. anstehenden Kurzstrecken verschieben könnte.

Bei mir ist es zwischen 1000-500 km

Habe ich gerade hinter mir.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen