ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM656 Ruckeln beim Beschleunigen bei 1.200-2.000 U/Min.

OM656 Ruckeln beim Beschleunigen bei 1.200-2.000 U/Min.

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 6:52

Hallo an alle,

kennt jemand das Problem bzw. hat vielleicht schon jemand Abhilfe geschaffen?

Beim Beschleunigen zwischen 1.200 - 2.000 U/min fängt mein X213 400d zu ruckeln an. Dies kann man am Gaspedal und am Lenker spüren. Am Schlimmsten ist es im letzten Gang aber auch bis runter zum 5. Gang ist es spürbar. In noch niedrigeren Gängen eher nicht mehr. Das Problem tritt auf, wenn man gerade so viel Gas gibt, dass die Automatik nicht runter schaltet. Das Ruckeln ist drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig.

Mir kommt es so vor als ob beim Wandler eine Kupplung in sehr kurzen Intervallen auf- und zu macht.

Gestern war ich deshalb beim Freundlichen meines geringsten Misstrauens. Dieser hat das Ruckeln auch bemerkt, mir aber erst in einem Monat einen Termin für die Ursachensuche gegeben.

Ist das Problem bekannt?

Gruß

Mario

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi, ich werde das mal austesten - aufgefallen ist mir das aber bisher noch nicht.

Wie viel km hat deiner bereits runter?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 7:04

Kilometerstand ca. 45.000

Ich bilde mir ein, dass dieses Ruckeln anfangs nicht vorhanden war. Es hat meinem Empfinden nach vor 3 - 4 Monaten begonnen und seit dem zugenommen.

am 14. Juli 2021 um 8:46

Nur noch Schrott was da entwickelt wird..

Hauptsache der Kunde legt die euronen hin und wird seinem Schicksal überlassen..

Schöne Grüße nach Stuttgart.

Bitte wieder duplex-Kette und stahl- Zylinder Buchsen dann halten eure Motoren auch wieder 500000. Km. DAS IST NACHHALTIGKEIT und stärkt das Image der Marke und kostet keinen Cent mehr..

Nehmt euch bitte keine schlechten Vorbilder bei BMW bzw. AUDI

am 14. Juli 2021 um 8:53

Bei Dupex-Kette meine ich aber ROLLENKETTE

Die würde IRIS auch für euch fertigen.!!!

Und nicht so eine Schrott Zahnkette..das lernt man schon in der Grundschule bzw hatten die altenicht Ågypter schon verstanden, das Rollen besser sind als Klötze zu schieben..

IHR ENTWICKELT DEN MOTORENDATENBANK absichtlich zurück.

WARUM????

am 14. Juli 2021 um 8:54

Den Motorenbau meinte (Mist T9)

am 14. Juli 2021 um 8:59

Irgendwann kommen noch Plastik Lager hinein und wundert euch das die nach 100 TKM kommen.

Ich baue euch als leihe einen Motor der 1.000000 km hält und trotzdem nicht viel mehr kostet aber euer Image rettet...

Fragt ruhig mal an..die Millionen können eure Ingenieure gerne behalten

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 9:12

Hallo Sternenmichel,

da Ihre Kommentare keinerlei verwertbaren Inhalt für mich haben, bitte ich davon abzulassen.

Danke

am 14. Juli 2021 um 9:17

Die Kommentare spiegeln genau Ihren Wert wieder.

Der Wagen wird noch Garantie haben..also dannix schnell zu Daimler und ein update Rauf spielen lassen, welches es noch nicht gibt..

Es wird sehr wahrscheinlich mit der 9-tronic und dem ISG-Generator zu tuen haben und dann hast Du ja auch noch Allrad..

Zitat:

Ich baue euch als leihe einen Motor der 1.000000 km hält und trotzdem nicht viel mehr kostet aber euer Image rettet...

Du kannst das Wort nichtmal schreiben, aber willst als Laie Motoren konstruieren?

Mach doch einfach deinen eigenen "ich kann alles besser" Faden auf....

@Pumuckel07 Ist ausgeschlossen, dass es sich hier nicht um das sich ankündigende Problem mit der Öl-/Wasserpumpe handelt?

Eben auf der Fahrt drauf geachtet.

Bei mir ist nichts, was geschildert wurde..

Alles schön ruhig, wie es sein soll.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 11:10

Das Problem mit der Öl-/ Wasserpumpe habe ich schon hinter mir. 2 1/2 Wochen Werkstattaufendhalt.

Im Vorfeld ging dabei der Motor in den Notlauf, lief ansonsten aber rund.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 14. Juli 2021 um 12:12:46 Uhr:

Zitat:

Ich baue euch als leihe einen Motor der 1.000000 km hält und trotzdem nicht viel mehr kostet aber euer Image rettet...

Du kannst das Wort nichtmal schreiben, aber willst als Laie Motoren konstruieren?

Mach doch einfach deinen eigenen "ich kann alles besser" Faden auf....

@Pumuckel07 Ist ausgeschlossen, dass es sich hier nicht um das sich ankündigende Problem mit der Öl-/Wasserpumpe handelt?

Daimler könnte auch gute Motoren, sie wollen es nicht

Die Erfahrung sammelst Du nur durch die Rückschritte im Motorenbau..Ich fahre Mercedes schon seit 15 Jahren..Das ist der Unterschied..sorry, die Verschreiber kannst Du behalten

Zitat:

@Pumuckel07 schrieb am 14. Juli 2021 um 13:10:16 Uhr:

Das Problem mit der Öl-/ Wasserpumpe habe ich schon hinter mir. 2 1/2 Wochen Werkstattaufendhalt.

Im Vorfeld ging dabei der Motor in den Notlauf, lief ansonsten aber rund.

Was kann bei der Reparatur falsch gelaufen sein, was diese Symptome hat? Wird da der Motor mitsamt Getiebe ausgebaut oder bleibt das Getriebe im Fahrzeug?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 6:31

Was bei der Reparatur genau passiert weiß ich auch nicht. Darüber gibt es ja einen eigenen ewig langen Trad.

Wie gesagt, mir kommt es so vor als würde die Kupplung, welche den Wandler überbrückt, in sehr kurzen Intervallen öffnen und schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM656 Ruckeln beim Beschleunigen bei 1.200-2.000 U/Min.