1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Oma nahm mir auf eisglatter Fahrbahn die Vorfahrt

Oma nahm mir auf eisglatter Fahrbahn die Vorfahrt

Opel

Kurz vor Büroschluss bricht der Winter erneut aus. Blitzeis unterm Schnee.

Fahre auf der Vorfahrtstraße, als plötzlich von rechts seelenruhig eine Oma, mein Kollege nennt solche immer netterweise  'Trockengesteck' :D die Vorfahrt nimmt. Ich voll in die Eisen, null Chance, zieh die Handbremse stell mich quer und verhindere so den Aufprall.

 

Mein ABS ist wohl den Schocktod gestorben. Kontrollleuchte leuchtet nicht. Spätere Testbremsungen verhalten sich so wie ein Auto ohne ABS aus früheren Zeiten.

 

Irre ich mich oder ist das ABS auf Glatteis ohne Funktion?

Auf trockener Fahrbahn hat das bislang immer funktioniert und ordentlich gerattert.

 

 

Gruß Axcell

Beste Antwort im Thema

Moin,

ABS soll den Bremsweg nicht verkürzen, sondern das Fahrzeug lenkfähig halten, wenn es allerdings so glatt (man zu schnell für die Witterung ist oder falsche Reifen hat) ist, das die Räder keine Seitenkräfte aufbauen können, wirds auch mit Abbiegen oder Umfahren von Hindernissen nichts...

Gruß

ubid

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn ziemlich gleichmäßig alle Räder blockieren, geht das ABS natürlich davon aus, daß das Auto steht und regelt den Bremsdruck nicht zurück. Wenn Du also die Bremse reflexartig durchgetreten hast, halte ich es für wahrscheinlich, daß alle Räder sofort blockiert haben und das ABS keinen Anlass gesehen hat, zu regeln.

Gruß

Achim

Unter 10-15 km funktioniert das ABS beim Omega nicht ist bei meinen beiden Omegas zumindestens so wieso weiß ich nicht, es sei denn ich bremse aus einer hohen geschwindigkeit bis ich dann zum stehen komme regelt es zwar, aber wenn ich unter 10 KM/h bleibe dann regelt es nicht !

Man du Raser.....:eek::D:p

 

Wie heist es noch so schön, Schwein gehabt..., oder?

 

Trockengesteck... Auch nicht schlecht.

Dein Kollege gefällt mir...:p

 

 

Wenn alle vier Räder um die 10Kmh zeitgleich stehen, ist dein ABS davon überzeugt, das du stehst.:eek::cool:

 

Kannst du dich noch an meinen Unfall mit dem Firmenwagen im Februar errinnern?

Da standen auch alle vier Räder zeitgleich und der Wagen wurde -da ein Gefälle vor mir lag- sogar noch schneller.

 

Das nennt sich dann nämlich Schicksal......:mad:

Dank an Euch. Also lag ich doch nicht ganz daneben.

Man lernt ja immer gern dazu. ;)

 

Diese Seelenruhe, dieser Oma geht mir einfach nicht aus dem Kopf.

Hatte, nachdem sie losfuhr, voll aufgeblendet und die gab nicht mal Gas um vorweg zu kommen.

Für's Hupen war ich zu beschäftigt. :D

 

Ja, Kurt, habe das Bild noch vor Augen. Links war eine Mauer. Nächstes Mal hast Du halt mehr Glück.

 

Es gibt Tage, da sollte man besser daheim bleiben.

 

Bin auf dem Heimweg noch gerade im hohen Gang den Berg hoch gekommen. Hinterher waren alle Straßen gesperrt. :cool:

 

Die 40 Kilometer waren kein Zuckerschlecken.

 

Winterreifen bei Glatteis lassen den Anschein erwecken, als hätte man Sommerreifen drauf.

Beim Anfahren brach der Wagen sofort aus.

 

 

Gruß Axcell

 

 

 

 

Hi,

Axcell ,

Das arme Trockengesteckchen .... :p

" und die gab nicht mal Gas um vorweg zu kommen "

vielleicht konnte sie gar kein Gas geben um vorweg zu kommen , weils so spiegelglatt war . :)

 

"Binschonweg" :D

@"trockengestell-erschrecker".;):p:D

na dann sei doch froh, das du son schlaues auto hast.;):) mit einsetzendem ABS., hätteste wohl gar nichts mehr geschafft, weil du dann wahrscheinlich, auch viel später reagiert hättest und es "trockengesteck - gebumse" gegeben hätte.!!!

 

meinen manta hätte es vorhin auch fast erwischt.

vorher schon kaum umme kurve gekommen, es dann aber doch noch mit driften geschafft.....

gleich drauf, ne langgezogene brücke.

ich schön langsam mit 25 km/h da hoch..... die anderen hinter mir hatten schon ca. 100m abstand.

kurz vor der brückenkuppe, runter vom gas und das letze bischen steigerung zum abbremsen genutzt.

da waren die anderen schon ca. 150m. hinter mir.

kuppe bis kreutzung, ca. 500m...... abstand zu dem folgenden, gleichgeblieben....

als ich auf ca. 100m. an die kreutzung/ampel ran war, sah ich im rückspiegel, wie die ersten nachfolgenden, schon am ABS.-glitschen waren:rolleyes: und immer näher kamen.:eek::eek::eek:

ich denk noch schade um den manta:(.... und was machste damit die dich nicht auffe kreutzung schieben. ( es war ja nicht einer, sonderen mehrerere. es sah auch so aus, als wenn der zweite, den ersten schon anschob.:eek::mad: )

ich also auffe linksabbiege und nen laternenpfahl, auf der verkehrsinsel, angepeilt.

auf die andere seite der fahrbahn ausweichen ging nicht, weil gegenverkehr.

dann zweifaches glück......

1. ca. 30m vor der kreutzung, war die geradeausspur eisfrei..... und die ampel sprang auf gelb/grün um... also konnte vor ich den fahrzeugen, die auch auf die vereiste abbiegerspur ausweichen mussten und auch nicht zum stehen kamen, durch flucht nach vorne entkommen und abbiegen.

zum glück heckantrieb, leichtes töff und sperre..... "das" in verbindung mit "ohne ABS., hat mir meinen manta gerettet.!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

da keiner der folgenden, ( im rückspiegel beobachtet ) mit über die kreutzung gefahren kam, denke ich das es dort dann ordentlich geknallt hat. ( ausser die beiden, die mit mir auf der linken, vereisten spur waren, denn die sind dann gerade aus weitergefahren. )

denn ich denke mal, das sobald der erste die eisfreie stelle erreicht hatte..... kam der dann zum stillstand und die jungs und mädchen hinter ihm, waren chancenlos.:eek::(:(:( ( tock...tock...tock...:( )

ich möcht mir jetzt gar nicht vorstellen, was ohne das "zweifaches glück" dort passiet wäre.....

allesammt wären sie auf die hauptstrasse geschlittert, auf der ja alle 50-> fuhren, weil die war ja eisfrei.

..... SCHEI.. eis.!!!:mad::mad::mad:

-a-

 

am 14. Dezember 2010 um 1:09

Axcell, wie ist denn Deine letzte "Begegnung" mit dem LKW ausgegangen?

Ich hatte heute auch das "Vergnügen", die ABS-Grenzen zu erleben. Wollte von einer Hauptstraße abbiegen aber es war an der Stelle so glatt, dass alles blockierte und es nur noch gerade aus ging und das im ungebremsten Schritttempo. Hätte nicht gedacht, dass das ABS da so aussteigt. :eek: Ich habe dann spontan beschlossen, gerade aus weiter zu fahren und die nächste abzubiegen. Zum Glück war nichts im Weg. :cool:

Moin

Mal nachgehakt, rein technisch:

Was ist denn nun mit dem ABS? In allen Medien hiess es gleichlaut: Mit voller Kraft aufs Pedal hauen, der Wagen bricht nicht aus und man soll das Hindernis umrunden können, Wagen bleibt lenkfähig.

So oder ähnlich höre ich das seit Kinderzeit.

Alles Quatsch?

Ich bremse von natur aus fast nie und wenn dann wird nur gasweg genommen, ist mal eine Notsituaion wird das mittlere Pedal benutzt, aber auf glatter Strasse gaanz vorsichtig...

Diese "Fernseh-ABS" Vorführungen der Motorjournalisten habe ich auch schon gemacht, wenn niemand in der der Nähe war und auch nur zum Spass um zu gucken obs noch rattert...

Ich brauche mal etwas Aufklärung glaub ich?

Zu Andree:

Was hat der Manta bei dem Wetter auf der Strasse zu suchen?

Zu Axell:

Gestern wars bei uns so glatt da hättest genausogut direkt auf Felge fahren können, wäre besser gewesen. Strasse nass, leicht angefroren und dann 10cm Schnee drauf, da rutscht wirkllich alles was sich bewegt, ich kam mit dem Combo kaum aus einer waagrechten Parklücke raus.

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

ich kam mit dem Combo kaum aus einer waagrechten Parklücke raus.

du stellst dich wieder an!, einfach seitlich rausschieben :p

Zitat:

Mit voller Kraft aufs Pedal hauen, der Wagen bricht nicht aus und man soll das Hindernis umrunden können, Wagen bleibt lenkfähig.

So oder ähnlich höre ich das seit Kinderzeit.

Alles Quatsch?

ja sogar grosser Quatsch und Volksverdummung meiner Meinung nach, das sind genau die Typen die dann

Hirnlos durch die Gegend fahren und meinen:

'Ich hab ABS, mir kann nix passieren !'

nur leider brauch das ABS eine regelgroesse als Referenz, sprich ein sich drehendes Rad mit einer

'mindestgeschwindigkeit' , nach was soll es sich denn sonst richten (GPS wuerde noch gehen, macht aber

keiner, oder ?)

um das mal zu testen eignet sich ein grosser Parkplatz der leer ist (Parkplatz eines Kaufhauses am Sonntag

morgen) und dann kannst du dir selber einen Eindruck vom ABS machen, ist besser als 1000 Worte zu lesen

ps. i kann meinen Dicken im Drehmoment auf ~250Nm zurueckschalten  

   um im Winter etwas besser 'fortzukommen' :)

 

 

Moin,

ABS soll den Bremsweg nicht verkürzen, sondern das Fahrzeug lenkfähig halten, wenn es allerdings so glatt (man zu schnell für die Witterung ist oder falsche Reifen hat) ist, das die Räder keine Seitenkräfte aufbauen können, wirds auch mit Abbiegen oder Umfahren von Hindernissen nichts...

Gruß

ubid

Modernere Fahrzeuge als der Omega Saurier haben auch modernere ABS-Systeme (namentlich ESP usw.) Diese haben außerdem einen Längsbeschleunigungssensor sowie einen Gierratensensor. Sobald alle Räder stehen erkennen diese Systeme trotzdem, ob sich das Fahrzeug als ganzes noch bewegt. Das ist ein riesen Unterschied. Weiterhin sind neuere Systeme seehr viel schneller und können deshalb den Bremsdruck noch viel feinfühliger regeln.

 

Die ersteren Omegas hatten ja nur ein 3-Kanal ABS, das nach dem Prinzip "select-Low" regelt, was bedeutet: das Rad mit der geringsten HAftung bestimmt den Bremsdruck. Vorteil: Spursatbil, Nachteil: bei Glatteis wird der Bremsweg unendlich lang.

 

Neuere Omegas mit 4-Kanal ABS haben diesen Nachteil nicht mehr, da die Hinteräder einzeln angesteuert werden können. 

 

Ab wann wurde das 4-Kanal-ABS denn verbaut?

Moin

Hab ich es richtig begriffen, uraltes ABS ist ausser Funktion wenn alle 4 Räder exakt zur gleichen Zeit blockieren?

Jetzt mal angenommen die Hinterradbremse links ist total im Eimer, Beläge runter, Scheibe schrottreif, Kolben klemmt,also DIESES Rad würde als letztes blockieren, dann würde das System wieder arbeiten?

Sollte man, damit eben nicht alle Räder zugleich blockieren, doch erst sachte anbremsen, dann voll drauf?

Noch etwas zum Glatteisbremsen:

Warum wird fast nirgends darauf hingewiesen das man VOR dem bremsen die Kupplung treten sollte?

Bei mir geht das reflexartig, weil der alte C-Rekord mitunter schon beim gaswegnehmen aus dem Kurs ging, Kupplung getreten und schwupps war er wieder gerade..:)

@Charly

Du hast ja recht, der Combo hat so wie ich ihn beladen habe/muss so gut wie keine Vorderachslast, den kann ich vorn wirklich seitlich schieben, war nur zu faul zum aussteigen:)

Gruss Willy

 

Seit wann das verbaut wurde, weiß ich nicht. Aber man erkennt es daran, daß beim 3-K nur 1 Bremsleitung nach hinten geht, da die Bremskreise V-H einzeln sind. Beim 4-K gehen 2 Leitungen nach hinten, Aufteilung X.

Wenn man noch genug Luft hat, hilft es, die Bremse kurzzeitig zu lösen, damit die Räder kurz wieder drehen. Dazu muß man aber sehr viel Mut haben, wenn es irgendwie geht, versuchen, auszuweichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen