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Omanyt-Felgen jetzt mit 255er Reifen, Fahrzeugniveau auch höher?
Habe am Sonntag meinen neuen Phaeton in Dresden geholt und nicht schlecht gestaunt. Dass die Omanyt Felgen nur noch mit 255er Reifen verbaut werden war mir klar, aber bei genauem Hinsehen und Vergleichen mit einem Fahrzeug von letztem Jahr, habe ich den Eindruck, dass mein Neuer höher gelegt wurde.
Gibt es dazu eine Info?
Gruss, ulmerle
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nur zu Info - die Omanyt-Felgen gab es schon immer mit der 255er-Bereifung. Außer für V10 und W12 - hier musste man dann die Omanyt-Felgen mit 275er-Bereifung bestellen, welche mit Einzelzulassung verbaut wurden.
Seit Anfang 2008 dürfen die Omanyt mit den 275ern leider nicht mehr verbaut werden, weil anscheinend jmd. schlafende Hunde geweckt hat und aufgefallen ist, dass diese Räder minimal aus dem Radkasten rausstehen. Und zwar ein paar mm zuviel über der Vorschrift...und Flaps wollte man dann auch nicht verbauen. Alle Fzg. die bis zu dem Zeitpunkt mit 275ern ausgelifert waren, können natürlich problemlos damit weiterfahren. Alle anderen haben leider Pech :-(.
Viele Grüße!
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13 Antworten
Das mit den 255ern war auch Thema beim letzten FPOC-Treffen. Leider habe ich das offizielle Statement nicht mitbekommen. Mit 255ern wäre mir der Comfort zu schlecht - schade. Niveau-Änderungen sind mir unbekannt.
Gruß
Matthias
Hallo,
mein Phaeton ist von 11/2005 und hat Omanyt mit 255/40 ZR 19.
Was ist daran neu?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von clk230/a62.5
Hallo,
mein Phaeton ist von 11/2005 und hat Omanyt mit 255/40 ZR 19.
Was ist daran neu?
Gruss
Original ab Werk wurden bis 12/2007 275er auf Omanyt verbaut. Aussage von GMD, TÜV hat Freigängigkeit der Räder moniert und ABE zurückgezogen, deshalb ab 1/2008 nur noch 255er Bereifung. (Es steht noch ein wunderschöner weißer V6 TDI mit Tageszulassung und 275er auf Omanyt in der GMD)
Meiner Vermutung nach wurde auch das Fahrzeugniveau angehoben.
Gruss, ulmerle
An Ulmerle
Dann hätte VW innerhalb von einigen Jahren mehrmals die Reifenbreite/grösse gewechselt; mein V6tdi Omanyt Bj. 11/2004 hat ebenfalls 255/40 R 19 (wegen Sägezahnprofil siehe thread 255/40).
An Phaeti-one
macht die Breite tatsächlich einen Komfortsprung aus oder die "Dicke"
mfg
@rathgeber
Die Breite allein keinesfalls! Es gibt einen sogenannten Komfort-Index, wurde hier schon mal diskutiert. Einfach ausgedrückt ergibt sich der Komfort aus Luftvolumen des Reifens und Höhe des Reifens zwischen Straße u. Felge. Rein gefühlsmäßig fand ich die Omanyt mit 275ern komfortabler als meine 18" 255er Chalange.
Gruß
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Phaeti-One
@rathgeber
Die Breite allein keinesfalls! Es gibt einen sogenannten Komfort-Index, wurde hier schon mal diskutiert. Einfach ausgedrückt ergibt sich der Komfort aus Luftvolumen des Reifens und Höhe des Reifens zwischen Straße u. Felge. Rein gefühlsmäßig fand ich die Omanyt mit 275ern komfortabler als meine 18" 255er Chalange.
Gruß
Matthias
Liegt aber auch an der Machart des Reifen. (Anzahl der Gewebelagen und der Reifenflanken)
ulmerle
Meine sind ab Werk und soweit ich mich erinnern kann gab es irgendwann in 2006 die Möglichkeit gegen Aufpreis 275er zu bestellen.
Gibt es denn jetzt die Omanyt für den W12?
Bei den 255ern gab es das Problem dass sie keine Zulassung für den V10 und W12
hatten da die Tragfähigkeit zu gering war. Die Zulassung gab es als Einzelabnahme nur mit 275ern (wie beim Touareg ab Werk).
Gruss
Hallo Pastoors,
ärgere Dich nicht, hätte der Knall die Bedeutung ein Schußes, wärst Du tod,
so bist Du nur € 380,00 ärmer.
( z.B. bei einem Seitenlautsprecher inkl. Blende und Arbeit).
Auch ich bin beim Abgang dieses Lautsprechers zu tode erschrocken.
mfg
W 12 Neuher ( Zyniker )
DER BEITRAG WÄRE FÜR ( lauter Knall ) GEWESEN, sorry.
Mit 255ern Omanyt hat eine 40er Einpresstiefe, mit 275ern haben die Omanyt eine 35er Einpresstiefe.
nur mal so am Rande, wer mit dem Gedanken spielt umzurüsten, denn bei 275ern auf einer Omanyt mit 40er Einpresstiefe wird es zu eng.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von TopperLD
Mit 255ern Omanyt hat eine 40er Einpresstiefe, mit 275ern haben die Omanyt eine 35er Einpresstiefe.
nur mal so am Rande, wer mit dem Gedanken spielt umzurüsten, denn bei 275ern auf einer Omanyt mit 40er Einpresstiefe wird es zu eng.
Gruss
Guter Hinweis, dann evtl. 15 mm Distanzscheiben und 255er weiterfahren?
ulmerle
Hallo zusammen,
nur zu Info - die Omanyt-Felgen gab es schon immer mit der 255er-Bereifung. Außer für V10 und W12 - hier musste man dann die Omanyt-Felgen mit 275er-Bereifung bestellen, welche mit Einzelzulassung verbaut wurden.
Seit Anfang 2008 dürfen die Omanyt mit den 275ern leider nicht mehr verbaut werden, weil anscheinend jmd. schlafende Hunde geweckt hat und aufgefallen ist, dass diese Räder minimal aus dem Radkasten rausstehen. Und zwar ein paar mm zuviel über der Vorschrift...und Flaps wollte man dann auch nicht verbauen. Alle Fzg. die bis zu dem Zeitpunkt mit 275ern ausgelifert waren, können natürlich problemlos damit weiterfahren. Alle anderen haben leider Pech :-(.
Viele Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Fahrvergnügerin
Hallo zusammen,
nur zu Info - die Omanyt-Felgen gab es schon immer mit der 255er-Bereifung. Außer für V10 und W12 - hier musste man dann die Omanyt-Felgen mit 275er-Bereifung bestellen, welche mit Einzelzulassung verbaut wurden.
Seit Anfang 2008 dürfen die Omanyt mit den 275ern leider nicht mehr verbaut werden, weil anscheinend jmd. schlafende Hunde geweckt hat und aufgefallen ist, dass diese Räder minimal aus dem Radkasten rausstehen. Und zwar ein paar mm zuviel über der Vorschrift...und Flaps wollte man dann auch nicht verbauen. Alle Fzg. die bis zu dem Zeitpunkt mit 275ern ausgelifert waren, können natürlich problemlos damit weiterfahren. Alle anderen haben leider Pech :-(.
Viele Grüße!
Schade, Schade, Schade!
Gebt es auch noch INFO zu einem höheren Fahrzeugniveau? Ich kann derzeit, bei laufendem Fahrzeug, locker meine Hand vertikal zwischen Reifen und Kotflügelkante schieben.
ulmerle
Ich denke 10mm pro Achse reichen. Musst mal schauen was geht.
Der Fehler mit dem hohen Niveau ist wohl eher beim Fahrwerk zu suchen als bei den Rädern.
Ich denke mal im Hochniveau wirst du ja nicht herumfahren. Lass doch mal beim Freundlichen eine Grundeinstellung des Fahrwerks durchführen.
Gruss