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Omega 2.2 16V geht im Stand aus

Opel Omega B
Themenstarteram 16. April 2012 um 13:33

Hallo zusammen,

vor etwa 4 Monaten habe ich mir einen Omega BJ 2000 zugelegt. Nach relativ kurzer Zeit begannen die Probleme.

Die MKL ging an und der Wagen fuhr im Kalten zustand recht unruhig. Gut es war auch sehr kalt im Januar.

Als der Wagen dann anfing nach dem Start abzusaufen brachte ich ihn dann in die Werksatatt. Fehler wurde ausgelesen

und zurückgesetzt. Die Zündkerzen standen scheinbar unter wasser und wurden getauscht. Danach fuhr der Wagen ca eine Woche ohne Probleme. Die MKL jedoch war nach einem Tag wieder an. Dann fing das gleiche wieder von vorne an. Ruckeln im kalten zustand. Ab und zu Absaufen nach dem Start. Jedoch sobald der Wagen warm war fuhr er ohne zu murren. Diesmal hab ich ihn in eine andere Werkstatt gebracht. Die Zündkerzen standen nach aussage des Monteurs im Öl. Daraufhin wurde eine Dichtung am Motor gewechselt. 2 Tage lief er Prima, dann wieder das selbe spiel. Mittlerweile lässt er sich gar nicht mehr fahren. Nach dem Starten läuft er 2-3 Sek. und geht dann aus. ab uns zu ruckelt er dann recht stark, manchmal geht er aber auch einfach nur wieder aus. Beim versuch Gaß zu geben verabschiedet er sich sofort. Nach Aussage der Werkstatt liegt es an einer Undichtigkeit des Krümmers. Können diese Probleme nur daher kommen ? Mittlerweile hat die alte Kiste mich schon 1.500 Euro nur an Werkstattkosten gekostet. Langsam wird mir das zu viel.

Für den Austausch des Krümmers werden nochmal 550€ fällig. :(

und irgendwie bin ich nicht davon überzeugt das die Probleme damit behoben sind.

Es ist ein Omega 2.2 16V Automatik + Tempomat.

Falls es eine vergleichbare problematik schon gab (hab leider nichts passendes gefunden) bin ich auch für den hinweis schon dankbar.

Viele grüße

Markus

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9 Antworten

Hallo Markus,

Herzlich willkommen im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaB2216v

Diesmal hab ich ihn in eine andere Werkstatt gebracht. Die Zündkerzen standen nach aussage des Monteurs im Öl. Daraufhin wurde eine Dichtung am Motor gewechselt.

Da werden Sie die Ventildeckeldichtung erneuert habe.

Zitat:

2 Tage lief er Prima, dann wieder das selbe spiel. Mittlerweile lässt er sich gar nicht mehr fahren. Nach dem Starten läuft er 2-3 Sek. und geht dann aus. ab uns zu ruckelt er dann recht stark, manchmal geht er aber auch einfach nur wieder aus. Beim versuch Gaß zu geben verabschiedet er sich sofort. Nach Aussage der Werkstatt liegt es an einer Undichtigkeit des Krümmers.

Blödsin!! am Krümmer wird das nicht liegen, der Motor läuft auch ohne Krümmer.

Ich tippe mal auf ein verdrecktes Blow-By-System oder defekt Benzinpumpe. Was für ein Fehler wurden den im Speicher abgelegt?

Aus welcher Ecke kommst Du?

 

Und bitte noch ein paar Daten mehr zum Fahrzeug (Caravan oder Limo, km-Stand Bj. uws)

Themenstarteram 16. April 2012 um 13:49

Hallo Gerhard,

danke schoneinmal für die schnelle Antwort.

Welchen Fehler die Ausgelesen haben kann ich Dir leider nicht sagen. Ich komme aus Ratingen, NRW.

Bin wirklich schon ein bischen verzweifelt wegen der Karre :( .Die Aussage des Monteurs war:

Dadurch das der Krümmer undicht ist, zieht er luft und die Sonde (lambda nehm ich an) erhält falsche werte.

Dadurch würde er das Benzingemisch falsch berechnen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung und

kann mir da viel erzählen lassen.

Themenstarteram 16. April 2012 um 13:50

Fahrzeugdaten: Limo baujahr 2000. KM sand 116000

Gut Ratingen ist zu weit weg von Berlin.

Und wie schon geschrieben, er läut im Standgas auch ohne lamdasonde und krümmer.

Schau dir mal diesen Link an ist zwar der X20XEV Motor, aber im großen ganzen das selbe.

Themenstarteram 16. April 2012 um 14:04

Vielen dank schonmal, werde mir die Anleitung mal in ruhe durchlesen :)

Hallo!

Die Leerlaufsteuerung und Regelung geht beim 2,2 16V über die Elektrische Drosselklappe(EDR)!

versuche doch einmal einen Fehler auszublinken-

Zündung aus-

A-gleichzeitig auf Gas und Bremse treten und drauf bleiben

B-Zündung an

C-wenn es funktioniert,fängt die Motorkontrolleuchte(MKL) an zu blinken

 

z,b.eine 0 sind 10 Blinkimpulse,eine 1 ist eine 1, eine 2 ist eine 2 und eine 10 ist eine 0,würde den Fehlercode 0120 ergeben!

wenn es funktioniert alle FC aufschreiben,bis der erst angezeigte wiederkommt(Löschen kannst Du nicht)!

geht aber nicht bei jedem!

 

mfg

 

P.S. auspuff oder Krümmer ist absoluter Mumpitz-bin 4 Monate mit einem defektem Flexstück,vor dem Kat im Selbstversuch gefahren,nie kam eine MKL! bei der Reperatur noch festgestellt,das eine Auspuffdichtug am Krümmer auch defekt war!

der Krümmer reißt meistens zwischen 2. und 3.Zylinder auf der Oberseite und ist Schweißbar!

Themenstarteram 16. April 2012 um 14:30

Hallo Rosi,

danke für den Hinweis, ich werde das nachher mal ausprobieren. Meine aber irgendwo gelesen zu haben,

das das Ausblinken beim Omega Facelift nicht mehr geht. Bin mir aber nicht sicher und werde es so wie du es beschrieben hast probieren.

Aber so wie es sich anhört war mein Bauchgefühl, das es der Krümmer nicht sein kann ja nicht ganz verkehrt.

Ich danke euch jedenfalls schon einmal für eure Hilfe :)

Themenstarteram 16. April 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Gut Ratingen ist zu weit weg von Berlin.

Und wie schon geschrieben, er läut im Standgas auch ohne lamdasonde und krümmer.

Schau dir mal diesen Link an ist zwar der X20XEV Motor, aber im großen ganzen das selbe.

Ich habe mir die Anleitung mal angeschaut. So wie es ausschaut, sitzt der dünne Entlüftungsschlauch zu. Also gehe ich fast davon aus, das deine Annahme richtig war. Ich werd mal schauen, ob ich die Reinigung am Wochenende mithilfe der Anleitung durchführen kann. Ansonsten kann ich nun zumindest in der Werkstatt sagen wonach sie schauen sollen.

@Rosi

Leider funktioniert das mit dem Ausblinken des Fehlers nicht.

Vielen dank nochmal. Ich werde nochmal bescheid geben, ob die Reinigung abhilfe geschaffen hat :)

Viele Grüße

Markus

es kann an einer verdreckten droselklappe liegen,weil die ist für die Leerlaufdrehzehl maßgeblich verantwortlich!

anbei eine reinigungsanleitung dieser klappe,ist auch von jedem Laien zu erledigen!

hatte ich in einem früheren beitrag geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

man kann die klappe von hand bewegen,gar kein problem,auch im eingebauten zustand.

wenn man den draht dann mit einer taschenlampe sieht,im unteren teil der drosselklappe ist es o.k.

man sollte sich nur vorher die flanschdichtung der drosselklappe reservemäßig besorgen,falls sie mal defekt ist beim abbauen!

man muß auch das kühlwasser nicht ablassen vorher-

deckel vom ausgleichbehälter öffnen und wieder drauf machen(damit ein evtl.vorhandener druck im kühlwasser abgelassen wird)

1- den luftansaugschlach oberhalb der klappe abmachen

2- den hinteren schlauch zum ventideckel abmachen

3- anschlusstecker der elektrik abmachen

4- den kleinen wasserschlauch zum ausgleichbehälter abmachen(vorher beide schellen lösen mit der zange und die schläuche

leicht drehen,damit sie schnell abgehen,evtl.mit ner zange leicht drehen)

5-die 4 befestigungsschrauben der klappe lösen(ich hab ne 9er nuß die etwas anders geformt ist)

6-drosselklappe abheben und dabei den vorderen schlauch vom kühlwasser abmachen und nach oben legen

7-ich nehm immer bremsenreiniger zum reinigen,

8-wenn ihr die klappe von unten seht,nicht erschrecken,da ist viel ölkohle und schmodder dran

9-einen lappen nehmen,in die klappe legen und mit reiniger einweichen,ca.5 minuten,reiniger immer mal wieder auf den lappen

spritzen(zum einweichen)

10-drosselklappe schön reinigen,die achse der klappe dabei bewegen um alles weg zu bekommen, leicht ölen und

dabei bewegen

11-drosselklappe nehmen und klappe etwas oberhalb vom ausgleichbehälter halten,beide wasserschläuche aufstecken

(schlauchschellen können später,wenn die klappe wieder befestigt ist,fest gemacht werden und wieder montieren,alles wieder anbauen,den elektrischen stecker mit etwas silikonfett benetzen(beugt microoxidation vor,bei 5 VOLT-Bezugsspannung

ein großes problem)

noch 5 minuten warten,falls noch etwas reiniger zurückgeblieben ist,motor starten!

 

War mal aus einem anderen Beitrag von mir!

 

mfg

 

P.S. falls dein LMM die Ursache setzen könnte kannst Du ihn auch abziehen zumTesten-er muß anspringen,wenn der Rest stimmt!

läuft(summt)eigentlich deine Krafstoffpumpe,wenn Dunur die Zündunganmachst(ohne Motorstart)?

Drosselklappe-2
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