ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.2 Benziner Fehlercode P0170 Abgas Fett / Mager

Omega 2.2 Benziner Fehlercode P0170 Abgas Fett / Mager

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:42

Hey Jungs,

hatte im anderen Thread schon geschrieben das mein Dicker einige Zicken hat. Also nochmal hier in kürze erklärt:

Beim Kaltstart hüpft der Motor bzw verschluckt sich. Bei raschem Gas geben geht die Drehzahl in den Keller, beim vorsichtigen Gas geben erhöht sich die Drehzahl. Das ganze wird schlimmer wenn die Klima eingeschalten ist. (Klima ist i.o auch nicht schwergängig) Versucht man sofort loszufahren murkst man die Kiste meist ab.

Wenn man das Fahrzeug kurz abstellt ca. 15 bis 20min läuft er teilweise sehr schlecht an. Normalerweise Orgelt der Anlasser ein bis zweimal danach tuckert das Schiff, in dem Fall benötigt er fast 2Sekunden Orgeln bis der Motor startet. (Nur bei warmen zustand)

Das ganze verschlimmert sich wenn die Außentemperaturen ansteigen.

Nun habe ich den Fehlercode P0170 der laut Liste Abgas zu fett oder Abgas zu Mager lauten soll. Ich habe einen Verdacht den ich noch nicht nenne und hoffe auf Tips von euch.

Der Fehlercode wurde nicht angezeigt, war Zufall das ich ihn ausgeblinkt hatte.

Also laßt eure köpfe rauchen und helft dem armen Thorschi :D

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Thorsten,

ich will Dir ja keine Angst machen, aber meiner hatte die selben Symptome bei 85.000km.

Diagnose des FOH: ZYLINDERKOPFDICHTUNG!

War's dann auch, ging zum Glück über Garantie, hab nur den neuen Zahnriemen und die Spannrolle bezahlt.

Also mal den CO2-Gehalt des Kühlwassers testen lassen.

Gruß, Holger

Themenstarteram 9. April 2009 um 22:14

Ich hoffe mal nicht das es die ZKD ist, sie wurde "erst" im Januar 08 erneuert.

Ich hätte eher ein anderes Bauteil im Auge, könnte ein zusammenhang mit der Lambdasonde sein? Diese wurde letztes Jahr nach einem Marderbiss am Kabel gelötet und mit einem Gummirohr verschweißt. Was meint ihr? Habe mich hier in einigen Beiträgen schlau gemacht. Dort waren die Ursachen vom gebrochenen Krümmer, LMM, Lambdasonde und ZKD. Habe aber weder Wasser im Öl noch andersrum bzw Blubberblasen im Ausgleichsbehälter. Beim letzten ZKD-Schaden Qualmte die Kiste wie ein Öl-Ofen und ein Zylinder war geflutet.

Werde mir morgen mal das ganze Underdrucksystem anschauen und Zündkerzen checken.

Moin.

Klingt so, als ob der Wagen zu mager läuft. Hatte dies auch, als die Gasanlage zu fett eingestellt war (das Motor-Stg adaptiert ja die Gaswerte).

Da du aber keine Gasanlage hast, wird wohl was anderes sein.

Ich tippe auf LMM, bzw. auf den darin integierten Temp-Fühler.

Da der Fehler aber nicht dauernd auftritt (sonst würde die MKL dauerhaft leuchten), müsste es sich um einen Regelbereichsfehler handeln...

Gruß

am 10. April 2009 um 9:36

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Ommi.

Hat vor 6-8 Wochen mit der AKL Lampe (FC 0170 Abgas zu Mager) angefangen und jetzt wo es warm ist hat er beim Kaltstart auch die Probleme mit der Drehzahl und das er abstirbt! Wenn er warm ist, dann gehts, aber der Power fehlt!

Hatte mal den LMM abgezogen und bin ohne gefahren. Da da waren die Kaltstartprobleme usw. fast weg, aber der FC0170 Abgas Mager kommt immer noch!

Kanst Du ja auch mal testen!

Hätte auch noch eine Frage wegen OBD Software:

Habe mir auch einen OBD Adapter (RS232) besorgt, kann damit auch FC auslesen/löschen und Messwerte anschauen aber leider nicht mitschreiben. Die Software die ich habe heisst A/B-COM.

Weiß einer wo ich eine bessere Software finde wo ich die Messwerte abspeichern und später auswerten kann? Vor allem wäre es gut wenn man mal Richtwerte hätte im welchem Bereich die Werte liegen müssen!

z.B. der LMM mist einwandfrei, aber ob die Werte zu hoch oder niedrig sind weiß ich nicht.

Gruß

Themenstarteram 10. April 2009 um 21:50

Servus Jungs,

heute alles abgecheckt, Lambda sieht äußerlich ok aus, Kontakt ist auch vorhanden. Bin am Grübeln ob ich den LMM zerlege und ihn ein bissel ins Wasch-Benzinbad halte. Habe mich hier durch diverse Themen gekämpft bei denen es um die Reinigung des LMM´s ging.

Die einen schwören auf Bremsenreiniger die anderen auf Benzin. Mir gibt aber der Kälteschock des Bremsenreinigers zu denken. Die Spiralfeder (Heizelement) des LMM´s sieht sehr fein aus, nicht dass diese sich unter diesem Kälteschock verzieht.

Was empfehlt ihr?

am 11. April 2009 um 7:52

Hallo,

ich habe mir den LMM schon vorgenommen und unterm Mikroskop angeschaut. Da sind zwei Chips aufgelötet die sauber aussahen. Habe sie trotzdem vorsichtig mit Wattestäbschen gereinigt. Der Omega läuft jetzt etwas besser aber noch nicht gut! Ich habe mir jetzt einen neuen orginalen bestellt! Mal sehen wenn er kommt !

MfG

hi

Hatten den selben Fehler bzw die selben symptome und was war das im enddefekt. . . . . . .

 

den Luftmassenmesser getauscht und alles war wie NEU :-)

gruß

 

Isolaner

Themenstarteram 11. April 2009 um 8:27

Hab ihn gerade vor mir liegen und spüle die Teile ein wenige mit SuperBenzin.

Was mich wundert, habe den Motor ohne LMM gestartet (stecker ab) Kiste läuft sauber an aber keine MKL??? Ist das normal?

Mit LMM läuft er komischerweise genauso gut, werde aber nachher mal eine kurze strecke mit und ohne eingestecken LMM fahren.

Themenstarteram 11. April 2009 um 9:29

Mit abgezogenen LMM steht der selbe Fehler 0170 im Speicher aber OHNE Mkl. Da wird wohl doch der LMM übern Jordan sein? Hab mir gerade ein Angebot eingeholt 175eur für einen Hela LMM *wow*

Guck doch in die Bucht.

Da gibt's die LMM auch. Entweder von Siemens oder Original Opel (auch Siemens).

Klick

Gruß

Du solltest hier mal nach dem Hersteller fragen. Der Preis ist unschlagbar günstig.

http://a-t-m.de/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Du solltest hier mal nach dem Hersteller fragen. Der Preis ist unschlagbar günstig.

http://a-t-m.de/index.php?...

Hi.

Bei den Nachbauten wäre ich vorsichtig.

Hatte auch erst so einen, nur der hat nicht funktioniert. Ich habe dann im Austausch einen von Siemens bekommen, der auf Anhieb funktionierte...

 

Gruß

Deswegen ja der Hinweis nach dem Hersteller zu fragen. Aber wenn Du für den preiswerten im Austausch einen von Siemens bekommen hast, warum sollte es dort nicht auch klappen ?

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Aber wenn Du für den preiswerten im Austausch einen von Siemens bekommen hast, warum sollte es dort nicht auch klappen ?

Weil ich bei 'nem FOH gekauft hatte, der eben auch Nachbauten angeboten hat. Und von dem habe ich denn einen von Siemens bekommen (der LMM hat mich dadurch nur 45 Euronen gekostet)...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.2 Benziner Fehlercode P0170 Abgas Fett / Mager