- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega 2,2 dti Y22DTH Dichtringe Steckverbinder Dieselleitung
Omega 2,2 dti Y22DTH Dichtringe Steckverbinder Dieselleitung
Ich bin gerade dabei einen Omega 2.2 dti Bj. 2001 nach langer Standzeit wieder in Betrieb zu nehmen.
Ich möchte u.a. sämtiche O-Ringe der Dieselleitungen (Steckverbinder und Filtergehäuse) wechseln, da ich schon nach kurzer Standzeit neu entlüften muss damit er anspringt. Kennt jemand die Maße der Dichtringe? Habe dazu leider nichts finden können.
Die Leitungen selber sind im Bereich der Hinterachse stark verrostet. Ich vermute diese sind nicht mehr lieferbar, zumindest habe ich sie auch nicht finden können. Wie helft ihr euch in so einem Fall?
Vielen Dank vorab, Ewald
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ich meine das ist eine Kombination O-Ring, oder Quadring mit Stützringen.
Vielleicht gibt es im Hydraulikbereich was passendes, die Maße kenne ich leider auch nicht.
Bei den Leitungen hilft wohl nur Meterware kaufen, und selber neue anfertigen, oder eben nach gebrauchten suchen die noch gut sind.
Undicht wird das System hauptsächlich am Oberteil des Filtergehäuses, da leiern auch die Steckberbindungen aus, nicht nur die Dichtringe. Zweite Ursache ist oft der O-Ring in der Blockierschraube der ESP. Die anderen Steckverbindungen am Unterboden sind hingegen recht unauffällig.
Die Leckölleitungen an den Einspritzdüsen solltest du auch kontrollieren.
Danke für die schnelle Antwort.
Beim Filteroberteil hatte ich ein leichtes Zischen gehört wenn man den Anschluss vom Vorlauf seitlich bewegte. Dadurch bin ich generell auf die Dichtringe gekommen. Vielleicht ist aber dann, wie du meinst, auch bei mir das Gehäuse selbst ausgeleiert. Werde versuchen ein gutes gebrauchtes zu finden. Sollte sich ja ausmessen lassen wenn es unrund ist.
Schau mal, ob du vielleicht noch einen kompletten neuen Filter bekommst, das Oberteil würde aber auch reichen. Paßt auch vom Vectra C und Signum, da war das Oberteil nur anders verdreht montiert und hat deshalb eine andere Nummer bekommen. Sind aber soweit ich weiß beide nicht mehr lieferbar bei Opel, aber eventuell noch in Ebay, oder Kleinanzeigen zu finden. Viel Glück!