1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.2 Facelift Krümmer-Frust

Omega 2.2 Facelift Krümmer-Frust

Opel Omega B
Themenstarteram 14. April 2005 um 6:06

Ich will jetzt mal meinen Frust ablassen.

Gestern hab ich meinen 2.2l Omega BJ 2000 zum FOH gebracht. Ölwechsel / Inspektion stand an. Desweiteren machte er seit ca. 14 Tagen in den ersten Sekunden nach dem Start klapprige Geräusche. Meine Vermutung Ventilspiel. Der FOH offenbarte mir ziemlich schnell, dass neben Öl auch unbedingt der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Laufleistung 54000 , Alter BJ 5/2000. Zahnriemen müssen alle 60000 gewechselt werden, aber was dramatisch sei, ist das Alter des Riemens: 5 Jahre , von daher muss der runter. Heute morgen ruft der FOH an und erklärt, dass nicht die Ventile Grund für die Geräusche, sonder ein defekter Krümmer Schuld ist.

Ich bin fast zusammengebrochen. Nach dem ich 1999 den 2.5 V6 neu gekauft hatte und nach einem Jahr der Krümmer kaputt war hatte ich eigentlich beschlossen auch aufgrund anderer Qualitätsprobleme und dem Verhalten meines FOH s niemals mehr nen Opel zu fahren. Letztes Jahrt hat mich das Preis / Leistungsverhältnis doch wieder einen Omega B Facelift anschaffen lassen. Und jetzt erklärt man mir, dass wieder der Krümmer kaputt ist. Kosten ca. 190 Euro für Krümmer, Dichtung und Stehbolzen und ca. 250 Euro für den Einbau. Dazu der Zahnriemen für ca. 300 Euro und die grosse Inspektion für 320 Euro..... soll also jetzt mal grad 1000 Euro abdrücken. Übrigens hab ich den Wagen mit einem Jahr Garantie gekauft. Krümmer fallen aber nicht in diese Garantie. Ich recg mich grad wirklich auf und das wollte ich nur loswerden.

Bis denne....

oho

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. April 2005 um 6:50

und wo ist jetzt genau das problem???

also, du hast doch sicher gewusst, dass das auto einen zahnriemen hat und das dieser nicht das ganze leben hält ist wohl auch bekannt....

300 euro sind nicht grad wenig, wenn es nur um den zahnriemen geht...da gibts günstigere freundliche..

aber trotzdem, das ist ein verschleißteil, das seinen wechselintervall hat...hast du vorher doch wohl hoffentlich auch gewusst oder?

übrigens ist das bei allen marken so, die nen zahnriemen haben...nehmen wir mal an du fährst nen v6 audi, da hast de alleine da schonmal für den zahnriemen fast nen tausender ab zu drücken

aber zum glück steiegen viele wieder auf die steuerkette um (auch opel)

 

soho....inspektion....ja und? willst de umsonst :)?

war wohl klar das die geld kostet

 

und joa, krümmer ist echt nervig, da kann ich dir zu 100% recht geben, ABER das ist mehr als bekannt...und wurde im forum schon 10000X besprochen, wenn du etwas mehr geld investieren würdest und dir statt dem serienkrümmer einen fächerkrümmer einbauen lassen würdest, hättest du damit ruhe...ansonsten reißt er unter garantie früher oder später wieder

 

1000 euro sind übrigens keine seltenheit mehr, wenn man heute in die werkstatt geht...nicht nur bei opel

 

aber wie gesagt...zahnriemen und inspektion kann man dem auto jetzt nicht wirklich vorwerfen, weil es einfach zur wartung gehört...und krümmer, das hättest du ohne probleme vorher wissen können

 

übrigens hat dein freundlicher ziemlich fette preise

bei meinem

zahnriemenwechsel mit rollen bei meinem zwischen 220 und 240

krümmer, wenn alles glatt geht, gesamt 350 euro, bei mir sind leider ein paar stehbolzen beim ausbau gerissen, dadurch kams dann bei mir auf 450

Hallo!

Ich hatte das selbe Problem mit meinem ehemaligen Vectra B 2.0 16V. Bloss das ich das selbe Spielchen 4x mitmachen durfte. Ist Dein Krümmer kaputt oder sind die Stehbolzen abgerissen. Sind die Stehbolzen gerissen muss die Garantie dafür aufkommen. Denn die Bolzen sind im Zylinderkopf und der ist mitversichert. Damals wollte meine Cargarantie auch nicht bezahlen. Nach Anruf und Drohung mit Anwalt gab es plötzlich ein Einsehen. Auch der Einbau eines Edelstahlfächerkrümmers brachte keine Abhilfe.

Der Vectra war der schlimmste Opel den ich je hatte .

Mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 14. April 2005 um 7:18

@OmegaAlex

Sorry, dass ich zu weit ausgeholt habe. Die Kosten für Zahnriemen und für Inspektion sind natürlich Kostem die anstehen, bei einem FOH etwas geringer, beim anderen etwas höher, will ich auch gar nicht draufrumreiten. Ist aber immer ärgerlich, wenn sich viel summiert...

Was mich aber richtig aufregt ist die Tatsache, dass Opel seinerzeit bei einem Facelifting bekannte Serienprobleme nicht behebt und weiterhin der Stress mit den Krümmern da ist.

Ich will auch gar keine weiteren Diskussionen zu diesem Thema anregen, denn wenn dem wirklich so ist, dass auch in den letzten Bauserien des Omega weiterhin die Krümmer Stress machen, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass dieses Thema hier im Forum ausgelutscht ist.

viele Grüsse,

oho

am 14. April 2005 um 11:09

@FalkeFoen

jetzt versteh ich die welt nichtmehr......auf der einen seite wurde mir hier schon paar mal gesagt, das bei den neuen v6 (2,6 und 3,2) die krümmer nichtmehr reißen (bzw. undicht werden), WEIL SIE AUS EDELSTAHL sind, aber beim 4zyl. reißt edelstahl?????

aaaalles klar, vieleicht hab ich da was falsch verstanden, wenn ja, dann klärt mich biotte mal auf

@omega-oho

das stimmt natürlich, ich finds eigentlich sogar ziemlich lächerlich, das sie das problem über jahre nicht in griff bekommen haben, als sich mein opa damals seinen facelift gekauft hat, bin ich auch davon ausgegangen "bei dem ist ALLES besser"...als es dann kurz vorm kauf war erzählte uns unser händler nochmal die reperaturen, die an dem auto alle durchgeführt wurden und als er sagte "bei 60tkm krümmer neu", da ist mir die kraft aus dem gesicht gefallen....

aber naja....ich mag das auto einfach und kann diesen einen mangel verkraften, sonst macht das auto einfach nur spass und wie gesagt, andere haben auch ihre probleme....nur andere und zum teil viel teurere :)

allerdings frag ich mich jetzt noch, wo der edelstahlkrümmer reißen soll????? also wenn ich mir den jetzt im kopf vorstelle, dann gibts es diese stelle garnicht, wo der serienkrümmer reißt, oder?

Hallo!

Ob Du die Welt verstehts oder nicht ,kann nicht mein Probleme sein. Das mir trotz des vielgelobten Edelstahlkrümmers die Bolzen abgerissen sind ,ist schlicht und ergreifend eine Tatsache die ich mit den Reparaturrechnungen belegen kann. Warum das so ist, darauf hast Du bestimmt eine Antwort? Nicht desto trotz bin ich froh diese Rübe verkauft zu haben. Ich fahre einen 3.2V6 und der hat sicherlich keine Edelstahlkrümmer. Das Problem tritt auch bei den Y26SE und Y32SE Motoren auf.Aber das muss ich Dir als Fachmann ja nicht sagen.

mfg

FalkeFoen

P.S Wer hat gesagt das der Edelstahlfächer gerissen ist?

Hallo

OmegaAlex

dann kannst du auch bestimmt sagen wo es einen Fächerkrümmer gibt oder ???

Ich suche schon sehr lange danach.

Habe auch den 2.2 16V Bj.2001 und den dritten Krümmer bei einer Laufleistung von jetzt 50000km

Thomas

am 14. April 2005 um 14:47

@FalkeFoen

kann es sein das du mich bissel falsch verstanden hast?

ich wollte dir doch nicht wiedersprechen, das es nicht so gewesen ist wie du es sagst...

glaub ich dir auch ohne die rechnung;)

nur wärs mal super zu wissen was jetzt hier stimmt....ich hab einmal gesagt das sich bei den v6 motoren die krümmer verziehen (auch bei den neueren), danach nie wieder :)...weils da einige wiedersprüche gab...,weil laut der aussage, der leute die das behauptet haben, die krümmer aus edelstahl sind und das es umöglich sein kann, dass es da zu undichtigkeiten kommt...

deswegen hab ich jetzt etwas im wald gestanden....

 

"P.S Wer hat gesagt das der Edelstahlfächer gerissen ist?"

na dann halt undicht geworden, verzogen...hat nix gebracht......

und was soll eigentlich die anspielung mit dem fachmann??????????

oder das hier???

"Warum das so ist, darauf hast Du bestimmt eine Antwort? "

@Kabithelm

bei lexmaul müsste man noch welche bekommen und bei irmscher...da sagen einige es gibt noch welche, andere sagen es gibt keine mehr, ich weiß es nicht, muss man sich mal genauer informieren

Hallo OmegaAlex!

War nicht böse gemeint von mir,aber beim Thema Vectra und Krümmer krieg ich die Krise. Warum die Bolzen trotz Edelstahlfächer reissen , vielleicht sind die Bolzen aus minderwertigem Stahl , mir hat es bis jetzt noch niemand erklären können. Also nichts für Ungut sollte ich Dich etwas stärker Angegangen haben so Entschuldige ich mich bei Dir.

mfg

FalkeFoen

am 14. April 2005 um 17:17

Fächerkrümmer

 

Grüß Gott ihr Krümmergeschädigten.

Fächerkrümmer aus Edelstahl für den Omega

4Zyl + 6zyl. gibt´s bei der Firma Leidinger. www.leidinger-tuning.de

Hatte auch Propleme mit dem Krümmer, der erste war gerissen, der zweite hatte sich verzogen, habe nun den Fächerkrümmer eingebaut und endlich ist Ruhe.Zusammen mit den Bosch Super 4 Zündkerzen ist der Durchzug im unteren Bereich bei meinem Omega 2l-16V dadurch auch etwas besser geworden.

Gruß

idial

am 14. April 2005 um 17:26

Der 3,2v6 hat einen Edelstahlkrümmer! 100%ig.

mfg

am 14. April 2005 um 17:41

einen?

und die andere seite :D? ;)

am 14. April 2005 um 18:34

natürlich zwei. :-)

danke

am 14. April 2005 um 18:35

Hallo da bei mir wahrscheinlich auch der Krümmer Undicht ist wollt ich mal fragen wo es einen edelstahl Fächerkrümmer für den Y22XE gibt auf den vorher genannten Seiten gibt es ja immer nur welche für den V6 oder den X20XEV. Oder ist der Abgas- Krümmer/Fächer vom X20XEV und Y22XE gleich.

Und hat der Fächerkrümmer dann auch nen Anschluß bzw Öffnung für die Lamdasonde

Ja da muss ich ja ein Glückspilz sein

Mein Omega Bj 8/1996 zwischenzeitlich 145 Tkm

hat noch den ersten Krümmer und keinerlei anzeichen von Geräuschen usw.

Also das gibt es auch!

Noch: Bin der Erstbesitzer!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen