ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,2 Problem mit Nockenwellensensor ?

Omega 2,2 Problem mit Nockenwellensensor ?

Opel Omega B
Themenstarteram 31. August 2012 um 16:43

Hallo zusammen.

Ich habe ein problem mit dem Opel Omega 2,2 Bj 2001.

Motorkontrolleuchte leuchtet, und Motor zieht auch nicht flüssig hoch wenn ich aufs Gas steige, ich muss langsam mit dem Gasbedal bei der Beschleunigung mitgehen, sonst ist es so, als wenn ihn hinten was festhält.

So, darauf bin ich zum Fehlerauslesen.

1. Diagnose Werkstatt : "Nockenwellensensor, (Fehler momentan nicht vorhanden)" Leuchte lies sich löschen, kam aber beim nächsten Start wieder.

2. Darauf baute ich einen NEUEN Nockenwellensensor ein (Hersteller Metzger) vom Stahlgruber.

3. Darauf sprang der Motor nicht mehr an, er schoss und hustete.

4. Ich steckte den NEUEN Nockenwellensensor aus und Motor sprang an. (Motorkontrolleuchte leuchtet).

Baute zur Kontrolle den alten wieder ein (Motor läuft aber Kontrolleuchte noch an)

Ich vermutete, NEUER Sensor ist defekt, tauschte ihn um.

5. Baute darauf wieder den NEUEN SENSOR EIN, und das selbe Bild (Motor springt nicht an schießt und hustet.)

Darauf lasen wir den Fehler MIT dem NEUEN Sensor aus, und nun zeigt er FEHLERHAFTES SIGNAL Kurbelwellensensor an.????

Wir steckten den Nockenwellensensor wieder aus, starteten den Motor, Motor läuft, löschten nochmal den Fehler vom KURBELWELLENSENSOR und er zeigte keinen Fehler mehr an. (solange der Motor lief) ohne Sensor.

MEINE Frage, was ist da los?

1. Funktioniert der Motor nicht mit dem Zubehörnockenwellensensor, denn auf Packung steht auch "Passt nicht für alle Seutergeräte",

wobei der Opelhändler wie auch der Stahlgruber meinte es gibt nur einen Sensor???

2. Oder ist nur der zweite Sensor auch Defekt?

3. Oder ist es zusätzlich nocht der KURBELWELLENSENSOR KAPUTT?

Was soll ich nur machen??

Hat von euch schon mal den Fall gehört?

Danke im vorraus

Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, da er ohne Nockenwellensensor lief ist der Kurbelwellensensor wohl OK.

Kauf dir ein Nockenwellensensor von Siemens, Hella oder VDO und ich wette er läuft ohne Probleme!

Zubehör Nockenwellensensoren taugen leider nichts, habe ich auch schon mal Lehrgeld bezahlt...

Wurde hier aber schon alles X mal beschrieben. Nutze die Suche mal. Auch Kreuztest, den hast Du ja eigendlich

gemacht.

H

Hi,

Zur Liste der Elekroniksensoren gehört noch GM und Bosch .

Manchmal ist es auch nur die verbindung , die durch einen nichtpassenden Stecker schlampig hergestellt wird .

Da haste Recht mit Bosch, orginal war bei mir aber Siemens drinne. Nicht GM.

Ich denke wenn beim FOH einen kaufst bekommst Du einen GM wo Siemens drauf steht.

Genau wie die Zündkerzen sind GM aber eigendlich Bosch oder liege ich da falsch?

H

Das mit den Original GM-Kerzen ist noch immer ein Mysterium.

Lt. mehreren FOH sind die nämlich angeblich von Beru, aber für GM mit dem Bosch Typencode versehen.

 

Ich weiß es auch nicht genau, aber ne original GM Kerze ist bei mir noch nie ausgestiegen, hat neu nicht funktioniert, oder hat gar einen Motor gekillt.

Das konnten m.W. bisher nur die Aftermarket Kerzen des Herstellers mit dem "B".

Hallo!

Mache bitte einmal den Stecker vom AGR-Ventil ab und probiere,ob der Motor anspringt

mit beiden NW-Sensoren(Neu und Alt).

evtl kannst Du ja den Fehler noch einmal Auslesen(nicht den vom AGR-Ventil !

 

 

mfg

 

P.S. ich zweifel,das beide neuen NW-Sensor von Metzger( nr. 0903009) defekt sind,verbaue sie selber!

War der Sensor auch in einer eingeschweißten Tüte mit der opel-nr.90520850 oder VDO-nr. S105570001Z drauf!

hatte erst vor 1 Woche einen bei nem Bekannten erneuert,ohne Probleme.

 

 

Themenstarteram 1. September 2012 um 12:16

Mir wurde gesagt das Metzger die Sensoren von Siemens bezieht (laut Teile Händler) und ich muss darauf hinweisen das auf der Verpackung steht :Passt nicht für alles Seuergeräte. Das soll z.b. auf den Seimens nicht stehen.

Laut Opel Händler wurde nur eine Art von Senor verbaut, nicht wie oft bei den Wasserpumpen wo du ab einer bestimmten Motornummer eine ander Pumpe brauchst.

Dann fügte er noch hinzu: Angeblich sind bei Opel die Motoren mir so hohen toleranzen gebaut worden, das ich ruhig mal einen Rucksack voll Fühler mitnehmen kann, und 20 davon gehen nicht und einer geht dann. Angeblich soll es bei Opel mal ein Rundschreiben mit den Fühlerüroblem gegeben haben. ANGEBLICH !!! So mein Teile Verkaufer....

Mein Opelhändler hat davon noch nie was gehört, jedoch auch noch nicht, das ein Fahrzeug mit einem neuen Fühler nicht mehr funktioniert.

Kann mir einer erklären, warum zeigt er mit dem neuen Nockenellensensor beim auslesen (FEHLERHAFTES SIGANL KURBELWELLENSENSOR) an????

Der Nockenwellensensor wird doch nur beim Start vom Steurgerät abgeglichern welche stellung der erste Zylinder hat, an sonsten läuft das Auto nur mit dem Kurbelwellensensor?

Wenn der KWS nen Fehler hat und du die gespeicherte Synhronisation entweder durch das mehrfache ab und anstecken der Sensoren, oder das abklemmen der Batterie gelöscht hast, läuft er erst wieder, wenn beide Sensoren in Ordnung sind.

Dein KWS hat also wohl noch ne Macke.

 

Themenstarteram 1. September 2012 um 14:50

Er läuft ja, aber nur ohne Nockenwellensensor oder mit dem Alten. Kann dir nicht ganz folgen.

Kann natürlich sein das er nen fehler hat, aber er zeigt keinen an beim auslesen, nur wenn der neue nockenwellensensor angesteckt ist zeigt er falsches singan kurbelwellensensor an.

Wenn ich beispielsweise bei einem fahrzeug das in ordnung ist den kurbelwellensensor abstecke, dann lauft der motor nicht.

Ich glaube ja imemr mehr, das es entweder am zubehörteil liegt, oder zubehör und kurbelwellensensor.

Sollte das sein, dann sollte ich mal öfter lotto spielen, denn ich scheine viel glück zu haben :-)).

am 1. September 2012 um 15:05

Kauf dir nen NWS von Siemens (die originalen sind auch von Siemens), hatte auch schonmal dieses Problem, zeigte sämtliche Fehler von NWS über KWS bis zum MSTG und einige mehr an (liegt an dem CANBUS System). Nachdem ich dann den NWS getauscht hatte lief der 2,2er wieder problemslos und sämtliche Fehler tauchten auch nicht wieder auf.

Hallo!

Zitat,von mir!

P.S. ich zweifel,das beide neuen NW-Sensor von Metzger( nr. 0903009) defekt sind,verbaue sie selber!

War der Sensor auch in einer eingeschweißten Tüte mit der opel-nr.90520850 oder VDO-nr. S105570001Z drauf!

hatte erst vor 1 Woche einen bei nem Bekannten erneuert,ohne Probleme.

 

welche Ersatzteilnummer ist den nun bei Dir verbaut worden?

hatte auch schon einen Fall,wo ein NW-Sensor der für den X20XEV-Motor gedacht war,laut Teilefuzzi für den

Y/Z22XE auch passen sollte-geht absolut nicht!

 

Weil hier immer von Siemens geschrieben wird,

etwas Aufklärung-Siemens und VDO gehören zu einem KONZERN,zu CONTINENTAL !

 

Messe dochmal den Widerstand an den Aussenpins vom KW-Sensor,da sollten 500-550 Ohm auf dem Multi

stehen !

falls man Dir den falschen verkauft hat,sollte da die Metzger-nr. 0903035 stehen!

 

mfg

 

M.W. sind Siemens/VDO und ich denke auch Hella aber immer noch eigenständige Sensorhersteller.

Da ist es wohl auch egal, wie die geschäftliche Überorganisation dahinter heißt.

Durch diese ganzen Verstrickungen in den Bereichen durchzuschauen, bedarf heute wirklich eines langen Studiums und vieler guter Beziehungen.

Hi,

Da es bei uns geläufiger ist würde ich lieber bei den bekannten Namen bleiben .

Denn wenn jetzt plötzlich Continental empfohlen wird , scheint das für einen Neuling wie mich zb . , der diesen Konzern nicht kennt ,

ein absolutes No-Name Produkt zu sein .

Dann schadet das Konzernwissen mehr als es hilft .

Hella , GM , VDO , Bosch , Siemens haben sich doch gut als Markensensoren eingebürgert , oder ?

Da kommt mir Continental mehr als fremd vor .

Wenns auch der tatsächliche Konzern ist Rosi . :)

am 3. September 2012 um 9:04

Bosch, Siemens, ... sind alles eigenständige Sensorhersteller. GM/Opel verbaut diese auch, diese haben lediglich noch das Logo "GM" zusätzlich aufgedruckt.

...nicht am falschen Ende sparen, einfach einen dieser namhaften Hersteller kaufen und gut ist, der Siemens NWS hat ca. 80€ gekostet, habe ich sogar über einen Opel-Händler bekommen (der originale von GM sollte ca. 25€ mehr kosten), dieser war ebenfalls als GM-Originalteil verpackt inklu Opel/GM Hologram.

Themenstarteram 3. September 2012 um 9:20

Habe vorhin einen Original NWS bestellt. Den bekomme ich morgen früh. Drückt mal die Daumen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,2 Problem mit Nockenwellensensor ?