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Omega 2,5 DT springt schwer an!!!!

Themenstarteram 27. September 2006 um 10:51

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Omega BJ 95, 183 TKM 2,5 Dt Diesel. Vor ca. 2 Monaten ist der Omi wenn er warm war nur schwer angelaufen, ich musste immer das Gaspepal durchtreten damit er anlief. Momentan läuft er auch wenn er kalt ist verdammt schwer an. Glühkerzen habe ich von nicht mal einem Jahr gewechselt und bisher lief er auch einwandfrei.

Ich gebe schon sein 1,5 Jahren immer 2 Taktöl in den Diesel (0,5l auf 75 l, alle 5 Tankfüllungen), aber ich denke nicht, dass dies negative Auswirkungen haben sollte (eher nur positive, laut diesem Forum), oder?

Über baldige Hilfe oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

AKKO

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29 Antworten

Schon mal an die VFP im Tank gedacht?

Am besten du hängst dich hier mit dran.

http://www.motor-talk.de/t1210606/f67/s/thread.html

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Am besten du hängst dich hier mit dran.

http://www.motor-talk.de/t1210606/f67/s/thread.html

Gruß Kalle

@52kalle

Es handelt sich hier um einen U25TD/X25TD. ;)

Der andere Thread ist ein Y25TD.

Gruß Marco

Themenstarteram 27. September 2006 um 12:21

Hallo Jungs,

schon mal danke für die Hinweise und Links, jedoch fahre ich einen DT und keinen DTI, also habe ich auch keine Commonrail Einspritzung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann überhaupt Injektoren habe.

Also nochmal zu den Daten Omi 2,5 DT, BJ 1995, 130 PS.

Danke für Vorschläge.

Gruss

AKKO

Hallöle,

das könnte bedeuten, dass sich die Vorförderpumpe im Tank verabschiedet hat. Ob das der Fall ist, kannst Du feststellen, indem Du am Filtergehäuse im Motorraum sitzt in Fahrtichtung gesehen rechts vor der Spritzwand) die dicke Schrube, mit der eine Leitung befestigt ist, etwas öffnest und einen Kumpel bittest, den Anlasser kurz zu betätigen. Wenn die Pumpe okay ist, kommt da sofort Diesel raus. Wenn nix kömmt, ist die Pumpe in Mors mit der unangenehmen Folge, dass die ESP den Saft von hinten alleine durchziehen muss, wofür sie nicht vorgesehen ist. Die Pumpe im Tank kostet etwa 110 Euro plus Einbau, was ich damals wegens der siffigen pfoten habe machen lassen. Ausserdem muss das Anschlusskabel noch umgesteckt werden, aber das ist an sich kein Problem. Aber jemand Anderes hat die stinkenden Finger, und das ist für sich ja auch schon was.

Grüssle

Jackson5

Oder du guckst mal hier da gibts die Pumpe wohl für 40,- und das Panschen ist auch nicht so wild, wenn du den Tank schön leer hast >10Liter.

wenn seine vfp nicht geht bringt er ihnnicht bis 10 liter runter nur bis 25 literauserdem wenn er die leitun lööst und die pumpe ist hin springt r nicht mehr an

die Pumpe läuft die ersetn 5 sk beim zündung anmachen und dann erst beim starten

du schreibst du has 180 tkm und deine glühkerzen erneuert

hast du sie vieleicht zufest gezogen??

dan gehen sie gerne kaputt sind deine leckölleiungen in ordnung?? was macht dein difi ist der IO??

ansonstn mal steurzeiten einstellen

gruss Hannes

Themenstarteram 29. September 2006 um 9:34

Hallo,

hat einer von euch ein Anleitung wie ich die VFP prüfen und wechseln kann. Ich meinem Reparaturbuch steht nichts drin.

 

Danke und Grüsse

AKKO

Hi,

guck mal in die Faq, da steht was unter "20-Liter-Problem" über die Pumpe drinne.

Grüssle

Jackson5

vorne am filter gehäuse is ne kleine 10 mm shraube die auf drehen zündung an kommt was gtu kommt wenig nett so gut

kommt gar nix meinene glückwunsch sie dürfen die vfp erneuern bzw reparieren

gruss Hannes

 

ach ja Ich hab endlich meine neue FACET stolze 226,90euro aber geil bin gespannt willsei heuteabend noch rein schrauben bild Häng ich an

War das schlechte Startverhalten ein schleichender Prozess, oder ging das von heute auf morgen?

Dreht der Anlasser schnell genug beim Starten?

Batteriepole sauber?

Masseband zum Motor intakt?

Batterie OK? Startversuch mit Starthilfe machen?

Springt der Wagen sofort an, wenn Du ihn anschiebst?

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 13:11

Hallo Zusammen,

ich werde heute Mittag mal versuchen die Kohlen in der VFP auszuwechslen. Ich werde euch erzählen, ob ich es hinbekommen habe. Danke nochmals für eure vielen Ratschläge.

Grüsse

Akko

ah ja di khln müssen sher genau passen sonst wackeln sie gruss Hannes

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 19:20

Hallo Zusammen,

ich habe nun in wertvoller Kleinarbeit die Kohlen angepasst und die Pumpe wieder eingebaut. Momentan läuft sie. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sie 5-10 sek. läuft solange die Zündung an ist, danach schaltet sie ab. Das soll ja ganz normal sein. Sie läuft auch wenn der Motor läuft, jedoch schaltet sie nach ca. 2-3 Minuten ab. Ist das normal. Ich habe irgendwo in einem Beitrag in diesem Forum mal gelesen, dass sie ständig laufen würde solange der Motor läuft. Was ich mir aber nur schwer vorstellen kann, da der Motor wirklich nicht sehr leistungsstark aussieht. Kann mir da jemand Auskunft geben?

Danke für eure Antwort.

Grüsse

Akko

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