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Omega 2.5 DTI Bremskraftverstärker / loser Schlauch???!

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 17:13

Hallo,

hier noch mal zu meinem BremsprobleM: Bremsen sind hart, nur 1 cm Pedalweg und ohne Bremskraftverstärkung Omega 2.5 DTI 150 PS Bj. 2003 , Automatik,

2 Fragen, bitte:

1. bei mir hängt im Motorraum ein loser Schlauch, siehe Fotos im Anhang. Dank Robert, der den gleichen Wagen fährt und nachgeschaut hat, weiss ich, dass da normalerweise kein Schlauch ist und es wohl auch nicht der Entlüftungsschlauch für Automatikgetriebe ist.

Was ist das für ein Schlauch und wo kommt er rein??

2. Habe mal von Bremskraftverstärker, und Vakuumpumpe Fotos recherchiert, sehen die Teile im Omega 2.5 DTI 150 PS Bj. 2003 , Automatik, real so aus, könnt Ihr das bestätigen? Kann mir jemand sagen, wie ich genau an diese Teile rankomme, was /wie abgebaut werden muss.

Viele Grüße an alle Olaf

 

PS: Wohnt vielleicht ein begabter Schrauber in der Nähe von Köln-Aachen und Umkreis von 100km und mehr, der mir helfen könnte? Natütrlich nicht umsonst

Zitat:

Original geschrieben von omegafan123

Hallo,

 

Darf ich Euch als leidgeplagter Omega Fahrer um einen Rat bitten?

 

Bei unserem Diesel Omega 2.5 DTI Bj. 2003 Automatik mit 150 PS ist der Bremskraftverstärker ausgefallen. Mein Opelspezialist meint, dass kann nur 2 Ursachen haben:

 

- Bremskraftverstärker kaputt

 

- Unterdruckluft-Schlauch kaputt /undicht.

 

 

Bei der Suche ist uns im Motorraum ein offener Schlauch aufgefallen, der nirgendwo dran geht, und an dem noch ein kleiner Schlauch abgeht. Es ist auch keine Stelle sichtbar, wo der reinkommen könnte.

 

Siehe Fotos im Anhang. Könnt Ihr mal kurz draufgucken, ob das normal ist? Wo muss der Schlauch hin?

 

 

Grüße

 

Olaf

 

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10 Antworten

@Olaf,

halte einmal einen Finger auf den Schlauch (bei laufendem Motor) und fühle ob er „saugt“ – wenn ja, verschließe ihn und teste ob dein Bremsservo dann funktioniert. Wenn das dann auch wieder geht dann muß wohl oder übel die Ansaugbrücke runter, denn darunter sind eine Menge Unterdruckanschlüsse an Magnetventilen.(EDIT: - mit etwas Geduld und Fummelei kannst du, wenn es der Drallklappenschlauch ist ohne Abbau der Brücke den Schlauch anstecken) Bei dieser Gelegenheit kannst du, so noch nicht geschehen, auch die Drallklappen entfernen. Ich könnte mir vorstellen, dass er zu einem der beiden Magnetventile (AGR oder Drallklappen) gehört

Eine Enlüftung des Automatikgetriebes kann ich mir an dieser Stelle nicht vorstellen, da solche Entlüftungen immer nach unten zeigen und meistens auch aus dem Motorraum hinausgeführt werdn.

LG robert

PS: Beginne nicht für jede einzelne Frage zu Thema einen eigenen Thread und schreibe auch deine Fahrzeugdaten wie die meisten hier in den Footer;)

PPS: Links vom Wischermotor (im Wasserkasten neben dem Pollenfilter) sitzt der Unterdruckspeicher, vielleicht soll diese Leitung dorthin - hier müßte aber noch ein zweites freies Ende auffindbar sein, da das im Foto gezeigte Stück nicht bis dorthin langt

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:55

Danke Dir.

Druck ist keiner auf diesem Schlauch, womit die Frage offen bleibt, wo der hingehört.

Danke für die Info, wo der Unterdrückspeicher bingehört, das fehlte mir noch.

Du hattest mir ja dieses Schema geschickt, hier ist von "Unterdruckspeicher" und "Vakuumbehälter, also 2 separaten Teilen die Rede. Frage, bitte:: wo ist denn der Vakuumbehälter, Foto? Ist eine defekte Vakuumpumpe eine mögliche Ursache meiner fehlenden Bremskraftverstärkung?

mfg Olaf

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

@Olaf,

halte einmal einen Finger auf den Schlauch (bei laufendem Motor) und fühle ob er „saugt“ – wenn ja, verschließe ihn und teste ob dein Bremsservo dann funktioniert. Wenn das dann auch wieder geht dann muß wohl oder übel die Ansaugbrücke runter, denn darunter sind eine Menge Unterdruckanschlüsse an Magnetventilen.(EDIT: - mit etwas Geduld und Fummelei kannst du, wenn es der Drallklappenschlauch ist ohne Abbau der Brücke den Schlauch anstecken) Bei dieser Gelegenheit kannst du, so noch nicht geschehen, auch die Drallklappen entfernen. Ich könnte mir vorstellen, dass er zu einem der beiden Magnetventile (AGR oder Drallklappen) gehört

Eine Enlüftung des Automatikgetriebes kann ich mir an dieser Stelle nicht vorstellen, da solche Entlüftungen immer nach unten zeigen und meistens auch aus dem Motorraum hinausgeführt werdn.

LG robert

PS: Beginne nicht für jede einzelne Frage zu Thema einen eigenen Thread und schreibe auch deine Fahrzeugdaten wie die meisten hier in den Footer;)

PPS: Links vom Wischermotor (im Wasserkasten neben dem Pollenfilter) sitzt der Unterdruckspeicher, vielleicht soll diese Leitung dorthin - hier müßte aber noch ein zweites freies Ende auffindbar sein, da das im Foto gezeigte Stück nicht bis dorthin langt

Zitat:

Original geschrieben von omegafan123

Druck ist keiner auf diesem Schlauch.........

Du solltest auch nicht nach Druck, sondern Unterdruck suchen - verschließe den Schlauch und probiere die Bremsen aus - dann weißt du mehr

Zitat:

.........."Unterdruckspeicher" und "Vakuumbehälter, also 2 separaten Teilen die Rede. Frage, bitte:: wo ist denn der Vakuumbehälter, .........

Der Vakuumbehälter(#15 in der Zeichnung) ist rechts vorne im Kotflügel hinten, hinter der Kunsstoffabdeckung

Zitat:

Ist eine defekte Vakuumpumpe eine mögliche Ursache meiner fehlenden Bremskraftverstärkung?

Ja

LG r.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 13:57

Danke Dir, Robert. Unterdruck ist schon klar, falsch ausgedrückt.

Kann ein mangelhafter Vakuumbehälter auch Ursache der mangelden Bremskraftverstärkung sein? Kann der Schauch vom Vakumbehälter stammen?

mfg Olaf

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von omegafan123

Druck ist keiner auf diesem Schlauch.........

Du solltest auch nicht nach Druck, sondern Unterdruck suchen - verschließe den Schlauch und probiere die Bremsen aus - dann weißt du mehr

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

.........."Unterdruckspeicher" und "Vakuumbehälter, also 2 separaten Teilen die Rede. Frage, bitte:: wo ist denn der Vakuumbehälter, .........

Der Vakuumbehälter(#15 in der Zeichnung) ist rechts vorne im Kotflügel hinten, hinter der Kunsstoffabdeckung

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Ist eine defekte Vakuumpumpe eine mögliche Ursache meiner fehlenden Bremskraftverstärkung?

Ja

LG r.

Hier hast Du noch mal eine Unterdrucksystem-Übersicht vom Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von omegafan123

.............Kann ein mangelhafter Vakuumbehälter auch Ursache der mangelden Bremskraftverstärkung sein?

Ja

Zitat:

Kann der Schauch vom Vakumbehälter stammen?...

Möglich, aber da müßte noch ein loses Ende herumgeistern da der Schlauch wie im Bild gezeigt nicht bis zu Vakuumbehälter langt.

Logisch? ;)

Hast du den Schlauch verschlossen und die Bremsen probiert? Hast du den Schlauch vom Bremskraftverstärker heruntergenommen und geprüft ob dort Unterdruck am Schlauch ist? (laufender Motor) Wenn noch nicht dann tu es, bevor wir hier weiter in die Glaskugel sehen.

LG r

Einen Tip hab ich noch - sieh einmal nach ob der Schlauch vom Heizungsventil ins Leere geht (im beil .pdf file rot markiert). Dieser könnte abgezogen worden sein um ein defektes Heizungsventil zu verschleiern. ( Das hat aber nur bedingt mit den Bremsen etwas zu tun)

LG r.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 16:58

Danke Dir. Mache ich. Wofür ist Heizungsventil gut,? Hat es was mit der Funktion von Motor oder Getriebe zu tun?

mfg Olaf

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Einen Tip hab ich noch - sieh einmal nach ob der Schlauch vom Heizungsventil ins Leere geht (im beil .pdf file rot markiert). Dieser könnte abgezogen worden sein um ein defektes Heizungsventil zu verschleiern. ( Das hat aber nur bedingt mit den Bremsen etwas zu tun)

LG r.

Zitat:

Original geschrieben von omegafan123

Danke Dir. Mache ich. Wofür ist Heizungsventil gut,?

Wie der Name schon sagt - es dreht unter bestimmten Bedingungen den Heizkreislauf an und ab.

Erwarte jetzt keine detailierten Erklärungen von mir, sondern bemühe die Suchfunktion - über dieses Thema wurde schon einiges geschrieben

Zitat:

Hat es was mit der Funktion von Motor oder Getriebe zu tun?

nein

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 15:01

Hallo Robert,

es ist kein Unterdruck auf dem Schlauch, der seitlich in den BKV geht.

Muss doch ein starker Unterdruck drauf sein, oder?

Die Suche geht weiter.

Viele Grüße Olaf

PS Beim Start war etwa 2 Minuten lang lauf der Beifahrerseite /Frontscheibe am Motor ein Zischen zuhören,

Muster: tsch - 0,1 Sekundel leise - tsch - 0,1 Sekunden leise- tsch - leise...

Nach ca 2 Minten war das Zischen weg.

Verschliessen des losen Schlauchs hat nicht gebracht. Mein Omega MEchaniker, meint aus dem Urlaub, das wäre wahrscheinlich die Automatik-Entlüftung. 'Aber wo ist das Teil dann bei Dir?

?????

WAs kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von omegafan123

Danke Dir. Mache ich. Wofür ist Heizungsventil gut,?

Wie der Name schon sagt - es dreht unter bestimmten Bedingungen den Heizkreislauf an und ab.

Erwarte jetzt keine detailierten Erklärungen von mir, sondern bemühe die Suchfunktion - über dieses Thema wurde schon einiges geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Hat es was mit der Funktion von Motor oder Getriebe zu tun?

nein

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