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Omega 2.5 DTI springt nicht an - nervtötend:( RATLOS:((

Themenstarteram 18. April 2009 um 19:28

Hallo liebe Freunde,

habe folgendes Problem. Mein Omi ist BJ 2001, mit dem BMW Motor, habe ihn nun über 1,5Jahre - ohne Probleme (habe nur LiMa aufbessern müssen).

Nun aber zur Sache, ich schreibe lieber ausführlich.

War vor etwa 2-3 Monaten beim Arzt, komme zurück - und der Omi will nicht anspringen. Anlasser dreht, Vorförderpumpe unter dem Sitz geht (hört man), er will - zieht bisschen Diesel - und säuft ab, oder dreht nur leer durch. Nach 15 Minuten versuchen - springt er endlich an. Danach hunderte km gefahren ohne Probleme.

So dachte ich - vielleicht etwas unwichtiges - und vergessen.

Dann, vor Ostern, plötzlich das gleiche nach Besuch beim Opa - der Omi springt nicht an. Pumpe läuft, Batterie voll, Tank voll, alles top. Keine Fehler im Display. Dann springt er endlich an - nach etwa 20 Minuten - und fährt wieder 1000km in der Stadt und außerhalb.

Nun vor paar Tagen im Urlaub das gleiche, nach Einkauf am Parkplatz springt nicht an. Meinen Vater geholt, Stange, und nach paar km Schleppen geht er an (im 2. Gang paar mal versucht) - wieder zig km gefahren, alles top.

Dann wieder, ADAC geholt, abgeschleppt vor Werkstatt - dort ging er aber wieder wunderbar, über Nacht gelassen, keine Fehler im Speciher festgestellt, ratlos.. Ausgetauscht hat man den Kraftstofffilter, weil ja nach 185000 möglich, dass er voll sei.

Ich 600km nach Hause, ohne Probleme - und heute nach Einkaufen - er springt nicht an. ADAC geholt, er auch ratlos, keine Fehler im System (lustig- deren Computer haben meinen Motor Y25DT nicht drin!, ging über OBD rein oder so) - Luftmengenmesser geprüft, alles ok, Relais ok, Sicherungen ok, Pumpe wohl ok - spray direkt in Luftansaugkrümmer brachte den Motor kurz zum Laufen, säuft aber ab. Dann den Stecker vom Luftmengenmesser abgezogen "um Fehler zu generieren" - und wieder mal versucht - und mit Gas geben ging es plötzlich. Keine Ahnung wieso.

Danach anlassen, ausstellen alles ohne Probleme - und wir nach Hause.

Nun habe ich natürlich mich eingelesen und folgende Möglichkeiten gefunden:

1. Traversendichtung (habe ich die bei diesem Motor aber?)

2. Injektoren (sollten sich verhaken, aber mit Anschleppen sollte der Motor problemlos anspringen - meiner wollte aber nicht immer mit Anschleppen bei all diesen Malen)

3. Vorförderpumpe - meine läuft aber hörbar, nach Zündung an, dann schaltet sie sich ab,

4. Wegfahrsperre (aber hatte keine Probleme, auch keine Fehler im WSP Speicher drin)

Tja - auf Verdacht will ich nicht wieder was tauschen müssen, und den Wrkstätten vcertraue ich nicht so. Was könnte ich nach Eurer Meinung denn so alles prüfen?

Wenn er dann einmal wieder angesprungen ist, läuft er klasse, volle Kraft, keine Probleme, alle Drehzahlbereiche und so.

Motor scheint sauber, keine Lecks an Leitungen zu sehen.

Danke Euch!!

Die Symptome sind als würde der Diesel Luft ziehen - er müsste dies aber doch anzeigen, als Fehler, und selsbt entlüften oder? Tank ist aber eh voll, war nie leer gefahren..

Danke!!

Bin echt verzweifelt

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wodnik7

 

Nun habe ich natürlich mich eingelesen und folgende Möglichkeiten gefunden:

1. Traversendichtung (habe ich die bei diesem Motor aber?)

2. Injektoren (sollten sich verhaken, aber mit Anschleppen sollte der Motor problemlos anspringen - meiner wollte aber nicht immer mit Anschleppen bei all diesen Malen)

3. Vorförderpumpe - meine läuft aber hörbar, nach Zündung an, dann schaltet sie sich ab,

4. Wegfahrsperre (aber hatte keine Probleme, auch keine Fehler im WSP Speicher drin)

Hallo,

Zu 1. Scheidet aus, hat der Motor nicht.

2. Anschleppen ist keine gute Idee! Das kann die Hochdruckpumpe zerlegen!! Lass die

Rücklaufmenge der Injektoren in einer Fachwerkstatt messen. Dann weißt du mehr.

3. Der Wagen hat 2 Pumpen. Eine im Tank, eine unter dem Wagen.

4. Bei Problemen mit der WFS blinkt die MKL.

Themenstarteram 19. April 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von wodnik7

 

 

2. Injektoren (sollten sich verhaken, aber mit Anschleppen sollte der Motor problemlos anspringen - meiner wollte aber nicht immer mit Anschleppen bei all diesen Malen)

3. Vorförderpumpe - meine läuft aber hörbar, nach Zündung an, dann schaltet sie sich ab,

Hallo,

 

2. Anschleppen ist keine gute Idee! Das kann die Hochdruckpumpe zerlegen!! Lass die

Rücklaufmenge der Injektoren in einer Fachwerkstatt messen. Dann weißt du mehr.

3. Der Wagen hat 2 Pumpen. Eine im Tank, eine unter dem Wagen.

Hallo,

so, vielen Dank für die Hilfe bislang. Wenn der Wagen nun aber wieder wunderbar läuft, wird das Messen der Rücklaufmenge der Injektoren etwas zeigen? Und welche Werkstatt sollte ich hierzu wählen, ich hatte alles immer selbst gemacht (Bremsen etc.) oder einfach nur beim TÜV geschaut und dann geschraubt..

Die Pumpe im Tank könnte es also auch sein - würde das die Symptome erklären?

Das Verhalten ist wirklich seltsam, weil wenn er läuft, dann eben über Hunderte km ohne Probleme:((

Hilft vielleicht die 2T-Öl-Kur für die evtl. "sich verhakenden" Injektoren?

Danke!

Es ist egal, ob der Wagen gerade den Fehler zeigt, oder nicht. Er muss für diesen Test eh laufen.

Geh zum Boschdienst oder zum FOH. Die Kosten hierfür halten sich in Grenzen (max 1 Stunde).

Es wird die obere Motorabdeckung demontiert, die Leckölleitung komplett abgenommen und verschlossen, dann bekommt jeder Injektor eine eigene Leckölleitung mit einem Messbecher. Motor starten und schauen welcher Becher sich auffallend schnell füllt.

Kann man auch selbst machen.

Ob die Pumpen arbeiten kann der FOH mit TechII testen.

Übrigens, wann kümmerst du dich um die Drallklappen?

der fehler liegt wahrscheinlich nicht an deinen injektoren ... entweder ist die rücklaufmenge ok ... oder nicht.

die rücklaufmenge ist von verschiedenen faktoren abhängig ... mit 2-taktöl kann man die rücklaufmenge nicht beeinflussen.

die rücklaufmenge kannst du selbst messen ... nur sollte in deinem fall der motor dabei laufen, da dann auch sichergestellt ist dass auch raildruck vorhanden ist. wenn du die rücklaufmenge messen willst, der motor aber nicht startet weil kein hochdruck erzeugt wird kannst du keine rücklaufmenge messen ... kein kraftstoff - keine rücklaufmenge ;)

wenn der motor nicht anspringt solltest du als erstes prüfen ob an der hochdruckpumpe druck von der förderpumpe anliegt ... da muss ein vorförderdruck vorhanden sei. im kraftstoffeinlass der hochdruckpumpe ist ein ventil ... dieses öffnet erst wenn ein bestimmter druck anliegt, wird dieser z.b. durch eine defekte vorförderpumpe nicht erreicht, fliesst kein diesel in die pumpe ein.

ich vermute bei dir ein problem am nockenwellensensor, diese fallen oft nur in einem bestimmten temperaturbereich aus .... man kann das sehr gut mit einem oszilloskop sehen ... wenn der motor warmläuft fällt er z.b. bei 50°C aus und funktioniert bei 65°C wieder einwandfrei. im gegensatz zum motor mit vp44 ... oder pumpe düse ... brauch ein common-rail motor unbedingt den nockenwellensensor zur zylindererkennung beim starten. wenn der motor läuft wird er nicht mehr benötigt und temperaturabhängige ausfälle werden nicht unbedingt durch den fahrer erkannt.

es gibt noch mehrere fehlermöglichkeiten ... aber das sind erstmal die häufigsten die auftreten ...

Themenstarteram 19. April 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

 

Ob die Pumpen arbeiten kann der FOH mit TechII testen.

Hallo,

zeigt denn tech2 mehr als das Auslesen des Fehlerspeichers?

Aber nochmals zum Problem: Was Omidoc schrieb, trift bei mir zu. Denn es war tatsächlch so, dass der Omi immer _nach paar zig Minuten (so etwa 20-60)_, also in der Abkühlphase des Motors etwa, nicht mehr anspringen wollte. Morgens oder nach längerer Standzeit ging es oder ging es wieder.

Heute früh wollte er auch wieder.

Also tatsächlich so, als ob die Temperatur des Motors hier entscheidend wäre.

Würdet Ihr nun sagen, es verdichten sich die Argumente dafür, dass es der Nockenwellensensor ist? Kann ich den alleine tauschen (vielleicht habt Ihr ein Bild davon?) Wie wird sicher geprüft, ob der Sensor wirklich kaputt ist??

Bei der Bucht sind keine Sensoren zu finden, wohl nur beim FOH?

Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten!

PS. Die Drallklappen sind noch drin; beim nächsten Besuch bei meinem Vater werden wir es in Angriff nehmen. Die letzten 6-10 Monate war der Omi relativ wenig nur gefahren - weil arbeitslos geworden bzw. nur noch Teilzeit - und die Kasse knapp:(

PS2. - würde gerne selbst die Rücklaufmenge prüfen, wie http://www.motor-talk.de/.../...-an-wenn-er-warm-ist-t1569045.html?... hier angegeben, dabei werde ich dann die Drallklappen auch entfernen.

Oder wohnt jmd. nahe Berlin, so dass man mir helfen könnte?

Danke nochmals!

 

Zitat:

Original geschrieben von wodnik7

 

 

PS. Die Drallklappen sind noch drin; beim nächsten Besuch bei meinem Vater werden wir es in Angriff nehmen. Die letzten 6-10 Monate war der Omi relativ wenig nur gefahren - weil arbeitslos geworden bzw. nur noch Teilzeit - und die Kasse knapp:(

Danke!

------------------------

Gerade weil die Kasse knapp ist solltest Du den Rat beherzigen, oder ist die Anfahrt zu Vatters so teuer ? Alle Drallklappenschäden die ich mitgelesen habe lagen bei weit über 1.000 Euro, das kann fast bis zum wirtschaftlichen Totalschaden gehen.

Zitat:

Original geschrieben von wodnik7

 

Wie wird sicher geprüft, ob der Sensor wirklich kaputt ist??

Ich kann dir zum testen einen schicken. Den Hätte ich aber gerne wieder. ;)

Mit dem TechII kann man bedeutend mehr machen als nur den FC auslesen.

Themenstarteram 19. April 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

 

Ich kann dir zum testen einen schicken. Den Hätte ich aber gerne wieder. ;)

Mit dem TechII kann man bedeutend mehr machen als nur den FC auslesen.

WOW! Also, dann mache ich es so: ich fahre mal zum FOH und bitte ums Anschliessen des TechII - der zeigt dann evtl. etwas zu den Pumpen bzw. dem fehlenden Druck, stimmt´s?

Entweder erhalte ich da schon weitere Hinweise - und wenn nicht, dann würde ich mich freuen, den Sensor zum Testen zu erhalten - muss ich zum Tausch die Ansaugbrücke abmontieren, oder ist er gut zugänglich?

Ist das ein guter Weg? Oder gleich den Sensor umtauschen und sehen? Danke!

Danke Dir!

Wenn ich mich recht entsinne, sitzt der NW-Sensor weit vorne in Höhe des Öleinfülldeckels auf dem Ventildeckel. Der Wechsel ist kein Problem.

Gib mir per PN deine Adresse und ich schick dir das Teil. Kostet dich mit 2x Versand vielleicht 3,- Euro.

Danach kannst du immer noch zum FOH.

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:33

Hallo,

habe per "Gas und Bremse" - den Fehlerspeicher auslesen wollen, kam aber nichts:( Ich freue mich auf den Test-Sensor - und probiere es, hoffentlich liegt es daran - es wäre toll, wenn es nur das wäre!

Danke !

Ich habe deine PN erhalten. Versuche den Sensor heute noch zu versenden.

Die Portokosten einfach als Briefmarken mit zurück schicken.

Es könnte wirklich ein Temperaturproblem sein!

Hatte ich letztes jahr einmal. War mit dem Wohnwagen unterwegs, mal schnell in nen Aldi um noch ne Kleinigkeit zu kaufen, als ich wieter wollte ging er nicht mehr an. Nach etwa 20 minuten... zack, als wär nichts gewesen, lief er wieder. Jetzt in den Osterurlaub wars wieder so. Nach 2 Stunden mal ein kurer Stop zum Wasser entsorgen, da sprang er nicht mehr an. Temperatur hier lag bei knapp 90°

Hab dann gleich ein bißchen gewartet und er sprang wieder an.

Gruß Robby

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 199.300 Km - alles außer Leder u Niveau

Themenstarteram 20. April 2009 um 8:19

Hallo,

es hat auf jeden Fall etwas mit der Temperatur zu tun, wie ich glaube, denn: es passierte immer, wenn der Motor warm aber nicht mehr heiß war, dh. - kalt springt er an, genug abgekühlt auch - aber nach einer "Abkühlzeit" von etwa 30-60 Minuten, wo er warm, aber nicht mehr heiß ist - will er nicht.

Es passt also auf die Beschreibung, dass es der Nockenwellensensor sein könnte.

Danke!

Themenstarteram 20. April 2009 um 14:03

So, wir haben heute einen Test gemacht - etwa 20min Fahrt, dann abgestellt, 50 Min gewartet - und der Omi springt an. Nochmals 30Min gewartet - und er springt an.

Freitag und Samstag ist er nach solch einer Runde nicht angesprungen.

Das ist wirklich blöd:( Wenn nun der Sensor zum Testen von DottiDiesel kommt - ich werde heute/morgen wieder bissl rumfahren müssen, damit er mal nicht anspringt:/

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