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Omega 2,5 Td - Keine Leistung
Hallo Opelaner,
mein geliebter Omi braucht mal wieder Aufmerksamkeit.
Das "problemchen" das ich schon länger (eigentlich immer) mal sporadisch habe ist das mit der mangelden Leistung.
Es fehlt von ganz unten raus extrem an Leistung, die ausgeprägte anfahrschwäche ist ja mehr oder weniger normal. Wenn er "normal" läuft kommt dann so ab ca 1700 U/min langsam was und ab ca 2000 gehts dann schon gut vorwärts.
Also nochmal, es kommt erstmal gaarnix, Anfahren wie ein Ozeandampfer. Auch bei 1700 und 2000 kommt nix. So bei 2200 hab ich dann das gefühl das der Turbo es langsaaam mal in erwägung zieht Druck aufzubauen. Obenraus gehts dann eigentlich. So 190 Tacho sind ohne weiteres drinn auf der ebene. (Bis die Temp steigt aber das ist ein anderes Thema und habs auch soweit in den griff bekomen. Dauervollgas ist zwar immer noch nicht drin aber .... bla zurück zum Topic!)
Hinzu kommt das ich seit ein paar Wochen Vibrationen zwischen ca. 2500 und 3500 hören kan, nur beim Beschleunigen. Anfangs dachte ich an den Viscolüfter oder so. Turbo möchte ich mal ausschliesen da es absolut von der Motordrehzahl abhängt und sich damit auch synchron verändert. Dann dachte ich das es vom Auspuff kommen könnte, hab ich auch noch nicht ausgeschloßen. Eben auf der Fahrt kam mir die beängstigende Idee das es vieleicht die Steuerkette sein könnte. Daher dann vieleicht auch der Leistungsverlust!? Allerdings hab ich das geräusch schon mehrer wochen und die fehlende Leistung erst seit gestern, daor lief er jetzt ca ein halbes Jahr wie ne 1!
Achja, im Sommer 05 gabs ne neue ESP, Im Frühjahr letztes Jahr 3 Kerzen und jetzt im Dezember Ölwechsel.
Hm....., kommt das jemand bekannt vor ?
Für eure hilfestellung schon mal im Vorraus vielen dank!
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21 Antworten
Achja, was mir noch einfällt.....
Mal abgesehen von dem Geräusch....
Könnte es sein das das AGR nicht richtig schließt und dadurch der Ladedruck direkt wieder in den Abgaßtrackt entfleucht?
Wenn an deinem AGR unten Öl dran ist, ist es im Eimer.
Musst Du mal die Profis hier fragen ... Dein Problem kriegst Du 100%ig geklärt . Wenn Du die ESP gewechselt hast , wurden doch sicher die Steuerzeiten eingestellt . Das ist bei 200.000 km sowieso Pflicht . Dein AGR macht Probleme , wenn Du beim Griff unter das Ventil tiefschwarz Hände vom Motoröl hast.
Kamm der Leistungsverlust plötzlich oder schleichend . Hast´sicher den DiFi schon gewechselt , Luftfilter auch ?
Naja, beim ESP wechsel muß ja zwangsläufig alles was die Steuerkette angeht neu eingestellt werden. Die Läuft ja nun auch ca 30TKm einwandfrei. AGR muß ich mal schauen. Hab aber meine meinung bezüglich diesem auch schon wieder revidiert. In dem Bereich wo mir die Leistung fehlt ist ja so und so offen, zumindest Teilweise. (Man korigiere mich! ;-) )
Das Prob. is ja öfter mal da und wieder weg. Es ist dann halt gleich nach dem Starten da und beim nächten oder überüberübernächstenmal oder sonst wann wieder weg!
Difi ist ca. ... Oh, hmm ja, 2 jahre drinn. Lufi ist ok!
Schon mal alle Schlauchverbindungen vom Lufi an geprüft?
Da wo Turbodiesel drauf steht zieht er gerne mal Falschluft.
Mal alle Schlauchschellen auf festen Sitz prüfen.
Du meinst er bläßt da Ladedruck ab, oder? Ist ja hinter dem Turbo wenn ich das richtig sehe!? Hab ich irgendwann alles mal gefixt. Nochmal kontrolieren, morgen. Was mich ja am meisten irritiert ist das es manchmal eben ist und manchmal nicht. Unabhängig von Temperatur und feuchtigkeit oder sonst was.
Ja, meine das er da Druck verliert. Dann paßt ja das Kraftsoff/Luftgemisch nicht mehr.
Mir fällt grade ein, prüf mal dieses Luftrohr (wo TD drauf steht) ob es irgendwo einen Riss oder Loch hat. War auch schon da.
Am AGR ist noch so eine art Blechleitung dran, die reißt auch gerne mal ab.
Kurze frage: Hast du das Buch vom Etzold?
Um mal eine Sache aus der Welt zu räumen: ein ölendes AGR Ventil ist nicht zwingend in seiner Funktion beeinträchtigt. Wenn beim X25DT (nicht beim U25DT) das AGR-Ventil seinen Dienst verweigert, geht der Motor nach kurzer Zeit in den Notlauf (= 0 Leistung)
Ein ölendes AGR-Ventil soll man wechseln, da der Ölverlust auf Dauer den Kühlerschlauch zerstört.
Man kann genausogut einen Lappen ums Ventil binden.
Zum eigentlichen Problem: das wesentliche wurde schon gesagt.
Ich würde noch die Leitung von Ansaugbrücke zum Ladedrucksensor erneuern. Ist eine Leckölleitung.
Wir haben hier auch einen weiblichen Spezialisten, was diese Leitungen angeht.
Der Turbo setzt übrigens erst bei 1700U/m ein.
Will mal kurz laut denken.
Kann es evtl. auch das Kabel vom Nadelhubsensor sein?
Wenn nicht, dürft ihr mich jetzt schlagen (aber nicht so fest ).
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
......Der Turbo setzt übrigens erst bei 1700U/m ein.
Ganz genau das ist der Punkt an dem beim Anfahren mein Kopf immer nach vorne fällt weil meine Halsmuskulatur denkt sie müßte was gegen die imensen G-Kräfte tun wenn der 6 Zylinder losstürmt.... Ok, werd mal alles checken! Aber warum irgendwelche schläuche manchmal lecken und manchmal aus heiterem Himmel wieder Monetelang dicht sind. Würd mich freuen wenns so einfach ist!
Danke schon mal!
das agr kann defekt sein und ladedruck entweichen ...
im kennfeld des steuergerätes gibt es einen toleranzwert für den luftmassenmesser.
durch ein offenes stehendes agr entweicht ladedruck und die der motor saugt zu viel abgas an ... dadurch misst der luftmassenmesser eine zu geringe luftmasse ... wenn das ventil nur leicht offen steht wird der toleranzbereich nicht überschritten und es wird kein fehler gesetzt.
es kam schon vor das der stössel im agr mit der zeit verklemmte, das könnte auch die ursache für dein problem sein...
schau mal nach der regelstange des wastegateventils am turbolader selbst, es kann sein dass es manchmal klemmt und offen steht, dadurch wird dann zu wenig ladedruck aufgebaut ...
wie ist das geräusch bei deinem motor ... wo kommt es her und wie hört es sich an ?
gruss
kai
Wie soll ich nun das Geräusch beschreiben....
Hmm, klingt eigentlich schon so ein bißchen wie wenn ein Lüfter ne unwucht hat aber eher ein kleinerer als der Visco. Hat schon was sportliches. Ist eben nur in dem Drehzahlbereich, wird langsam lauter und steigert sich auch in der Frequenz mit zunehmender Drehzahl und wird dann wieder leißer und verschwindet. Nur beim beschleunigen, wie gesagt. Bei kaltem Motor ist ist es extrem und mit einem quitschen oder pfeifen unterlegt aber normalerweiße gehe ich sehr behutsam mit dem dicken um wenn er kalt ist deshalb habe ich es erst eimal gehört.
Kann ja mal schauen ob ichs aufnehmen kann.
Kannst du sagen aus welcher Ecke das Geräusch kommt? Motorraum rechts vorne, oder so ähnlich.
Ne, habs bis jetzt nur von innen gehört. Check ich auch mal aus.