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Omega 2,5 td leistungsprobleme bei kälte

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 6:53

Moin,

ehrlich gesagt nervt mich diese Kiste langsam. Für 1900 Euro gekauft und binnen 2 Monaten 2000 Euro reingesteckt, und nur Teile die eigentlich nicht kaputt gehen sollen: Motor, Anlasser, Windschutzscheibe.

Nachdem der alte Motor wegen gebrochener Kurbelwelle bei 220tkm den Geist auf gab und gegen einen mit angeblich 92tkm ausgetauscht wurde, lief die Mühle auch. Heute morgen waren es dann -22 Grad. Einmal glühen und starten und die Kiste war sofort da. War erstmal sehr zufrieden. Dann 15 min bis zur Autobahn bei ca. 2000 u/min, so daß der Motor ca 80 Grad hatte. Auf der Autobahn dann der Schock. Maximal 2500/min, das heisst im 5ten ca. 110 km/h. Darüber ging garnichts, sofort stottern etc. Hab dann mal im Stand den Motor hochgedreht, ging auch nur bis knapp 3000, blieb da hängen und nach zweimal stottern dann auf 4000. Nun meinen Frage: liegt das an der kälte und damit der Flüssigkeit des Diesels? Wenn die Brühe zähflüssig wird kann ich mir gut vorstellen, dass die Kraftstoffpumpe im Tank nicht mehr hinterher kommt, und die angeforderte Einspritzmenge nicht mehr bedienen kann.

Danke schonmal

Rexi

Kleiner nachtrag: Dieselfilter vor 2000 km neu (für 12 Euro von Mann). Letzte Tankung vorgestern (voll). Bei -10 Grad keine Probleme.

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27 Antworten

Bei -22 Grad krepelst du schon an der Abkackgrenze unseres westeuropäischen Winterdiesels rum. Füll Fließverbesserer ein und rühre um....

Sorry, aber ich ärgere mich immer wieder über die vollmundigen Versprechen der Kraftstoffhersteller...

Hi prüfe bitte mal dienen Eelktrischen Diesel wärmer am Dieselfilter wenn dieser nicht funktioniert geht es langsam oder deine Tankpumpe gibt solangsam den geist auf.

mfg Jmlif 

Wo sind es denn im Moment -22°C?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 8:59

Südlich von Rostock

*brrrrr* -22°C... schon mal an nen Umzug gedacht ? ;):D *Scherz*

@ Dotti,

ich will nichts falsches schreiben, daher mal eine Frage an Dich... gab es nicht die Möglichkeit, zumindest früher, irgendwas "einfaches" beizumischen das den Diesel länger "fit" hält ? Petroleum oder ähnliches ? Kann das sein ? Nur Interessenhalber, meine da irgendwas aus grauer Vorzeit im Hinterkopf zu haben ?!

Das ist nur eine Frage an jemanden der versiert ist, ausdrücklich kein Tipp an jemanden !!!!!

 

EDIT : Das man nicht, auch nur ausnahmsweise etwas Benzin dem Diesel "beimischen" darf, meine ich ebenfalls irgendwie noch zu wissen ?!

Beim CR und PD auf keinen Fall ! Egal was Du mal gehört hast.

Das Wissen ist bei den CR und PD Motoren nicht mehr anwendbar.

Es ist ob über kurz oder lang auf jeden Fall tödlich.

 

Grundsätzlich ist Petroleum oder speziell für solche Situationen entwickelte Fließverbesserer da das einzige was genommen werden kann.

Aber der Kraftstoff wird -wenn der Motor läuft- auch im Tank recht schnell auf erträgliche Temperatur gebracht.

Bei vollen Tank und normal betriebswarmen Motor dauert es keine 10 Min., bis der Kraftstoff im Tank gefühlt schon warm ist.

Durch die Erwärmung in der Pumpe und den Rücklauf dahin, ist der Kreislauf schon nach kurzer Zeit auf Temperatur.

 

Nur (das ist aber kein Wissen) meinte ich gehört zu haben, daß einmal ausgeflockter Kraftstoff sich nicht wieder restlos löst und die Verstopfung nicht gänzlich zurückgeht.

 

Bei uns war heut Nacht -16,1°C das untere Ende der Fahnenstannge.

 

Tiefste bisher war hier aber am 8.01  -17,3°C (mir ist da bei einem Einsatz das Werkzeug an den Händen festgefroren)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Nur (das ist aber kein Wissen) meinte ich gehört zu haben, daß einmal ausgeflockter Kraftstoff sich nicht wieder restlos löst und die Verstopfung nicht gänzlich zurückgeht.

Nimmst du Desolite und etwas Wärme dann wird das schon. :D

Hat bei unseren LKW's auch gefunzt.

 

Wer wissen will was Desolite ist, der sollte mal goggeln. ;)

Hallo Kurt,

und vielen Danlk für Deine Informationen ! Ich meine auch bezüglich Pumpe-Düse und Common-Rail Diesel Fahrzeugen eben gewarnt worden zu sein, das diese ehemals als "in Ordnung" propagierten Beimischungen nicht mehr zulässig sind. Nun hast Du es ja bestätigt, und ich fühle mich wieder "aktuell" informiert !

Das ausgeflockter Diesel nicht mehr in seinen Ursprungszustand zurück findet, habe ich definitiv gelesen, und es wird empfohlen diesen abzulassen, und den Kraftstoffilter und ggfs die Kraftstoffanlage reinigen zu lassen. Quelle ? Ich meine es bei Shell auf der Seite gelesen zu haben... bin aber nicht sicher. Da war auch etwas zum ausflocken selbst geschrieben, irgendwie sowas wie "ausparaffiniert"... keine Ahnung...

Den Begriff "Paraffin" selbst, kenne ich nur im Bezug auf (Kerzen-)Wachs ?! Würde aber zum Begriff "ausflocken" passen :confused:

EDIT : Tiefsttemperatur müsste bei uns am 19.12.09 gewesen sein, laut Aussentempfühler im Vectra -26,5°C, Scheibenenteiser auf der AB samt Scheibenwischern auf der Scheibe festgefroren sowie Scheibenwaschdüsen selbst zugefroren, und die Scheinwerferreinigungsanlage (Düsen)... dicke blaue Eiszapfen... Scheinwerfer selbst auch mit blauem Überzug. Mit Frau und Kids unterwegs... jeder Rastplatz war unserer, Scheiben mit Schnee notdürftig frei machen... mit meinem Heizölbrenner bin ich an diesen Tagen nicht gefahren weil Zuheizer "out of order", das wollt ich ihm (und mir wg kalt !!!) nich zumuten

man sollte bei keinen dieselmotor benzin oder zusatzstoffe die die schmierfähigkeit herabsetzen beimischen ...

herkömmliche verteilereinspritzpumpen können auch fressen und blockieren, wenn beim u/x25dt die pumpe frisst kann es sein dass die steuerkette reisst und die maschine hin ist ...

bau mal den filter aus und leere ihn in einen behälter, wenn ausflockungen vorhanden sind solltest du ihn nochmal tauschen ...

hat der motor auf der fahrt weiss/grau gequalmt ?

Hab dazu zwei Artikel gefunden, der erste ist eher informativ nichtssagend, aber der zweite hat es in sich

Link 1

Link 1

Viel Spaß bei der "Dissertation" (Link 2) ;):)

Normal sollte es aber von Opel freigegebene Fließverbesserer geben.

Beim Stern gibt es auf alle Fälle solche Mittelchen mit Freigabe.

 

Und was soll mir Link 1 sagen?

 

If you have just configured HTTP Redirection then your DNS is already changed but it may take up to 60 seconds for your redirection to go live.

If you have just recently removed your HTTP Redirection then your DNS is already changed on the name server but your system (computer) still has this IP (the redirection IP) cached. Please give this up to one hour before it is completely removed from your local cache.

If you have not just recently configured or changed your HTTP Redirection then you may be seeing this page for one of the following reasons:

the page has been improperly configured (you may have a loop in your configuration)

or the account has expired.

 

 

Und was ist, wenn das Problem mit der Temperatur gar nichts zu tun hat? Sondern einfach nur der LMM in die Ewigen gegangen ist? Hört sich für mich so an.

Mal an alle die sich damit auskennen ein paar Fragen:

 

Wo bekommt man den Fließverbesserer, Petroleum, Kerosin u.ä. zugelassenes Zeug?

Geht das Lampenpetroleum auch? Oder zerstört das alles die HD Pumpe und die PD´s genauso wie Benzin?

 

Was ist Polardiesel?  Gibt es den auch in Deutschland?

 

Ich bin heute nämlich diesbezüglich von einer Kundin gefragt worden und war plötzlich ganz schon sprachlos...

Davon wußte ich nüscht....

 

Der Dame war nämlich ihr Diesel bei -24°C schlicht eingfroren. Da lief nicht mal mehr die VF-Pumpe.

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