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Omega 2,5 TD Turbolader defekt oder nicht?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Mai 2008 um 19:13

Hallo Leute,

mir ist eben auf der Autobahn der Turbolader von meinem BOmega 2,5 TD ausgefallen. Ist als hätte jemand den Anker geworfen, A3 Siebengebirge im 3. Gang vollgas mit 90

Das typische Turo Pfeifgeräusch ist nach wie vor da.

Ob da nur irgendo ein Luftschlauch oder elektronik was es da so gibt abgegangen ist???

Wie macht sich den ein wirklich defekter Lader bemerkbar ausser das die Leistung weg ist?

Kann man das irgendwie prüfen?

Einzig colle daran ist das ich die letzen 50 Kilometer den Verbrauch von 7,2 auf 6,3 drosseln konnte

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SENNI_77

Hallo Leute,

also der Lader geht wieder, Reperaturzeit 30 Min.

VIELEN VIELEN DANK für eure Hilfe.

Was hab ich gemacht:

Erstmal alle Luftschläuche ab, also Luftfilter, Ladelüftkühler zur Ansaugbrücke etc.

Alle Schläuche OK.

Am Lader selbst konnte ich den Luftschlauch noch 2 Umdrehungen weiter festziehen, war bissl locker.

Probefahrt - nichts, hmmmm

Nochmal alles angeschaut.

OH! Rechts neben der Ansaugbrücke lag ein kleiner Würfel mit Stromkabel und ca 6mm Schlauch, der Schlauch war aber nirgends angeschlossen.

Also den Schlauch an den Pin unter der Ansaugbrücke angeschlossen.

Probefahrt, alles wieder OK.

Das wahr wohl der Ladedrucksensor oder?

 

Durch das viele lesen hier hab ich jetzt bissl Angst das der Lader mal hops geht.

Was gibt es denn da so für besondere Verhaltensregeln und Maßnahmen um dem Lader ein langes Leben zu geben?

Vielleicht mal den Ladeluftkühler ausbauen und reinigen?

Regelmäßig Ölwechsel machen, nach langen Autobahnfahrten Motor nicht sofort abstellen, 2-3 min noch laufen lassen! Es kann sonst ein Hitzestau entstehen. Dieser ist nicht gut für den Turbo.

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Zuerst einmal herzlich Willkommen im Omega/Senator Forum.

Schaue erst mal nach ob alle Schläuche vom und zum Turbo auch wirklich fest drauf sitzen und die Schellen fest sind.

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Zuerst einmal herzlich Willkommen im Omega/Senator Forum.

Schaue erst mal nach ob alle Schläuche vom und zum Turbo auch wirklich fest drauf sitzen und die Schellen fest sind.

Hallo,

vielen Dank für die Begrüßung.

Ja ich werde mich morgen mal dran geben. Hab hier schonmal bissl was gefunden. Könnte sein das er nicht defekt ist da nirgends Öl rauskommt und er wie immer pfeifft und keine Nebengeräusche da sind.

Kann ich den Ladedruck noch irgendwie zumindest grob ohne Geräte feststellen?

Also welcher Schlauch müsste dann ab und muss da Luft rauskommen oder reingehen?

Geht das irdendwie?

Hallo, da wird nur ein Schlauch ab sein. Wenn der Lader kaputt wäre, würde er ohne Ende Öl ziehen! Du würdest beim Fahren vor Qualm hinten nichts mehr sehen!!!

am 4. Mai 2008 um 6:46

Üblicher Verdächtiger wäre der Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Turbo. Dieser rutscht schon mal gerne ab. Leider lieber am Turbo und ist dann schon ein wenig unzugänglich.

So ein Zischen hast du nicht? Mir ist dieser Schlauch schon mal gerissen längst in der mitte.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 8:47

Hi,

danke euch, ich werde mich gleich mal umziehen und schauen gehen.

naja, wie laut muss denn das Zischen sein?

Was ich höre ist das turbopfeiffen.

Allerdings sind sämtliche Lager meiner Spann und Umlenkrollen hinüber und machen Geräusche :)

Ich kann von Oben nur den dicken Schlauch erkennen der in den Luftfilter geht.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 8:49

Ach so, der Motor hat 290TKM gelaufen und hat jetzt zuletzt auf 18.300 KM 1,2 Liter 0W40 Mobil 1 verbraucht.

Siffen tut er auch nirgends.

Das ist ein guter Wert oder?

Für diese Laufleistung ist das schon ok!

Zitat:

Original geschrieben von SENNI_77

 

Ich kann von Oben nur den dicken Schlauch erkennen der in den Luftfilter geht.

Da muss du schon mal den Luftfilterkasten bemühen, sonst siehst du nichts.

Unter der Stoßstange, vor dem rechten Vorderrad sitzt der Ladeluftkühler. Dort bitte auch nachschauen.

 

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 14:05

Hallo Leute,

also der Lader geht wieder, Reperaturzeit 30 Min.

VIELEN VIELEN DANK für eure Hilfe.

Was hab ich gemacht:

Erstmal alle Luftschläuche ab, also Luftfilter, Ladelüftkühler zur Ansaugbrücke etc.

Alle Schläuche OK.

Am Lader selbst konnte ich den Luftschlauch noch 2 Umdrehungen weiter festziehen, war bissl locker.

Probefahrt - nichts, hmmmm

Nochmal alles angeschaut.

OH! Rechts neben der Ansaugbrücke lag ein kleiner Würfel mit Stromkabel und ca 6mm Schlauch, der Schlauch war aber nirgends angeschlossen.

Also den Schlauch an den Pin unter der Ansaugbrücke angeschlossen.

Probefahrt, alles wieder OK.

Das wahr wohl der Ladedrucksensor oder?

 

Durch das viele lesen hier hab ich jetzt bissl Angst das der Lader mal hops geht.

Was gibt es denn da so für besondere Verhaltensregeln und Maßnahmen um dem Lader ein langes Leben zu geben?

Vielleicht mal den Ladeluftkühler ausbauen und reinigen?

Zitat:

Original geschrieben von SENNI_77

Hallo Leute,

also der Lader geht wieder, Reperaturzeit 30 Min.

VIELEN VIELEN DANK für eure Hilfe.

Was hab ich gemacht:

Erstmal alle Luftschläuche ab, also Luftfilter, Ladelüftkühler zur Ansaugbrücke etc.

Alle Schläuche OK.

Am Lader selbst konnte ich den Luftschlauch noch 2 Umdrehungen weiter festziehen, war bissl locker.

Probefahrt - nichts, hmmmm

Nochmal alles angeschaut.

OH! Rechts neben der Ansaugbrücke lag ein kleiner Würfel mit Stromkabel und ca 6mm Schlauch, der Schlauch war aber nirgends angeschlossen.

Also den Schlauch an den Pin unter der Ansaugbrücke angeschlossen.

Probefahrt, alles wieder OK.

Das wahr wohl der Ladedrucksensor oder?

 

Durch das viele lesen hier hab ich jetzt bissl Angst das der Lader mal hops geht.

Was gibt es denn da so für besondere Verhaltensregeln und Maßnahmen um dem Lader ein langes Leben zu geben?

Vielleicht mal den Ladeluftkühler ausbauen und reinigen?

Regelmäßig Ölwechsel machen, nach langen Autobahnfahrten Motor nicht sofort abstellen, 2-3 min noch laufen lassen! Es kann sonst ein Hitzestau entstehen. Dieser ist nicht gut für den Turbo.

am 17. Juni 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von ravensvend

Hallo, da wird nur ein Schlauch ab sein. Wenn der Lader kaputt wäre, würde er ohne Ende Öl ziehen! Du würdest beim Fahren vor Qualm hinten nichts mehr sehen!!!

Hallo ihr,

mein Fahrzeug Opel Omega hatte eine richtige Nebelbank hinter sich und Leistungsverlust.

VW-Werkstatt meint auch auf zweite Rückfrage, der Turbolader sei definitiv defekt.

Da Garantiefall (neu vor einem Jahr) --> Fahzeug zur Opel-Fachwerkstatt.

Die hat sich alle Papiere zum Turolader geben lassen, dann erklärt, dass Turbolader nicht defekt sei und gleichzeitig erklärt, dass das komplette Motoröl weg sei ( jetzt in der Auspufanlage). Grund sei nicht der Turbolader, sondern ein Ventil. Kann das sein?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SENNI_77

Ach so, der Motor hat 290TKM gelaufen und hat jetzt zuletzt auf 18.300 KM 1,2 Liter 0W40 Mobil 1 verbraucht.

 

Siffen tut er auch nirgends.

 

Das ist ein guter Wert oder?

Willst Du damit sagen, dass Du seit 18.300 KM kein Ölwechsel gemacht hast ? :eek:   Gerade bei U25DT soll man die Ölwechselintervalle beachten (je 7.500 KM).

 

BZ

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