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Omega 2,5DTI; weißer Qualm aus dem Auspuff!!

Themenstarteram 3. September 2010 um 17:57

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:

nach einem Turboladerschaden, wurde das Öl in die Ansaugbrücke gezogen. Daraufhin habe ich den Turbolader, Ladeluftkühler und sämtliche Rohre ausgetauscht und die Ansaugbrücke gereinigt.

Nun qualmt es ziemlich stark aus dem Auspuff (WEIß):confused:

Nun weiß ich nicht weiter, habe ihn schon ein paar mal laufen lassen, möchte aber auch nichts kaputt machen!

Kann mir jemand helfen? Bin über jeden Rat dankbar!

Gruß

Omegator007

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17 Antworten

Fahr mal ne runde wenn er nur qualmt ist das erstmal nichts schlimmes, denn du hast ja noch Öl in deinem Kat drinne ! das ist das Qualmen wenn er warm wird.

Hi,

Qualmt er dann weiß ?

mahlzeit,

bin zwar kein fachmann aber ich hab irgendwie im kopf das weißer qualm wasser ist und blauer öl.

oder seh ich das falsch?

Themenstarteram 3. September 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Qualmt er dann weiß ?

habe erst gestern alles getauscht und sauber gemacht. Sobald er ein bisschen warm wird, fängt es sehr stark weiß an zu Qualmen.

Beim Kühlwasser und Motoröl kann ich keinen Verlust feststellen.

Gruß

Wenn der Motor keinen Vorschaden hat wie z.B. der Turboschaden dann ist es Wasser aber in diesem fall ist es Öl wenn er richtig heiß ist wird das langsam mehr dunkel, Fahr den langsam Warm und dann schlate die Automatik runter in den 3 gang fals du eine hast und die Drehzahl auf 3000 dann bläßt der sich frei nach 50-80 Km sollte alles weg sein am besten auch mal auf die Autobahn aber nicht schneller als 140 und nach 20 km nochmal Öl und Wasser Kontrollieren ! Fals Probleme auftreten dann meld dich. 

Themenstarteram 3. September 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Wenn der Motor keinen Vorschaden hat wie z.B. der Turboschaden dann ist es Wasser aber in diesem fall ist es Öl wenn er richtig heiß ist wird das langsam mehr dunkel, Fahr den langsam Warm und dann schlate die Automatik runter in den 3 gang fals du eine hast und die Drehzahl auf 3000 dann bläßt der sich frei nach 50-80 Km sollte alles weg sein am besten auch mal auf die Autobahn aber nicht schneller als 140 und nach 20 km nochmal Öl und Wasser Kontrollieren ! Fals Probleme auftreten dann meld dich. 

Hey, habe den Omega erst gekauft, d.h. auch noch nicht angemeldet!

Und bei dem starken Qualm, traue ich mich auch nicht so recht zu fahren. Denn es ist wirklich enorm!:confused:

Der Zylinderkopf wurde schon überholt, habe den Omega mit Turboladerschaden gekauft. Da ich noch einen identischen Omega mit Heckschaden stehen habe.

Kann ich den Omega vieleicht auch erst mal im stehen laufen lassen?

Möchte das Auto auch nicht jetzt anmelden, solange ich nicht weiß das er inordnung ist.

Du hast aber nicht den silbernen aus Oldenburg oder so gekauft oder ? ja du kannst den auch im stand laufen lassen passiert nichts nur immer nach öl und Wasser schauen

am 4. September 2010 um 5:49

Hi

Lass ihn mal richt heiß werden, öfter mal gas geben. Dauertt aber lang bis er im stehen aufhört zu qualmen. ist normal nach nen turbo oder sonstigen schaden hattest wo öl in die Abgasanlage gelaufen ist. das muß erstmal verbrennen. das ist alles richtig was der Marc da schreibt. Hatte ich auch schon 2 mal. Einmal nen KKat aus den Turboschaden und einmal Hochdruckpumppenschaden...

@Marc, was war den mit dem Siolbernen aus Oldenburg?

weisser rauch ist nicht immer verbranntes kühlmittel/wasser ... es kann auch motoröl sein ... oder unverbrannter kraftstoff ... wenn bei einem turboschaden motoröl verbrannt wurde, können die düsen der injektoren verbrannt und undicht sein.

wenn ein injektor undicht sein sollte und permanent kraftstoff nachtropft, kann es nach ner probefahrt oder bei erhöhtem leerlauf auch zu nem kolbenschaden kommen ...

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

weisser rauch ist nicht immer verbranntes kühlmittel/wasser ... es kann auch motoröl sein ... oder unverbrannter kraftstoff ... wenn bei einem turboschaden motoröl verbrannt wurde, können die düsen der injektoren verbrannt und undicht sein.

 

wenn ein injektor undicht sein sollte und permanent kraftstoff nachtropft, kann es nach ner probefahrt oder bei erhöhtem leerlauf auch zu nem kolbenschaden kommen ...

Hast du recht kann die betohnung liegt auf kann muss aber nicht also laufen lassen und abwarten. Wenn ein Injektor nicht riichtig arbeitet oder nachpisst hört man das beim fahren wenn er anfängt zu nageln ! also schieb dir mal keine Filme :D

Themenstarteram 4. September 2010 um 17:14

Hey, danke für die wertvollen Tipps!Es hat alles gut geklappt!

Und wie es ausschaut ist der Qualm weg!

@ Marc, nein habe einen schwarzen Omega.

Gruß

Ok alles klar freut mich zu hören das alles funktioniert !

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

weisser rauch ist nicht immer verbranntes kühlmittel/wasser ... es kann auch motoröl sein ... oder unverbrannter kraftstoff ... wenn bei einem turboschaden motoröl verbrannt wurde, können die düsen der injektoren verbrannt und undicht sein.

wenn ein injektor undicht sein sollte und permanent kraftstoff nachtropft, kann es nach ner probefahrt oder bei erhöhtem leerlauf auch zu nem kolbenschaden kommen ...

Hast du recht kann die betohnung liegt auf kann muss aber nicht also laufen lassen und abwarten. Wenn ein Injektor nicht riichtig arbeitet oder nachpisst hört man das beim fahren wenn er anfängt zu nageln ! also schieb dir mal keine Filme :D

ein tropfender injektor verursacht nicht zwangsläufig ein nageln ...

solltest dich mal richtig informieren ;)

Einen defekten Injektor erkennt man daran wenn das Fahrzeug im warmen Zustand nicht anspringt weil der Injektor den Raildruck verliert, oder wenn der Wagen läuft man vom Gas geht beim fahren und der Wagen anfängt zu Nageln ( oder wenn sich der Wagen schüttelt im stand oder während der fahrt, dies kann aber auch ein zeichen dafür sein das ein Zylinder keine Kompression hat, tritt keine der 3 Ursachen auf sind die Injektoren in Ordnung !

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