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Omega 2.5TD kaufen?
tag zusammen,
bei einem händler im nachbarort steht ein omega 2.5 td , den ich gestern mal probe gefahren habe, fuhr sich ganz nett.
das gute stück ist bj 2000, 91tkm executive, nr automatik, absolute vollausstatung bis auf navi, der spaß soll 15000€ kosten.
wie schauts bei dem wagen mit der zuverlässigkeit aus, was habt ihr für erfahrungen? taugt der motor?
verbrauch? mir wurden 9l/100km genannt, in der stadt.
würde jemand, der hier so einen wagen fährt diesen wieder kaufen?
ich fahr seit ewigkeiten vw und habe mit oplel 0 erfahrung, daher schonmal danke für eure hilfe
gruß
mic
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15 Antworten
Hi,
ich fahre einen 2.5 TD, Bj. 11/99 mit jetzt 140.000 km auf dem Tacho. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 7,5 - 8,5 Litern. Bin mit dem Wagen voll zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Also ob das günstig ist, weiss ich nicht. Aber ich bin mit meinem voll zufrieden. Der hat jetzt 151 tkm drauf (Bj. 12/94) und läuft wie ne Eins. Verbrauch hab ich zwischen 8,2 und 8,5 Liter Stadt / Autobahn / Landstrassenmix.
Wir sind ne 4-köpfige Familie und da ist der vom Platz her natürlich optimal. Also ich würde mir wieder einen kaufen, wenn der mal den Geist aufgibt. (Was ich ja nicht hoffe....)
Gruss,
Thomas
Re: Omega 2.5TD kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von gt-mic
das gute stück ist bj 2000, 91tkm executive, nr automatik, absolute vollausstatung bis auf navi, der spaß soll 15000€ kosten.
Auch Lederausstattung ?
Die Autos verkaufen sich zur Zeit äußest zäh.
Der Preis ist also O.K. und mit Sicherheit noch verhandelbar.
Auf jeden Fall ins Checkheft sehen ob alle Inspektionen gemacht sind. (Kritisch sein- selbst Händler besch... z.B. mit Nachstempeln des Serviceheftes) Evtl. nach Garantie für 2 Jahre fragen. Wenn er dann nervös wird, wird er schon seinen Grund haben.
Ansonsten sind das super Autos für faires Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Staiger
Die Autos verkaufen sich zur Zeit äußest zäh.
Im Ernst ????
Ich habe nach meinem 'nen halbes Jahr suchen müssen.
Bei den Händlern hieß es immer: Omega B 2.5 TD; heute auf dem Hof und spätestens in 8 Tagen verkauft.
Ausnahmen waren höchstens die Händler, die Mondpreise für ihre Schätzchen verlangten.
Im Ernst ????
Ich habe nach meinem 'nen halbes Jahr suchen müssen.
Omega läuft aus, d.h. reichlich Nachlässe bei den letzten verfügbaren Neuwagen. Damit sinkt direkt auch der Wert der Gebrauchtwagen.
Das ist nicht anders als bei BMW 5er, 7er und ähnlichen Oberklasse Autos. Super Autos, hoher Wertverlust, großes Angebot, aber man sollte nichts überstürzen. Auch wenn die Reparaturkosten bei Opel im Rahmen liegen, kann schon ein gerissener Zahnriemen den ganzen Spaß verderben. Das kann dir 2 Tage nach dem Kauf passieren und trotz Garantie richtig teuer werden. Aber beim (Opel) Händler bist du auf jeden Fall auf der besseren Seite. Ich kaufe solche Autos zwischen 8 und 14.000€ an. Schwankt unheimlich, weil es da viele K.O. Faktoren gibt. Falsche Farbe, falsche Polster, ohne Checkheft, Zigarrenraucher...
Also, ein gutes Exemplar ist immer empfehlenswert.
Viel Erfolg bei der Suche
Zitat:
Original geschrieben von Staiger
Auch wenn die Reparaturkosten bei Opel im Rahmen liegen, kann schon ein gerissener Zahnriemen den ganzen Spaß verderben. Das kann dir 2 Tage nach dem Kauf passieren und trotz Garantie richtig teuer werden.
Der 2.5 TD hat 'ne Steuerkette.
Hallo gt-mic,
Ich fahre einen 96èr 2,5 TD Caravan mit jetzt 220000 km auf der Uhr. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings würde ich mir nicht mehr diesen Motor zulegen. Zum einen sind die Opel- 130 PS zu wenig. Der Wagen beschleunigt von unten heraus wie ein Tretroller. Mit Chiptuning ist dies Problem akzeptabel gelöst. Aber trotzdem bleibt dieses Motorkonzept ein veralteter Wirbelkammereinspritzer von BMW.Der 2,2 DTI ist der deutlich effektivere Motor. Des weiteren sind bei dieser Laufleistung im letzten halben Jahr so nette Dinge fällig gewesen wie Kopfdichtung ( 700€), Hydrostößel(300€), Glühkerzen (150€) und jetzt aktuell immer lauter tickernde Einspritzdüsen ( ???€). Der Verbrauch liegt bei mir auch im Bereich von 7,5 bis 8,5 Liter.
Gruß Olli
hi,
@ Drahkke
ja, auch leder. elektisch verst. sitze, das radio war was mit 2008.. xenon, ebend alles außer navi. daher finde ich den preis fast akzeptabel, trotzdem werd ich versuchen noch etwas zu handeln, mal sehen..
ich werd den wagen nochmal fahren, aber schon mal vielen dank für eure tips!
gruß
mic
hi.
ich hatte vor ein paar jahren einen 2,5 TD caravan automatik, das war echt die letzte schüssel. der karren ist mehr in der werkstatt gestanden als gefahren (u.a. richtig schön teurer getriebeschaden).
und wenn er mal gelaufen ist hab ich mich nur geärgert. beim beschleunigen muß man die klima ausmachen das überhaupt was geht und anhängerbetrieb ist der gipfel der genüsse...
mag sein das ich ein montags-auto erwischt habe, aber ich würde mir den NIE wieder kaufen...
Zitat:
Original geschrieben von os62
Des weiteren sind bei dieser Laufleistung im letzten halben Jahr so nette Dinge fällig gewesen wie Kopfdichtung ( 700€), Hydrostößel(300€), Glühkerzen (150€) und jetzt aktuell immer lauter tickernde Einspritzdüsen ( ???€).
Fährst du überwiegend Stadtverkehr/Kurzstrecke ?
ich ?
naja, das übliche halt, zur arbeit <->22km, stadt/einkaufen und so alle 8-10 wochen mal nach berlin (<->800km). so im ganzen knapp 20tkm/jahr.
bei dem wagen gibts noch n jahr garantie auf motor/getriebe.
gruß
mic
Zitat:
Original geschrieben von doc rost
.....beim beschleunigen muß man die klima ausmachen das überhaupt was geht und anhängerbetrieb ist der gipfel der genüsse...
Da war bei deinem Wagen vermutlich wirklich was im argen. Meiner beschleunigt auch mit eingeschalteter Klima kraftvoll und mit dem Anhängerbetrieb (Wohnwagen 1,5 Tonnen) habe ich auch keine Probleme. Habe allerdings einen mit 5-Gang-Schaltgetriebe.
Re: Omega 2.5TD kaufen?
Hallo, gt-mic
Habe selbst für ca. 2 Jahre einen 2,5 TD (96er) als Caravan gefahren. Das war meiner erste Diesel-Erfahrung. Aber - wie Olli schon sagt - ist diese Dieseltechnologie veraltet. (Ist übrigens der gleiche Motor wie im BMW 525, nur etwas gedrosselt).
Kurz zusammengefasst:
- Verbrauch von 10 l in der Stadt war muir zu viel
- Fahrleistungen waren brauchbar
- Das Motorgeräsch war mir bei ca. 140-160 km/h auf der Autobahn VIEL zu laut (im vergleich zum BMW ist die Schalldämmung an der Spritzwand bei Opel nicht gerade gut)
- UND JETZT DAS DICKE ENDE: LASS DIR BITTE MAL VORRECHNEN, WIE VIEL STEUERN DU PRO JAHR ZAHLEN WIRST (denn der alte 2,5 TD - zumindest der, den ich hatte) war nicht gerade als abgasarm eingestuft).
Trotzdem: Mit dem Rest war ich zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von gt-mic
tag zusammen,
bei einem händler im nachbarort steht ein omega 2.5 td , den ich gestern mal probe gefahren habe, fuhr sich ganz nett.
das gute stück ist bj 2000, 91tkm executive, nr automatik, absolute vollausstatung bis auf navi, der spaß soll 15000€ kosten.
wie schauts bei dem wagen mit der zuverlässigkeit aus, was habt ihr für erfahrungen? taugt der motor?
verbrauch? mir wurden 9l/100km genannt, in der stadt.
würde jemand, der hier so einen wagen fährt diesen wieder kaufen?
ich fahr seit ewigkeiten vw und habe mit oplel 0 erfahrung, daher schonmal danke für eure hilfe
gruß
mic