- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega 2.5TD schüttelt im Leerlauf
Omega 2.5TD schüttelt im Leerlauf
Hallo zusammen,
habe einen Omega B 2.5TD 130PS BJ 2000 88TKM, und wenn ich z.B im Stau stehe und dann leicht Gas gebe ca. 800 U/min dann schüttelt der Motor, als ob er nicht auf allen Zylinder laufen würde. Wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe, dann ist es wieder vorbei.
Es tritt nur bei lägerem Leerlauf (Stau) und nur im Bereich von 800-1000 U/min auf.
Wer kennt das Problem?
Danke für eure Hilfe!!
Viele Grüsse Lucien
Ähnliche Themen
26 Antworten
sicher das es der motor ist und nicht deine kupplung?
was du beschreibst habe ich auch aber bei mir ist es die kupplung.
gruss
support
Scheint normal zu sein!
Das Problem haben viele.
Meiner schüttelt sich auch etwas, genau wie Du es beschreibst.
@ dotti
dein omi schüttelst sich auch...kupplung oder motor schreib doch mal mehr, du schreibst ja auch das das viele haben...du hast erfahrung mit der problematik ?
lass uns nicht blöd sterben....bidddeeeeeeeeee
support
Hi,
vorweg: Das ist keine Lösung für das Schüttelproblem.
auch ich hab das Problem, zeitweise. Ich habs schon länger bewußt beobachtet, um es vieleicht an bestimmtem Randbedingungen festmachen zukönnen aber no way, es tritt mal auf, mal nicht ... und das seit drei Jahren.
Nur eins ist sicher: Die manuelle Kupplung ist es, bei mir , nicht.
Ralf
Frage: schüttelt es beim wieder anfahren oder im Stand?
im Stand.
Difi, Lufi, Vfp neu, 100% Dino, keine (sichtbaren) Luftlecks.
Check mal die Motor-und Getriebelager könnte eventuell davon kommen.
mfg eckes 14
hatte ich auch schon dran gedacht, aber wenn so ein lager hin ist, ist es hin und wird nicht wieder heile. Oder?
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten!
Also dass Problem tritt im Stand wie auch bei Schrittgeschwindikeit auf(manuelle Schaltung). Es tritt auch im Leerlauf bei gedrücktem Kupplungspedal auf. Es ist eindeutig vom Motor. Wenn er schüttelt vibriert auch der schalthebel extrem. Wenn man weiter Gas gib (ab ca. 1000 u/min) ist es mit dem vorbei. Man könnte meinen er läuft nur auf 3 oder 4 Zylindern.
Gruss Lucien
Zitat:
Original geschrieben von Carclean2000
...Es ist eindeutig vom Motor.
So ist es!
Es ist wohl eine "Unzulänglichkeit" in der Gemischaufbereitung. Nicht unbedingt ein Defekt, im normalen Fahrbetrieb nicht spürbar. Aber manchmal nervig. Z.B.: im Stau. Der erste Gang ist zu langsam, der zweite zu schnell. Also gibt man im ersten gang etwas Gas (700 bis 900 Upm) und dann läuft der Motor wie ein Fass voll Gülle.
Ich vermute, dass der Fehler im Steuergerät serienmässig eingebaut wurde. So etwas wie ein Programmierfehler.
Nichts Tragisches, kein Defekt und trotzdem zu nichts nütze!
Macht Euch keine Sorgen!
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Macht Euch keine Sorgen!
nimm mich in deine starken arme dotti, du beschützer aller 2.5 td fahrer
gruss support
Also mein Diesel hat das schütteln nicht(gottseidank)aber ihr habt jetzt meinen Ehrgeiz geweckt und ich will das Problem lösen.Habt ihr nicht mal so einen Schüttelomi für mich zum untersuchen?
mfg eckes
Komm nach Nierstein zum Treffen und Du hast die freie Auswahl!
Zitat:
Original geschrieben von support
du beschützer aller 2.5 td fahrer
gruss support
Nur der Vollständigkeit halber:
Mein 2.5DTI schüttelt mich auch im Leerlauf (Automatik / Fahrstufe "N").
Und der ist gerade mal 1 Jahr alt !!!!
Im Febr. dem FOH vorgetragen wg. Garantie - der hat natürlich nichts gemerkt... 8-(
Können wir ja nochmals auf dem Treffen "am Objekt" fachsimpeln
Grüße @all