- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega 2.5TD weniger Leistung
Omega 2.5TD weniger Leistung
Hallo,
wie einige andere hier im Forum muß ich einen Leistungsverlust meines 2.5td Caravan Autom. Bj 99 (altes Modell) ca. 180000 Km beklagen. Symptome: Kaltstartverhalten gut, leichter Leistungsverlust in den unteren Gängen wirkt ab 3500 Umdrehungen etwas zu, kommt deutlich im letzten Gang zum Tragen dreht ab 3500 U zäh aus bei ca4200 U ist inder Regel Schluß. Habe das Gefühl, wenn er warm ist wird die Problematik etwas stärker . Wagen hat warmgefahren häufig ein extrem schlechtes Startverhalten.
Gesamtproblematik etwas besser mit neuem Luftfilter.
Luftmengenmesser neu, Dieselpumpe neu eingestellt. Abgasrückführv. stillgelegt, aber nicht verschlossen. Für gute Ideen bin ich dankbar. Gruß Chris
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo Chris das Problem hatte ich bei meinen
Diesel damals auch gehabt da war es das Lager vom Turbolader.Gruß Thomas
Hallo
Ich bin neu hier und beim lernen
Mein Omega hatte das auch bei 290tkm und jetzt ist er Tod, 292tkm Nach div umfragen
soll es an den Düsen liegen nur sind die noch nicht ausgewechselt. Bei 180tkm bekam mein Omega einen neuen Kopf.
In ca 1 bis 2 Wochen sollte meiner Laufen
Gruss Bolleter
Symtome sind die gleichen wie damals bei mir, da war es die AGR. Aber die hast du ja schon stillgelegt?
Ein Ölwechsel bewirkt manchmal auch wunder.. nicht lachen, is so:-)
Hi,
ne Frage: mein Omega zeigt ähnliche Symptome, und ich hatte das AGR auch schonmal im Verdacht. Wie lege ich das gute Stück denn still?
Danke für die Hilfe
Jackson5
Bei mir war das relativ einfach, das Rohr war gebrochen. Habe die Muffe am Abgaskrümmer zu geschweisst und am Ansaugkrümmer den Rohrstummel umgebogen und verschweisst.
Hi,
ja, danke, hab es dann auch relativ einfach gemacht, ein Stückchen Blech von ner Cola-Dose wirkt auch Wunder. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass sich die Schwäche im unteren Bereich gelegt hat. Allerdings ist ein anderes Problem aufgetreten. Montag hatte ich die Schellen von Ladeluftrohr nochmal nachgezogen, der Wagen lief auch okay. Während der Fahrt dann glaubte ich mal ein kurzes "Plong" zu hören, und danach wurd er in den oberen Gängen richtig zäh. Beim Anfahren an der Ampel oder beim Beschleunigen im 3. und 4 Gang ist es auch okay, nur im 5. scheint er an nem Gummiseil zu hängen. Ausserdem ruckelt er im Taillastbereich ziemlich. Diese Probs treten aber nur vor Erreichen der Betriebstemperatur auf, direkt nach dem Start nicht. Motor ist ein x25dt.
Danke für Hinweise
Jackson5
Halllo Jackson5
kauf Dir mal ein paar vernünftige Schlauchschellen und wechsle die "Alten" aus . Das Plong kommt wenn die Schläuche auf den Stutzen des Ladeluftrohres abrutschen .
Hier ein Bild von meinen Schlauchschellen .
: http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2127522
Wenn Du noch Fragen hast , einfach posten .
mfg
Omega-OPA
Moin,
das ging ja flott! Ich hab den Link noch nicht angeguckt, aber wenn es die Schellen sind, die Du schon in dem Thread mit dem AGR-Ventil gepostet hast, dann hab ich die schon zur Kenntnis genommen. Wenn ich mich recht entsinne, sind das doch die Hansa-Flex-Schellen? Was hast Du denn für die Dinger bezahlt? Ich denke mal, es lohnt sich auch, gleich auch die Schelle für den Schlauch vom LMM zum Lader zu tauschen, weil der ja auch ab und an mal runterrutscht, oder?
Danke schonmal
Jackson5
@ Jackson5 ,
für 3 Stück 10,54 € ..........es kann sein das die Dinger bei Euch etwas mehr kosten ..........Berufsbedingt habe ich da ganz gute Preise .
Aber die vom FOH sind genauso TEUER ........
mfg
Omega-OPA
Danke,
dann hab ich ja schonmal nen Anhaltspunkt. Nach Feierabend werd ich da mal hingurken und welche holen.
Danke
Jackson5
Äh,
noch ne Frage: weisst Du aus dem Kopf, wie gross die Schellen sein müssen? Beim Ladeluftrohr schätze ich etwa 60 mm Durchmesser und beim Schlauch vom Filter zum Lader etwa 80 mm, oder? Ich hab leider keine Schieblehre greifbar ...
Jackson5
Moin moin,
hab gestern die Schellen besorgt.
@Omega-Opa: ich würd aber Eurem Lieferanten mal ein wenig auf den Zahn fühlen, denn so super war der Preis nicht, den Du genannt hast. Ich hab 10,71 Öro bezahlt, als Privatmensch ohne %
Nun in Bälde anschrauben und dann mal gucken.
Jackson5
Zitat:
Original geschrieben von Jackson5
@Omega-Opa: ich würd aber Eurem Lieferanten mal ein wenig auf den Zahn fühlen, denn so super war der Preis nicht, den Du genannt hast. Ich hab 10,71 Öro bezahlt, als Privatmensch ohne %
Danke für den Tipp , aber eine Frage : Mußt Du für die Montage einen 13er oder einen 10er Schlüssel benutzen ?
mfg
Omega-OPA
Ups, das kann ich Dir im Moment gar nicht sagen, da ich hier im Büro keine Verwendung für die Dinger hab und sie deshalb im Auto liegen
Ich glaube aber, das sind nur 10er Muttern auf den Bolzen. Es sind nicht die Schellen mit den 8.8er Bolzen, sondern eine Klasse drunter, also die MRS.
Noch ne Frage: weisst Du so aus dem Bauch her aus, ob der Ansaugschlauch vom LuFI zum Lader an beiden Enden den gleichen Durchmesser hat? Ich konnte den gestern vor dem Einkauf nicht abbauen, glaube mich aber entsinnen zu können, dass die Enden gleich sein müssten.
Jackson5