1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.5V6 ruckelt beim Beschleunigen

Omega 2.5V6 ruckelt beim Beschleunigen

Opel Omega B
Themenstarteram 6. April 2006 um 12:10

Hallöle,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Omega, V6 2.5 170PS X25XE, momentan ca. 144tkm.

Beim Beschleunigen habe ich ein deutlich spürbares Ruckeln, der Motor dreht für kurze Momente nicht oder nur träge weiter. Die Motorkontrolleuchte bleibt aber aus. Die Probleme sind bei kaltem Motor geringer oder sogar ganz weg (wer dreht schon nen kalten Motor freiwillig aus), bei warmem Motor (insbesondere nach längere Autobahnfahrt) ist es schlimmer. Diese Problematik tritt nur in den höheren Drehzahlbereich so ab 3.500rpm auf, im normalen Stadtverkehr merkt man also meistens nix. Aber natürlich soll das weg, man will ja auch mal Gummi geben können. Hat jemand ne Idee?

Ich habe vor einiger Zeit den Kurbelwellensensor wechseln lassen, diesen Defekt hat auch die Motorelektronik beim auslesen angezeigt. Jetzt zeigt sie aber nix an. Ich habe daraufhin im nächsten Schritt die Kerzen wechseln lassen (115 Eier!) und das Problem besteht weiterhin.

Nun denke ich über nen Zünkabelwechsel nach. Wie kompliziert ist das Selbermachen und wie sind wohl die Kabel von ATU? Und gibt es bei ATU die Kabel für'n Omega? Und macht das als nächster Schritt überhaupt Sinn?

Fragen über Fragen....

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Lieben Gruß,

Olli.

Ähnliche Themen
27 Antworten

die zündkabel und kerzen wären auch meine erste anlaufstelle. da du die kerzen mittlerweile ausschließen kannst, machen die kabel sehr wohl sinn. den motorluftfilter und benzinfilter wirst du ja sicher auch schon überprüft/erneurt haben.

 

hab das spielchen vor einiger zeit am auto meiner freundin auch gehabt, war allerdings gleich als erstes an die zündkabel gegangen. optisch sahen sie noch ganz gut aus. aber ein wenig sprühnebel im dunkeln hat mir schnell das gegenteil gezeigt. die 4 neuen zündkabel kamen für ihren kleinen 4 zylinder von atu um die 20-30€. bei deinem 6 zylinder wirds aber sicher (ein wenig?) teurer.

ich hoffe das hilft dir weiter.

gruß thomas

 

/edit:

ach mach dir doch mal den spaß und überprüfe die diversen schläuche auf bißspuren (marder), poröse stellen und insbesondere richtigen sitz und eingerissene schlauchenden. dein omi ist nicht mehr der jüngste und das material altert im laufe der jahre schließlich auch. bei meinem alten vectra a und auch dem auto meiner freundin hatte ich daher einige schläuche wechseln müssen bzw. die enden abknappern.

Themenstarteram 6. April 2006 um 13:13

Hast Du!

Wie schaut es denn mit dem Selbermachen aus? Endlose Fummelei oder kann das der durchschnittlich begabte Schrauber ohne große Probleme in einem überschaubaren Zeitraum hin bekommen?

am 6. April 2006 um 13:18

Moin,

dann würde ich das Buch von Etzold empfehlen...

Da sind die meisten Sachen wunderbar beschrieben...

 

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von alterfuchs

Hast Du!

Wie schaut es denn mit dem Selbermachen aus? Endlose Fummelei oder kann das der durchschnittlich begabte Schrauber ohne große Probleme in einem überschaubaren Zeitraum hin bekommen?

ich habe noch nie an einem v6 die kabel gewechselt. erst recht nicht bei einem omi. daher kenne ich die platzverhältnisse und zugangsmöglichkeiten nicht.

aber ich denke das ist auch für einen laien ganz gemütlich erledigbar, wenn er nicht gerade 2 linke hände mit je 5 daumen hat. der x25xe sollte wie mein x18xe eigentlich auch nur ein zündmodul haben und die kerzenstecker unter den blenden mit dem eco-tec schriftzug. selbige entfernen und gleich nach dem abziehen des zündkabels das neue aufsetzen. blende wieder rauf und fertig.

ergänzend kann man sich natürlich auchmal den etzold kaufen oder ein anderes wie driver schon schrieb.

gruß thomas

Themenstarteram 6. April 2006 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

dann würde ich das Buch von Etzold empfehlen...

Da sind die meisten Sachen wunderbar beschrieben...

Hab ich, ich finde viele Beschreibungen max. ausreichend, gerade für den Sechszylinder. Die Bilder/Grafiken sind nicht besser, eher im Gegenteil.

Egal, ich werde mal etwas basteln! Denn machen lassen ist mir definitiv zu teuer!

Themenstarteram 9. April 2006 um 8:45

Ich war einkaufen!

 

Hallo,

so, es gibt einen neuen Zwischenstand: Ich war einkaufen und hab mir beim Autoteilemann um die Ecke einen Zündleitungssatz von Beru gekauft. Es sind alle sechs Zündkabel enthalten, wie schreibt Beru so schön: "Hochleistungs-Zündleitungssätze in Erstausrüsterqualität". Kostenpunkt: €140,-. Klar, teurer als bei eBay, aber wesentlich günstiger als bei Opel.

Da ich gerade "warm" war, wollte ich dann sofort weitermachen. Also Haube auf und mal schauen... Ich hab dann ca. 3 Minuten geschaut und dabei bemerkt, daß man Zündkabel blöder wohl kaum verlegen kann! Nun ja, jetzt kommt die Kiste am Mittwoch in die Werkstatt und die Halb-Opelaner (war früher mal ne Vertragswerkstatt, jetzt nicht mehr, aber die Mannschaft ist gleich geblieben) der Werkstatt meines Vertrauens tauschen die Dinger. Auch teuer, aber die Fummelei spar ich mir.

Gleichzeitig werde ich noch Luft- und Benzinfilter wechseln lassen, dann sollte die beschissene Ruckelei ein Ende haben.

Oder hat noch wer nen Vorschlag, was ich direkt noch mit wechseln/checken lassen könnte?!?

Wie gesagt: KWS neu, Zündkerzen neu, Motronic meldet kein Aua, ASU trotz Ruckelei bestanden (will heißen: die Lambdasonden sollten regeln).

Gruß und schönen Sonntag,

Olli.

PS: Melde mich dann spätestens am Oster-WE noch mal und melde, was bei der Sache so heruasgekommen ist.

wir drücken dir die daumen. :)

Themenstarteram 9. April 2006 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

wir drücken dir die daumen. :)

Danke schön, kann ich gebrauchen. Diese ewig neuen und die alten , andauernden Probleme nerven schon gehörig! Dabei mag ich den Omega so, wenn denn alles richtig läuft.

Also, wer noch nen Tip hat hinsichtlich des verursachenden Kandidaten: Immer her damit. Vor Mittwoch lann ich noch alles berücksochtigen. ;-)

am 9. April 2006 um 13:15

@alterfuchs

Moin,

kannst Du mir sagen, wo ich die Beru-Zündkabel bekomme? Hat der ATU sowas?

Mu0 die Teile bei mir leider auch wechseln...unter Gas rucket das Teil beim Gasgeben und bei plötzlich aktionen wie Kickdown aus dem niedrigen Drehzahlbereich (kurz bevor er die niederen Gänge runterschaltet).

Gruß

MV6-Driver

Hi,

 

Klingt definitiv nach Zündkabel.

Wärst Du zum FOH gefahren hätte er Dir das mit dem

Checker auslesen können und Du hättest nur eins tauschen müssen.

Hab ich in 5 Jahren 2 Mal gehabt kurz nach dem Chiptuning.

Kostete 115 Euro inklusive Einbau.

Grüße Micha

Themenstarteram 9. April 2006 um 17:28

Cool, wäre echt super, wenn das Thema endlich gegessen wäre. Ich will mich endlich den Themen Alufelgen mit dicken Schlappen und ner Auspuffanlage aus Edelstahl widmen. ;)

@MV6-Driver: Die Kabel hab ich bei nem stinknormalen Zubehörhändler in Oberhausen/Rheinland gekauft. Die sollten also fast überall leicht zu bekommen sein. Und wie gesagt: Es gibt die Kabel im Set passgenau für den Fahrzeugtyp. Klasse Sache!

Und hier findest Du online die Bezugsquellen für Beru-Produkte.

Gruß und schönen Sonntagabend,

Olli.

Ruckeln

 

Tach miteinander,

Fahre auch nen 2,5 V6 Bj `97

Beim OMI lag das ruckeln an einer ANSAUGBRÜCKE die

fehlluft gezogen hatte,

Teil gewechselt und weg wars.

Zufor habe ich auch komplette Zündanlage geprüft da dies

immer am neheliegendsten war.

Ach Ja,

Es gab keine Fehlermeldung!!!

Themenstarteram 10. April 2006 um 11:17

@opelärger: Ansaugbrücke? Dieses riesige Dings? Oder was anderes? Und was hat der Spaß gekostet?

Die Frage hat mich allerdings auch beschäftigt: die haben dir die Brücke getauscht, weil sie angeblich Nebenluft gezogen hat? War da denn ein Riss drin?

Jackson5

Deine Antwort
Ähnliche Themen