ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 3000 24V Heizungskühler explodiert

Omega 3000 24V Heizungskühler explodiert

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 19:45

Hallo Fachmänner,

Gestern ist mir bei ca. 200 Km/h der Heizungskühler geplatzt und das kochend heisse Wasser über die Füsse gelaufen.

Das war lebensgefährlich. Ist das einem von Euch auch schon mal passiert?

Ich bin der Meinung, so etwas darf nicht passieren, egal wie alt ein Auto ist.

Noch eine Frage: sind eigentlich die Heizungskühler beim Omega A alle gleich oder gibt es da verschiedene?

MfG

Gerdrudi

Ähnliche Themen
22 Antworten

dafür gabs extra eine rückrufaktion ,diese lief sogar vor 1 jahr noch ,keine Ahnung ob sie immer noch läuft .Da wurden vor 2 jahren sogar noch schreiben verschickt .

Also mal beim FOH anfragen .

Gruß Thom

am 22. Mai 2007 um 20:11

ist das nur beim 3000er so gewesen?

das hatte ich letztens schon mit Mandel ..entweder waren es nur die 6zylinder oder alle ...ich weiß es nicht mehr genau

Ich habe das schreiben damals gleich weggeworfen da ich schon neue drin hatte

Gruß Thom

Re: Omega 3000 24V Heizungskühler explodiert

 

Zitat:

Original geschrieben von gerdrudi

Hallo Fachmänner,

Gestern ist mir bei ca. 200 Km/h der Heizungskühler geplatzt und das kochend heisse Wasser über die Füsse gelaufen.

Das war lebensgefährlich. Ist das einem von Euch auch schon mal passiert? ...

Das ist mir mit meinem alten Golf 2 auch auf der Autobahn bei ca. 160 km/h passiert. Hatte einen plötzlich stechenden Schmerz im Fuß und dachte erst ein Reptil hätte mich gebissen. Da guckt man garantiert nicht mehr auf die Straße, sondern erst mal auf seinen Fuß.

Als ich wieder hochschaute bekam ich schnell "Klarheit" als die Windschutzscheibe plötzlich zu 100% blind wurde, da disese beschlug.

Geistesgegenwärtig die Scheibe runter, rechts ran und an der Standspur orientiert. Wäre da jemand gestanden, ich mag es mir nicht vorstellen. War mir aber sicherer, als auf nen langsameres Fahrzeug draufzurauschen.

Nach 15 Jahren war das noch Kulanz bei VW. Da musste ein Bypassventil nachgerüstet werden. War aufgrund einer Rückrufaktion ein paar mal da, die hatten aber nie Zeit.

 

Gruß Axcell

Hi Jungs

Die Ruckrufaktion besteht soweit ich weis immer noch.

Sie betrifft aber nur die Modelle die eine

Klimaanlage vom Werk aus verbaut haben.

Ich kann mir zwar nicht erklären warum nur die mit Klima mein FOH wusste das auch nicht.

Gruß Ralf

Moin,

Ende '02 wurde ich in dieser Sache mal beim FOH vorstellig,

da ich zwar von einem Rückruf gehört, allerdings bis dahin noch kein diesbez. Schreiben erhalten hatte.

Lt. FOH betraf dieser Rückruf nur Omega-A & Senator-B mit Sechszylindermotor und ab Werk verbauter Klimaanlage der Modelljahre '91 - '93 (Kennbuchst. M, N oder P)!

Somit war mein Vierzylinder nicht betroffen, also auch kein Austausch (der Orig. ist immer noch drin :))

 

Gruß, Markus

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 11:15

Hallo Fachmänner,

danke für die Hilfe.

Ich habe auf Eure Antworten hin bei 3 Opelhändlern angerufen und nach der Rückrufaktion gefragt.

Der 1. sagte, daß ich alles selber zahlen müsse, da das Auto 15 Jahre alt sei und es vorkommt, dass ein Heizungskühler platzt. Ausserdem sei diese Rückrufaktion ausgelaufen. (bitte????)

Der 2. sagte, diese Rückrufaktion sei nur bei Modellen ohne Klima gewesen, also nichts.

Als ich dann sah was silberner Blitz heute Morgen schrieb, rief ich den 3. an.

Und siehe da, endlich ein kompetenter Mitarbeiter.

Es ist genau so wie silberner Blitz schreibt, mit Klima und von 91 - 93 mit bestimmter Fahrgestellnummer.

Nach Kontrolle der Fahrgestellnummer bekam ich die kostenlose Reparaturzusage und bekomme das Auto heute Mittag abgeschleppt. Auf die Rückrufaktion noch einmal angesprochen lachte der kompetente Mann nur über seine Vorredner und bestätigte meine Annahme, dass eine solche Aktion so lange läuft, wie diese Autos auf der Strasse fahren.

Ich bedanke mich also noch einmal bei Euch und sage: Macht weiter so, danke.

MfG

Gerdrudi

am 23. Mai 2007 um 11:53

@gerdrudi

Könntest du mir bitte mal die Tel Nr deines kompetenten Opel mitarbeiter geben .

Bin auch gerade dabei das durchzuexizieren , lt. post ist meiner auch betroffen . Bj 93 6 ZYl - Klima Kennbuchstaben " P "

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 13:47

Hallo,

ja klar, mach ich gern.

Das ist das Autohaus Zschernitz in Karlsruhe, und der KD Meister ist der Herr Heilmann mit der Durchwahl

0721/6628-37.

MfG

Gerdrudi

am 23. Mai 2007 um 20:22

Ich will auch ne Klima... *quängel*

Hi Fuchs

Dann such dir nen Schlachter und hau dir eine Klima rein. :-)

Gruß Ralf

am 24. Mai 2007 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von gerdrudi

(...)

Ich habe auf Eure Antworten hin bei 3 Opelhändlern angerufen und nach der Rückrufaktion gefragt.

Der 1. sagte, daß ich alles selber zahlen müsse, da das Auto 15 Jahre alt sei und es vorkommt, dass ein Heizungskühler platzt. Ausserdem sei diese Rückrufaktion ausgelaufen. (bitte????)

Der 2. sagte, diese Rückrufaktion sei nur bei Modellen ohne Klima gewesen, also nichts.

Als ich dann sah was silberner Blitz heute Morgen schrieb, rief ich den 3. an.

Und siehe da, endlich ein kompetenter Mitarbeiter.

Es ist genau so wie silberner Blitz schreibt, mit Klima und von 91 - 93 mit bestimmter Fahrgestellnummer.

Nach Kontrolle der Fahrgestellnummer bekam ich die kostenlose Reparaturzusage und bekomme das Auto heute Mittag abgeschleppt(...)

Da haben wir es doch wieder. Genau das Thema wie in diesem Thread. Da kann ich Mandel und Fabian nur zustimmen.

Es gibt auch gute Leute in grau, keine Frage, aber genau die oben genannte Aussage ist wieder mal typisch "FOH"

Von 3 FOHs hatte 1 die richtige Antwort.

Aber das Thema hatten wir ja bereits...

am 12. Juni 2007 um 12:57

So !!!

Hab jetzt auch meinen Termin zum Heizungskühler umrüsten:) Haben sich beim FOH natürlich erstmal dumm gestellt und ein wenig geziert , nen bisschen Hartnäckigkeit gezeigt , schon gings.

Erst mal nachgeschaut ob auch wirklich der alte Heizungskühler drin ist und dann die Erkenntnis - Oh Graus , es muß umgerüstet werden .

Wie man sich denken kann sind die Herrschaften natürlich wenig erbaut , das ganze Armaturenbrett muß raus :(

Und das wo dieser FOH meinen Omi in der Zeit wo ich ihn jetzt habe , also etwas über 4 jahre , nur einmal gesehen hat .

Zwei Tage Klinikaufenthalt sind veranschlagt , aber bei der Aktion krieg ich die nachgerüstete WFS zurückgerüstet . Dat Dingen is nur lästig .

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

 

Und das wo dieser FOH meinen Omi in der Zeit wo ich ihn jetzt habe , also etwas über 4 jahre , nur einmal gesehen hat .

.

Das ist ja wohl logisch, weil du einfach zu selten bei ihm bist und Geld dort lässt.

Und wenn du mal was hast verdient er nichts an dir ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 3000 24V Heizungskühler explodiert