1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A 2.0 - Scheibe beschlägt extrem

Omega A 2.0 - Scheibe beschlägt extrem

Opel Omega B
Themenstarteram 1. September 2010 um 15:00

Hallo liebe Leute!

Erstmal vorweg, ich bin neu hier, aber ich bin begeistert von der Art und Weise wie hier geholfen wird.

Falls ich allerdings etwas falsch machen sollte, könnt ihr es mir gerne sagen.

Also, nochmal, ich habe einen Opel Omega A, Motorisierung 2.0 L 116 PS Benziner, Bj. 1993.

Kommt allerdings wenn ich mal mehr Zeit habe natürlich in die Signatur.

Also, mein Problem ist folgendes:

Wenn draußen die Temperatur ziemlich niedrig ist, bzw. wenn es regnet, beschlägt meine Windschutzscheibe extremst und das geht auch nicht mehr weg. Das ich halbwegs bei diesem Wetter fahren kann, muss ich alle Fenster weit aufreißen und die Kühlung aufdrehen. Das wird schön langsam unangenehm bei diesen Temperaturen.

Ein Freund von mir (er ist Mechaniker) meint der Heizkühler wäre kaputt bzw er hätte ein Leck, weil es nach Kühlflüssigkeit riecht. Was sagt ihr dazu? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wenn nein, wo liegt der Heizkühler bei diesem Omega, wie wird er ausgebaut, was kostet er ungefähr...?

Danke schon mal für die Antworten.

lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es im Innenraum süßlich riecht, Du Kühlmittelverlust hast, und die Scheibe bei stellung warm noch mehr beschlägt, IST es der Wärmetauscher.

Aber es gibt trotzdem noch andere Möglichkeiten. Hast Du Wassereintritt, sind die Teppiche naß? Riecht es im Auto muffig?

Hast Du evtl. eine Klimaanlage? Dann könnten die Abläufe dicht sein, und das Wasser läuft rein. Gilt ebenso für ein Schiebedach.

Themenstarteram 1. September 2010 um 19:28

Ich rieche nichts, aber wenn mein Freund den Dampf von der Scheibe abwischt und riecht meint er es riecht nach Kühlmittel. Kühlmittelverlust habe ich eig nicht wirklich bzw nur sehr sehr wenig.

Allerdings beschlägt die Scheibe bei Stellung warm tatsächlich noch mehr.

Wassereintritt wäre mir persönlich nicht aufgefallen, nur angeblich war letztens der Teppich unten auf der Beifahrerseite ein wenig nass. Habe weder Klimaanlage noch Schiebedach. Allerdings hat der Fensterheber auf der Fahrerseite irgendwas, so dass er manchmal einen Spalt freilässt, ca. 1 cm.

Ich drück die Scheibe beim raufgeben mit der Hand zu dann ist meistens dicht.

am 1. September 2010 um 19:40

Hast du den die Abläufe vorn im Motorraum am lüfterkasten mal nachgeschaut .

Sehr häufig sind diese dicht und das Wasser schwappt durch die Lüftungskanäle ins innern .

Wenn du keine Klima hast, ist der Wechsel des Wärmetauschers ein Kinderspiel .

Handschuhfach raus und die beiden Schläuche vom Tauscher abziehen - alten Wärmetauscher raus neuen rein .

Es gibt hier glaube sogar Bilder davon , einfach mal Wechsel Wärmetauscher Omega A in die Suche tippen .

Aber zuerst nach den Abläufen schauen .

Beschlägt denn NUR die Frontscheibe, die anderen nicht?

Wenn das Auto innen warm ist, die Scheiben frei, und Du stellst es ab. Wenn es dann abkühlt, bleibt die Scheibe frei, oder beschlägt sie dann auch?

 

Ein bißchen Kühlwasserverlust gibt es nicht- gibt nur dicht oder undicht. Es reicht ja ein haarriß im Wärmetauscher, da läuft ja kein Liter Wasser aus. Es verdunstet nur, vielleicht am Bördel am Wasserkasten. Beim Verdunsten nimmt Wasser ein Vielfaches an Raum , deshalb erscheint es vielleicht mehr, als im Behälter fehlt...

 

Wenn Du die Lüftung nicht grade auf Umluft geschaltet hast, und es beschlägt nur die Frontscheibe, und wenn Du ausschließen kannst, daß Wasser über den Wasserkasten in die Lüftung eindringt, ist es der Wärmetauscher. Garantiert.

@hausi....

darf ich ein kleines bischen genauer sein.??:rolleyes:

""Wenn du keine Klima hast, ist der Wechsel des Wärmetauschers ein Kinderspiel .""

das ja...:)

aber, als 1. wasser im motorraum ablassen, sonst läuft recht viel wasser in den innenraum.!!

am besten, den unteren schlauch,.... von den schläuchen, die in den innenraum gehen, von der motorraumseite ab machen.!!! ( diese röhrchen, kommen innen rein und sitzen dann direkt auf dem WT.!! )

""Handschuhfach raus...."" und die abdeckung unter dem handschuhfach.!!! ( schwarze, grosse plastik"schrauben"..... abdeckung, neben der "schraube", leicht nach unten ziehen und die schraube um ca. 90°drehen..... dabei sollte sie nach unten raus gehen..... nächste "schraube".....

""und die beiden Schläuche vom Tauscher abziehen""

einen lappen/handtuch o.ä., vor dem WT. auf den boden legen, damit restwasser abgefangen werden kann.!!

dann die kreutzschlitzschraube, über dem WT. raus schrauben..... dann an den beiden "röhrchen", den WT. ein wenig raus ziehen ( der sitz recht fest und man hat sonst keine chance, ihn richtig zu packen )

dann die schrauben des überwurfes abschrauben..... diesen weg nehmen und die röhrchen raus ziehen.... ( auf die beiden "O"ringe achten und sie kontrolliern, die als dichtungen, vorne auf den röhrchen sitzen.!!!

""alten Wärmetauscher raus neuen rein .""

;);):p

-a-

Moin

Ich nehm die nächste Frage schon mal vorweg:

Welche Wärmetauscher sind zu empfehlen?

Neue von Opel, noch lieferbar?

Gebrauchte auf gut Glück das sie dicht sind und auch noch Wärme abgeben?

Billige Nachbauten, sieht man schon für 20eur?

Bessere. teurere Nachbauten? Welcher Hersteller?

Ist das alte "Wärmetauscher geplatzt"-Problem (Verbrühungen des Fahrers) noch aktuell?

Danke!

Gruss Willy

am 2. September 2010 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

 

Ist das alte "Wärmetauscher geplatzt"-Problem (Verbrühungen des Fahrers) noch aktuell?

Danke!

Gruss Willy

@ Willy

Zu deinen restlichen Fragen kann ich dir leider nicht antworten , aber das " Wärmetauscher geplatzt " Problem betrifft meines Wissens nach nur 6 Zyl mit Klima und dort besteht nach wie vor die Rückrufaktion beim FOH

@ Andree

Man möge mir verzeihen , daß ich nicht jeden einzelnen Handgriff aufgelistet habe .

1. Hab ich das noch nie selbst gemacht , da der 2,0i zwei Zyl zu wenig hat und ich da noch nie dran war und

2. es hier viele Leute gibt die das viel viel besser können wie ich

3. Du weißt doch wie Mundfaul ich bin

Themenstarteram 2. September 2010 um 7:25

@Hausi Welche Abläufe genau meinst du? Bin zwar Hobbybastler aus Leidenschaft, weiß aber leider auch noch ned alles ;)

Okay, das war mein Fehler. Wie dumm von mir. NATÜRLICH beschlagen alle Scheiben, da jz aber erstmals die Frontscheibe für mich relevant war hab ich vergessen es zu sagen dass die andren genauso beschlagen...sorry...

Das Auto ist bei mir nie innen warm weil sobald ich auf warm aufdrehe beschlagen die Scheiben noch viel mehr als wenn ich auf kalt hab.

Bezüglich des neuen Wärmetauschers, bin vollkommen blank und bin ab Sonntag für 5 Wochen weg bis dahin sollte das erledigt sein, ABER ich habe einen alten B Senator CD Bj. 88 daheim stehn...passt da eventuell der Wärmetauscher? Oder kann man den alten vielleicht wieder übergangsmäßig richten?

am 2. September 2010 um 7:48

Wenn du die Motorhaube aufmachst , dich links oder rechts neben das Fz stellst ( auf höhe der A Säule ) also direkt unterhalb der Windschutzscheibe rechts und links vom Gbläsekasten .

Wenn du dort Wasser stehen hast siehst du es schon .

Also wenn ALLE Scheiben beschlagen, würde ich mal lieber ganz genau nachsehen, ob die Teppiche nicht doch naß sind. Und dazu am besten mal die Schwellerleisten abmachen und die Teppiche etwas anheben, da das Dämpfungsmaterial darunter wie ein Schwamm das Wasser aufsaugt, und oben fühlt es sich trocken an. Dann schimmelt das ruck zuck, und das ist dann nicht nur unangenehm, sondern auch gesundheitsschädlich.

Themenstarteram 3. September 2010 um 7:26

Jap, die Abläufe sind unter Wasser wenns mal einen Tag regnet. Das Wasser läuft auch extrem schlecht ab. Sind die also schuld dass die Scheiben so beschlagen? Dass ALLE Scheiben so beschlagen?

Wenn ja, was kann man dagegen tun?

Werde heute sowieso mal eine Komplettreinigung meins Omegas machen, außen + innen + Kofferraum, dabei werde ich gleich die Teppiche checken.

am 3. September 2010 um 10:57

In diesen Wasserkästen ist unten ein Ablauf . Ist so ein Kreuzeinsatz den kann man raus nehmen . wenn du den raus hast wirst du sehen wie das Wasser unten an der Kotflügelinnenseite rauskommt .

Trotz allem bitte die Fußräume auf Feuchtigkeit / Nässe prüfen .

stooooop.!!!:eek::eek:;)

nicht das gitter ( Kreuzeinsatz ) raus nehmen.... denn das schützt davor, das laub und dreck, in den hohlraum zwischen kotflügel und innenradläufe gelangt.!!!!!!!!!!!!

und da kommt nichts, von alleine wieder raus:eek::(.!!!

erst schön alles mit der hand raus holen, bis das wasser langsam verschwindet..... dann notfalls einen staubsauger benutzen, um letzten dreck... also alles rundherum, raus zu bekommen.!!!

wenn das gitter schon weg ist, oder/und schon zu viel dreck drinne ist....... innenradläufe hinten ausbauen und dreck so rausholen.!!! wichtig..... solange noch offen, alles gut mit wasser ausspühlen.!!!!! sonst fängt es daunter recht dolle an zu rosten, weil es nie durchtrocknen kann und die dreckteilchen, den schutz des metalles weg rubbeln.!!!

-a-

richtig erst den schmoder mit der hand raus dann erst das Gitter zum saubermachen rausnehmen .

Testweise dann mit der Gießkanne wasser nachschütten das muß dann 1 zu 1 durchlaufen .

Wenn das dann so ist empfehle ich die Bereiche mit Sprühwachs abzusprühen um ein rosten zu vermeiden

Gruß Thom

Deine Antwort
Ähnliche Themen