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Omega A 20i - Bedeutung Warnleuchten / Ausfall Kilometerzähler
Hallo geschätztes Forum,
nachdem ich heute einen schönen alten Omega A gekauft habe (Bj. 87), habe ich zwei "kleine" Probleme:
1. Ich habe kein Handbuch, kenne mich als nicht mit den Warnleuchten aus. Aktuell leuchtet eine Warnleuchte mit einer "Glühbirne" in der ein Ausrufezeichen steht. Beim Starten des Motors leuchtet übrigens die Warnleuchte rechts daneben, dieselbe Glühbirne in Klammern... erst nach ca. 20 Sekunden wechseln die Warnleuchten. Hat das ganz simpel damit zu tun, dass das rechte Rücklicht kaputt ist?
2. Der Kilometerzähler im Tacho läuft nicht mehr (steht bei 122.000 km fest, dito für die Kurzanzeige). Gibt es hier eine clevere und einfache Reparaturlösung? Ist (laut Verkäufer) übrigens erst ca. 5 Monate her, seit der Zähler ausfiel...
Also, schon jetzt vielen Dank für die Hilfe (vielleicht kennt auch jemand eine Quelle, bei der man ein Handbuch beziehen könnte?) und besten Gruß,
Philipp
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20 Antworten
hm das mit dem rücklicht kann schon so sein das mit dem kilometerzähler denke ic wird einmal gebraucht
kannst du eventuell mal fotos einstellen von deinene warnleuchten??
gruss Hannes
Hallo Hannes,
na, ich kann es ja mal versuchen... die Qualität ist allerdings grottig (nur Handy-Cam zur Hand).
Hier die ganze Warnmeldungsleiste...
... und hier die zwei relevanten Leuchten (erst leuchtet die rechte, dann die linke...).
Vielen Dank und besten Gruß,
Philipp
Die Warnleuchten gehören zum Check-Control,
die erste zeigt an, das das Check-Control die Funktion des Abblendlichtes und der Rücklichter, sowie der Bremslichter überprüft. Diese Anzeige erlischt, dann nach 20 Sekunden oder einem Tritt aufs Bremsbedal.
Die 2. Leuchte zeigt dir an, das eine oder mehrere Birnen Defekt sind.
Also mal einen Lichtcheck durchführen (natürlich selber machen)
Bei meinem Omega A Caravan von 91´ hat diese Lampe allerdings immer gebrannt, obwohl alle Birnen in Ordnung waren...
Ich habe auch mal einen Omega A 2.6l gefahren, und so weit ich mich noch erinnere geht rechte Kontrolleuchte nach dem Starten des Motors an , und wenn man das Bremspedal betätigt geht sie . Wenn sie nicht aus geht ist was defekt bei denn Bremsleuchte.
Gruß
Hallo,
.....die Warnleuchten vom Check-Control wurden ja bereits erklärt.
Der ausgefallene Tacho kommt von einer gebrochenen Tachowelle. Du hast ja einen 2.0i, da ist der Tacho noch althergebracht mechanisch per Welle angetrieben, die Wellen gehen öfters mal kaputt....
Grüße
vom Micha
Hey, super... vielen Dank, das mit den Leuchten überprüfe ich dann morgen direkt mal . Wahnsinn, diese Reaktionszeiten!
Die Tachowelle also... hmmm... irgend eine Chance, die ohne großen Aufwand auszutauschen? Oder steckt die (wie ich jetzt mal vermute) tief in den Eingeweiden?
Also, noch mal besten Dank und Gruß,
Philipp
Nein, der Bordcomputer bekommt sein Signal nicht von der Tachowelle. Die wird höchswahrscheinlich defekt sein, oder aber das Zählwerk selbst hat den Geist aufgegeben. Guck mal beim Schrotthändler oder bei Ebay, die Teile sind recht günstig zu bekommen.
moin... erstmal ein herzlich willkommen bei M-T.. und im seni/omi forum..!!
hab ich das richtig mitbekommen.... nur dein kilometerzähler geht nimmer.... aber die geschwindigkeit zeigt dir die tachonadel noch an..??
dann ist es nicht die welle, sondern nur das ( wie fabians55 schon schrieb..) das zählwerk selbst...!!!
ergo, sollte der tacho, bzw. weil genausoschnell geht, das ganze cokpit getauscht werden....!!!
teile sind zwar sehr billig...( muss mal schauen ob ich noch eins habe ) aber der einbau ist ein bischen stressig, wenn mans noch nie gemacht hat....!!
frage.... hab ich schon wieder was nich mitgelesen,.. oder warum steht fest, das das ein 2,0 l. ist,..... aber wenn ich mal wieder zu schnell gelesen habe, mit schalter oder autom.
-a-
Zitat:
Original geschrieben von fabians55
Nein, der Bordcomputer bekommt sein Signal nicht von der Tachowelle. Die wird höchswahrscheinlich defekt sein, oder aber das Zählwerk selbst hat den Geist aufgegeben. Guck mal beim Schrotthändler oder bei Ebay, die Teile sind recht günstig zu bekommen.
Hallo,
aber es ging doch nicht um den Bordcomputer (hat der Fredstarter überhaupt einen?), sondern um den Tacho und den Kilometerzähler...
...und wenn beim Omega der Tacho nicht geht, ist es die Tachowelle Ich weiß gar nicht, wie viele ich schon getauscht hab *würg*
Da kanns höchstens mal sein, daß durch die kaputte Tachowelle oder durch falschen Einbau einer Neuen die Vierkante am Geber oder am Tacho ausreißen oder rund werden....
...von einer gebrauchten Tachowelle kann ich beim Omega nur abraten. Die Dinger sind schlecht verarbeitet und SAUempfindlich.
Ich habs jetzt 2x probiert mit gebrauchten, einmal hat es 6 km gehalten und einmal ein halbes Jahr, dafür lohnt sich die SAUarbei nicht.
Da sind die Schnittwunden an meinen dicken Wurschtfingern kaum verheilt, kann ich schon wieder anfangen - kein schöner Gedanke
Kauf dir die Welle neu, ist zwar nicht ganz billig - aber hält ne zeitlang....
Wenn du noch keine Tachowelle getauscht hast, laß es besser jemanden machen. Erstens ist es ein SAUgefuddel und zweitens hält die Welle nicht lange, wenn sie beim Einbau geknickt wird oder falsch liegt. Man muß auch aufpassen, daß die Vierkante richtig sitzen....
Meiner Meinung nach ist die Welle original eh zu kurz, denn um sie schonend zu verlegen, d.h "große Kurven" zu machen, reicht sie nicht.
Wenn man sie aber an einer Stelle zu eng verlegt, ist sie ruck zuck wieder kaputt, das Mistding!
Grüße
vom Micha
Hallo nochmal
ich nehme mal die Zitatfunktion für meine Antwort:
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
hab ich das richtig mitbekommen.... nur dein kilometerzähler geht nimmer.... aber die geschwindigkeit zeigt dir die tachonadel noch an..??
dann ist es nicht die welle, sondern nur das ( wie fabians55 schon schrieb..) das zählwerk selbst...!!!
Das stimmt allerdings.... hab ich überlesen
ergo, sollte der tacho, bzw. weil genausoschnell geht, das ganze cokpit getauscht werden....!!!
teile sind zwar sehr billig...( muss mal schauen ob ich noch eins habe ) aber der einbau ist ein bischen stressig, wenn mans noch nie gemacht hat....!!
Stimmt genauso
frage.... hab ich schon wieder was nich mitgelesen,.. oder warum steht fest, das das ein 2,0 l. ist,..... aber wenn ich mal wieder zu schnell gelesen habe, mit schalter oder autom.
Hast zu schnell gelesen In der Überschrift des Freds steht Omega a 20i
-a-
Grüße
vom Micha
@ c30ne-fan
Doch er hatte geschriebeb, dass sein Bordcomputer aber die Richtige Reichweite anzeigt, darauf habe ich mit der Aussage, das der Bordcomputer nichts mit der Tachowelle zu tun hat geantwortet. aber als ich die Antwort erstellt hatte, hatte er seine Beitrag schon überarbeitet und es stand nix mehr vom Bordcomputer in seiner Antwort...
Zitat:
Original geschrieben von fabians55
@ c30ne-fan
Doch er hatte geschriebeb, dass sein Bordcomputer aber die Richtige Reichweite anzeigt, darauf habe ich mit der Aussage, das der Bordcomputer nichts mit der Tachowelle zu tun hat geantwortet. aber als ich die Antwort erstellt hatte, hatte er seine Beitrag schon überarbeitet und es stand nix mehr vom Bordcomputer in seiner Antwort...
Hallo nooooochmal
das ändert so einiges, denn wenn die Reichweite richtig angezeigt wird, könnte man drauf schließen, daß er einen Automatic hat,
denn der 2.0i Automatic hatte elektronisches Tachosignal, soweit ich weiß.
Dann wäre tatsächlich das Zählwerk hin.
Na siehste...zusammen finden wir´s schon raus
Edit: Komisch.... wird doch keiner den Tacho getuned haben? *kopfkratz* ... wann geht denn beim A-Omega ein Zähwerk kaputt? .....komisch.....
Grüüüüße
vom Micha
@c30ne-fan...
1. auch dir ein herzlich willkommen....
2. ja.... hatte die überschrift nicht mehr im kopp... zu schnell..
3. er schrieb aber auch schon in dem titel... "ausfall kilometerzähler"... und... "2. Der Kilometerzähler im Tacho läuft nicht mehr (steht bei 122.000 km fest, dito für die Kurzanzeige)."
das heisst,.. der tacho wird wohl noch funzen.... !!!! und dann wäre es nicht die welle....
aber genaueres wird er uns bestimmt noch nachreichen...
-a-