ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A 3000 24 V oder Omega b 2,2 DTI 120 PS

Omega A 3000 24 V oder Omega b 2,2 DTI 120 PS

Opel
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 12:04

Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Entscheidung entweder einen Omega A 3000 24v 204Ps Bj 1990, 248.000 km, neu lackiert vor zwei Jahren, kein Rost, alle Verschleißteile erneuert, VB 3.900,- (Angaben sind vom Verkäufer, ich habe das Auto noch nicht gesehen, nur auf Fotos)

Oder einen Omega B, Bj 2001, 169000km, rot, 2,2 Diesel, 120 PS, tadelloser Zustand um 3.850,-.

Für was würdet ihr euch entscheiden. Was müsste ich beim 3000er beachten außer die bekannten Roststellen? Vor allem motorisch - was ist zu beachten?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
79 Antworten

Moin

Im Grunde werden hier zwei völlig verschiedene Wagen verglichen.

Zum A:

Leider wissen wir alle nicht was sich für ein Mist unter dem Lack befindet und wenn wir weitergehen wissen wir auch nicht was sich unter dem Spachtel so alles auftut..

Rostfrei heisst nicht das kein Rost da war, es heisst nur das jetzt (noch)nichts zu sehen ist.

Alle Verschleissteile erneuert kann sein das er die Bremsklötze vorn meint, kann auch sein das wirklich alles gemacht wurde inkl. dem Steuertrieb des Motors, das sind alles Gummibandbegriffe die nichts sagen.

Zumindest müsste ein Tüte voll Rechnungen über die Arbeiten da sein? Dann sieht man wer was wann wie gemacht hat:)

Zum B:

Wissen andere mehr, .....ich würde aber sagen das wenn der ausgekühlte Wagen bei diesen Temperaturen(über Nacht gestanden) nach dem vorglühen auf Schlag anspringt ist zumindest der Motor technisch OK.

Man muss nur drauf achten das er beim Besichtigungstermin nicht schon "versehentlich" warmgefahren wurde....WICHTIG, vorher vereinbaren, drauf achten ob sich Batterielader,Anschleppseile Bremsenreiniger oder Starpilotdosen in der Nähe befinden:rolleyes:

Gruss Willy

am 28. Dezember 2010 um 13:49

Wenn genügend Geld vorhanden beide kaufen :D:D

Den 3000 24 V schön Sonntags und bei schönem Wetter fahren , den B im Alltags runter schruppen ;);)

Nicht ganz Ernst gemeint , drückt aber meine Wertung aus .

Der eine läuft 260km/h und frist locker 15 Liter Benzin , der andere begnügt sich mit der Hälfte an Diesel !

Der A Omega muss komplett auseinander geschlachtet gewesen sein , komplett sand gestrahlt , Rost komplett entfernt , Hohlraum konserviert und dann lackiert !

Ansonsten , wirst Du wie Fred Feuerstein fahren müssen !

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 17:24

Danke vorab mal schon für eure Antworten. Gerade wegen dem Verbrauch. Das ist mir schon klar. Muss ich da wirklich mit 15 Liter rechnen. Aber doch nur wenn ich immer auf Vollgas fahre oder auch im normalen Alltag.

Moin

Im hektisch jugendlich rasanten Kurzstreckenverkehr mit kalter Maschine gehen sicher auch 25l für den 24V/100km durch.

Im normalen vernünftigen Alltagsverkehr mit runden Tempo 30-90(real und legal erreichbare Geschwindigkeiten) etwa 12l/100.

Der Diesel wird rund 30%weniger verbrauchen, rechnet man den niedrigen Heizölpreis mit ein fährt er sehr viel billiger.

Vorteil Benziner:

Der springt auch bei extremen Minusgraden auf Schlag an und ist einsatzbereit.

Die Diesel machen das nur wenn sie wirklich zu 200% in Topform sind, sonst gehts Georgel los...:mad:

Gruss Willy

nein das ist blödsinn

ein zart gefahrener 24v kommt in die nähe der 10 lieter in der stadt würde ich mal um 11 L anpeilen .

260 fährt er natürlich auch nicht

klar ist auch es kommt auf die Nutzung an

ein Tagesauto ...eher der B ,um billig auf die Arbeit zu kommen

ein auto ohne tägliche Pendlereigenschaften kann der A sein

Aber die A modelle kommen langsam in die Problemzone der Teileversorgung daher denke ich die sind auf Dauer nicht mehr als Dailydriver zu nutzen .Man sollte gut erhaltene Modelle eventuell besser als WE und Spaßfahrzeug für die Sommermonate verwenden

Wenn du kein Auto brauchst um auf die Arbeit zu kommen kann man den A nehmen oder halt einen 3000-24v und einen A 2.0 :D

da ist man immer gut aufgestellt :rolleyes:

ich würde den diesel empfehlen

heizöl sollte man bei diesem motor nicht verwenden .... das fahren die meisten 3000 - 5000km und bleiben dann mit kaputter einspritzpumpe stehen.

die dieselmotoren sind sehr haltbar, kaltstartprobleme haben eher weniger mit dem motor bzw. seiner kompression zu tun. die fehler liegen in fast allen fällen an der peripherie ...

Moin

Schreibfehler: Es hätte natürlich DIESEL heissen sollen:)

In diesem und vergangenem Winter steht beim Foh der Hof voller moderner Dieselwagen aller Marken die nicht mehr so recht anspringen wollen, wenns wärmer wird so im April lichtet sich der Fahrzeugdschungel etwas:)

Die werkeln dort bis abends spät um all die Pumpen und Injektoren zu tauschen:)

Gruss Willy

klar ...

manchmal sollte man sich erstmal richtig informieren warum fahrzeuge nicht anspringen ... und ob es überhaupt was mit der kälte zu tun hat

nach meiner Erfahrung liegt das dann nicht an der Pheripherie sondern eher am schraubenden Personal des FOH :D

am 28. Dezember 2010 um 17:54

@ Willy , was wunder wenn die Dieselrösser im Sommer abgestellt werden ist natürlich noch kein Winterdiesel in den Tanks - Leitungen und Filter das die dann bei tiefsttemperaturen parafin absetzen und verstopfen ist klar . Wenn Winterdiesel getankt ist gibts auch kein Problem.

Moin

Unser Foh glaube ich würde vor Freude in die Luft springen wenn ihm mal einer verraten würde warum ausgerechnet nun wo es saukalt ist die Diesel nicht laufen, vielleicht sollte er sich mal bei dir erkundigen?

Gruss Willy

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 18:41

Danke nochmals für eure Antworten. Also der Omega für den ich mich auch immer entscheide, würde mein Zweitwagen sein. Ich brauche diesen nicht für die Fahrt zur Arbeit. Es ist so, dass mich der Omega a 3000 schon reizen würde. Aber der Diesel Omega B einfach vernünftiger wäre. Ich habe gelesen, dass es sogar möglich ist den 3000 24 V knapp unter 10 Liter Verbrauch zu bekommen. Ach noch zu den Fahrleistungen. Also ich habe im Internet gestöbert. Der 3000 24 V braucht von 0 - 100 7,6 Sekunden und Höchstgeschwindigkeit beträgt 242 km/h. Die Elastizität ist für so ein altes Auto und einen Reihensechszylinder auch nicht schlecht. 60 - 100 im vierten Gang 9,7 Sekunden.

Moin

Wenn du Wert auf Fahrspass und merkbaren Vortrieb legst kommst du um den alten 24V nicht herum:)

Es gibt bis dato kaum einen der ihm gleichkommt, auch der Verbrauch von vor 20Jahren ist bis heute eher höher als niedriger geworden.

Damals baute man leicht und strömungsgünstig.

Gruss Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A 3000 24 V oder Omega b 2,2 DTI 120 PS